Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Du musst dich als Tester bei @Ixam97 Maxi (am besten per PN) melden, dann bekommst du einen Testerlink, mit dem du dann über den PC (übers Smartphone geht’s nicht) die App auf deinem Polestar ferninstallieren kannst.

Ja, das Problem mit dem Rücksetzen des Verbrauchs hatte ich gestern 2x auf 100 km. Kein Muster erkennbar.

Ich konnte es sogar aus dem Augenwinkel sehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe nun alle noch ausstehenden Anfragen für die Testerliste eingetragen. Damit sind wir nun bei 64 Testern.

Das Update wird dann auch sehr bald kommen.

Was eure Beobachtungen um zurückgesetzte Werte betrifft, da habe ich eine Vermutung: Aktuell besitzt die App nur eine sogenannte „Activity“. Das ist der Hauptbildschirm, auf dem die Werte angezeigt werden. Die Activity ist hauptsächlich als UI-Element vorgesehen. Sobald das Betriebssystem irgendetwas triggert, was einen Reload von UI-Elementen bewirkt, wird die Activity neu gestartet und damit auch die Werte zurückgesetzt. Darum passiert das vermutlich auch, wenn der Helligkeitssensor zwischen Hell und Dunkel umschaltet, auch wenn sich die UI für beides nicht unterscheidet.

Mit dem kommenden Update habe ich die Datensammlung ausgelagert. Solange die App nicht komplett beendet wird, sollten die Werte dann erhalten bleiben. Jedenfalls ist das meine Hoffnung, ich mache das ja auch zum ersten Mal :sweat_smile: Sollte das immer noch passieren, werde ich da noch mal Nachforschungen anstellen.

22 „Gefällt mir“

So, das Update ist nun live. Ich bin gespannt, ob die Rücksetzprobleme damit jetzt der Vergangenheit angehören.

Außerdem habe ich den Code nun bei GitHub veröffentlich:

Edit: Ich habe schon mal selber die neue und die alte Version auf dem Auto miteinander verglichen: Ein Zurücksetzen beim Hell-Dunkel-Wechsel findet auf jeden Fall nicht mehr statt.

Allerdings scheint der Hintergrundservice bei jedem Wechsel erneut gestartet zu werden. Das heißt es laufen dann mehrere Services im Hintergrund (erkennbar daran, dass die Benachrichtigung öfter als 1x pro Sekunde aktualisiert wird. Welche Auswirkungen das sonst noch haben könnte kann ich aktuell nicht sagen, aber ich werde fürs nächste Update nach einem Weg suchen, dass der Service nur einmalig gestartet wird.

Edit 2: Ok, das ging jetzt schnell, ich habe noch einen schnellen Fix hochgeladen. Jetzt sollte bei der Datenerfassung alles so laufen, wie es soll, ohne dass etwas mehrfach erfasst oder aktualisiert wird.

12 „Gefällt mir“

Könntest du die App wenn du sie mal in eine Kachel integrierst auf die linke Kachel legen parallel zu dem Range Assistent?

Danke dir für deine Arbeit! Mich begeistert das immer wenn Menschen etwas profanieren können und damit das Leben von vielen verbessern!

In welcher Kachel die Apps sein sollen, kannst du selber einstellen. Du musst nur auf das „4-Quadrate-Symbol“ oben tippen und dann eine app gedrückt halten und verschieben.

Allerdings gibt es scheinbar keine öffentliche Dokumentation, wie man Informationen auf der Kachel darstellen kann. Von daher ist es aktuell Unwahrschleinlich, dass da in naher Zukunft etwas kommt.

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe vorhin das Update installiert. Danach ist die App auf einem Stand eingefroren und zeigt keine aktualisierten Werte mehr an.

@krheinwald : SoC war ein guter Tipp. Mit mehr als 50% war gestern 302kW auf dem Display :wink:

2 „Gefällt mir“

Das konnte ich heute auch reproduzieren. Wie das passiert ist weiß ich nicht sicher. Aufgefallen ist es mir nachdem ich von der Kamera wieder in die App gewechselt habe. Ich werde Mal versuchen eine Erkennung einzubauen, die auf eine laufende Datensammlung prüft und sie gegebenenfalls neu startet. Die Ursache kann ich mir aktuell nicht erklären.

Ja, das war bei mir auch so.

So, und grade auf dem Weg nach Hause ist das selbe noch mal passiert: Kamera geöffnet und die Werte sind eingefroren. Da ja vorher durch den Helligkeitswechsel die Werte zurückgesetzt wurden, habe ich mal mit der Taschenlampe in den Lichtsensor geleuchtet, um wieder einen Hell-Dunkel-Wechsel zu triggern. Das hat die Werte wieder „aufgetaut“. Ein plausibler Grund fällt mir nach wie vor nicht ein, aber das grenzt die Suche zumindest ein kleines bisschen ein.

Ich habe eben noch mal das letzte Update des Jahres hochgeladen, in der Hoffnung, dass ich das Problem hoffentlich jetzt umgangen habe (ist sicherlich nicht die eleganteste Variante, wie ich es gelöst habe). Bitte beobachtet mal weiter, ob die Werte bei euch noch einfrieren.

8 „Gefällt mir“

So, und was kommt nach dem letzten Update des letzten Jahres? Genau! Das erste Update des neuen Jahres!

Neu ist die „experimentelle Verbrauchsanzeige“ (großen Dank an @boessi für die „Grundsteinlegung“). Ist diese in den Einstellungen aktiviert wird dort der Verbrauch über die letzten 3 km Fahrstrecke visualisiert. Die dicke orangene Linie zeigt den Verbrauch gemittelt über 100m Fahrstrecke (also aktuell max. 30 Datenpunkte). Die Gestrichelte Linie ist der Durchschnittsverbrauch aus den darüberstehenden Daten (also nicht der letzten 3 km). Die grauen Linien liegen ein mal bei 0 und ein mal bei 50,0 kWh/100km, um eine Referenz zu haben.

Das Styling ist noch lange nicht fertig, es ging erst mal darum zu schauen, ob und wie so eine Darstellung überhaupt umsetzbar ist. Darum auch erst mal hinter einer Einstellung. An dem Feature werden wir die Tage noch ordentlich basteln, um das etwas brauchbarer zu machen.

Auch und außerdem habe ich das Layout der Daten angepasst, damit die Werte etwas einfacher ablesbar sind :wink:

37 „Gefällt mir“

Von mir auch einen herzlichen Dank für die tolle App​:+1: …Seit dem letzten Update scheint die zurückgelegte Distanz nicht richtig zu zählen. Bin 1KM gefahren und die Distanz zeigt 5,6KM.

Sehr schön. Werde ich direkt morgen installieren und testen. Vielen Dank!

Ist es ggf. möglich, neben der gemessenen Strecke auch die Dauer der Messung anzuzeigen?

Sehr coole Sache. Ich hatte jetzt endlich mal die Möglichkeit die App zu testen. Sehr genial und deutlich bessere Werte als die offizielle Reichweiten App.

Ich wollte vorschlagen, ob man da nicht einen Graph einbauen kann… siehe da da war jemand schneller.

Genial, das wird immer besser. Jetzt komm ich natürlich wieder mit Sonderwünschen… Aber ich befürchte, das geht nich nicht, weil auf die Idee wärt ihr ja längst selbst gekommen… Ich versuche mich mal an mein agiles Projekt zu erinnern, wo ich als Fachidiot dabei war :smiley:

„Als Nutzer möchte ich detailliert die Verbräuche/Verbraucher sehen“

Akzeptanzkriterien:

  • Bezeichnung der Verbraucher in english ausreichend
  • Anzeige Momentanverbrauch der einzelnen Verbraucher
  • gemittlelter Verbrauch, als Anteil am Durchschnittsverbrauch, einzeln aufgeführt, (d. H. Wieviel Anteil am Durchschnittsverbrauch hat die Klimaanlage?)
  • Angabe in kw/h (oder anderen sinnvollen Wert einsetzen, werd die Einheiten nie verstehen)

Ansonsten:

Jetzt in Kürze: wenn ihr jetzt schon so einen coolen Graphen habt: könnte man damit quasi umgekehrt, im negativen Sinne (laden statt verbrauchen) eine Ladekurve anzeigen? Und die Ladekurve als Sitzung abspeichern. D. H. Ich will quasi ein paar Werte wissen, Standardwerte wie in der EnBW app + Wieviel in welcher Zeit nachgeladen, durchschnittswert, Außentemperatur usw.

Bei mir wurde heute bei drei aufeinander folgenden Fahrten (zuvor jeweils resettet), die zurückgelegte Distanz jeweils genau doppelt so hoch angezeigt. Der Durchschnittsverbrauch wurde davon aber nicht beeinflusst und war plausibel.

Kannst du mir ma ein paar Screenshots schicken? Während dem Laden soll der Plot anders aussehen, bisher wollte ich neben der Chargerate auch den SOC anzeigen. Mal schauen was man da so machen kann.

Speichern etc. wäre natürlich nice.

^this^

Ich denke, das sollte mit den bisherigen abgegriffenen Werten visualisierbar sein? Die App greift ja den Status Ladekabel connected ab, daher sollte ja der Status von Dauerladen und Reku trennscharf sein?

@Ixam97 wenn du so weitermachst, klopft sicher PS bald mit nem Job offer an^^
Hammer Output deinerseits! :+1:

3 „Gefällt mir“