ok, danke (und sorry falls ich das im Verlauf überlesen habe … das Thema wird wahrscheinlich schon behandelt worden sein)
Einstellungen → Verbrauchskurve → Grau als sekundäre Farbe
Ich Depp dachte, hinter dem Eintrag „Verbrauchskurve“ liegt nur die Ansicht. Ok, dann gucke ich beim nächsten Fahren noch mal genauer hin.
Sorry.
Und die entspricht beim PS2 exakt der GPS-Geschwindigkeit.
jetzt die Quizfrage: Nutzt der Polestar-BC auch den Wert oder die Tachoabweichung? Sind bei 100km/h und 20kW Leistung immerhin 0,6kWh/100km Differenz
Da die Distanz zwischen App und BC nur so gering abweichen, würde ich wetten, dass die zur Berechnung nicht die Display-Geschwindigkeit nutzen
LRSM, Reifendruck 3,0, Winterreifen.
Sah nach Seitenwind aus. Bei einer Windfahne habe ich darauf geachtet. Aber über die ganze Strecke weg kann ich es nicht sagen.
Kam eher drauf, da ich vorgestern einen massiven Mehrverbrauch hatte, den ich mir nut den aktuellen Windverhältnissen erklären konnte (27 kWh/100 km) bei max. 120 Km/h AB
Vielleicht hast Du meine (Mehr-) Energie bekommen?
Ja, gestern auf der Autobahn ist mir das auch aufgefallen. Der Wind trägt definitiv seinen Teil dazu bei, wenn er ungünstig steht.
Nicht unbedingt Wind, aber was Topographie angeht:
Bin vorgestern eine Testrunde (28km) gefahren. Erstes Drittel bergab, zweites Drittel flach, letztes Drittel wieder bergauf. Rundkurs mit gleichem Start-/Endpunkt. Höhenunterschied einfach ca. 110m.
Verbrauch für die jeweiligen Strevkenabschnitte: 14kWh/100km → 20kWh/100km → 26kWh/100km in Summe dann wenig überraschend 20kWh/100km.
Also 110 Höhenmeter rauf brauchte er doppelt so viel wie runter. Ich bin die Runde bewußt ohne OPD gefahren, um möglichst viel segeln zu lassen (Strecke ist wenig befahren). Vielleicht teste ich die Strecke mal mit OPD Standard, ob sich da etwas am Verbrauch ändert (insgesamt bzw auf den jeweiligen Abschnitten).
/edit: Bin mit kalter Batterie gestartet, daher war reku etwas eingeschränkt. 2-3 Mal durchbeschleunigt beim Überholen bzw hinter Ortsausfahrten. DM LR
Dann recht herzlichen Dank
So ging es mir am Samstag. Bin fast vom Glauben abgefallen….
Für Topografie habe ich noch ein besseres Beispiel
Bei ca. km 28 war ich oben auf dem Berg angekommen, etwas die Briese genossen und dann wieder runter. Wie man sieht gut 5 km durchgehend positive Energiebilanz
Und nur als Hinweis am Rande: Ich habe mal klamm heimlich 0.19.1 hochgeladen. Der Code dafür ist noch nicht auf GitHub und wird daher für den zweiten Testerkreis nicht verfügbar sein. Darin sind auch nur sehr kleine Änderungen drin, weshalb ich das hier nicht groß verkündet habe.
In erster Linie habe ich mir einen Debug-Log gebastelt, um zu sehen, wann das Auto beginnt zu schlummern. Folgendes habe ich festgestellt: Der Polestar nutzt 3 „Ignition States“, OFF, ON und START.
- OFF: Auto steht still und niemand sitzt im Auto, Infotainment ist dunkel
- ON: Jemand sitzt im Auto und das Infotainment ist an
- START: Das Auto ist fahrbereit, nachdem man einen Gang eingelegt hat. Wechsel zu ON, wenn man die Fahrertür öffnet.
Wenn sich das Auto im Zustand OFF befindet, dann scheint die App nach ein paar Minuten wenn das Auto nicht abgeschlossen ist und nach ca. 30 Sekunden wenn es abgeschlossen ist einzufrieren. Ob ich das irgendwie umgehen kann (zumindest bei einem aktiven Ladevorgang) muss ich noch ausloten. Mein Test heute hat sich nur aufs Abstellen beschränkt. Ob sich der Ignition State beim Laden anders verhält muss ich noch ausprobieren.
Könnte man auch mal im Emulator testen, dort sind die Ignition Stages auch anwählbar, glaube ich. Ich befürchte, dass es schwierig werden könnte, die App laufen zu lassen. Mir scheint, das Auto geht recht schnell in den Leichtschlaf, sobald es verlassen/verriegelt wird. Eventuell gibt es eine Timer-Möglichkeit? Vorklimatisierung/Ladetimer lässt das Auto ja auch für eine bestimmte Zeit „aufwachen/wach bleiben“.
Ich denke nicht, dass das im Emulator irgendwelche Auswirkungen hat. Dort ist das ja nur ein Wert, der gesetzt wird, und kein Befehl des OS, dass eine App schlummern soll.
Die Vorklimatisierung ist vom CD unabhängig. Im Winter habe ich nach 4 Tagen Stillstand per App die Heizung eingeschaltet, die auch lief, wie sie sollte. Das CD ist aber erst beim Einsteigen hochgefahren und war vorher komplett abgeschaltet.
Man könnte das Display höchstens, evtl., vielleicht mit einem simulierten Druck auf den Playbutton wieder zum Leben erwecken.
Verstehe, also sind sämtliche Third Party Apps auf das CD angewiesen und es gibt keine Möglichkeit auf tieferer Systemebene zu operieren. Sehe dann aber auch kaum eine Möglichkeit in diesen Zeiträumen Daten über die App zu erfassen?