Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

dann müsste der SoC aber größer 50% sein, oder? Abgesehen davon, dass das ja abgerechnet wird, beim fahren.

Stimmt auch wieder. 20

Naja, die verbrauchte Energie für die Strecke sollte meiner Meinung nach ja

Wert = Entnahme - Rekuperation sein, was in Summe auf dem CSV dann deinen Wert ergibt.

Der Der Wert für 50%SoC sollte ja bei ~40k liegen. Der SoC-Wert wird ja auch nicht (mehr) angezeigt.

Erinnert mich ja schon etwas an Verschwörungstheorien: Wenn mir eine Realität nicht gefällt, suche ich immer abstrusere Theorien, die meine Theorie stützen.

• Das Verhältnis ändert sich mit Heizung Aus nicht, dann liegt der Wert bei 0.7kW (Ja, ich habe meine These auf der Rückfahrt überprüft)
  • In Norddeutschland sind die Autobahnen flach. GoogleEarth sieht das für das Stück, auf dem ich das getestet habe, genauso.
  • Die thermische Kapazität des Akkus ist so groß, dass sich die Wärmeentnahme aus dem Kühlkreislauf nicht in 1min ändert. Darüber hinaus bin ich davor gerade mal 10min gefahren, da wird der Akku nicht großartig warm.
2 „Gefällt mir“

Ok, ich meine, es war auch ausgegraut, als ich noch/wieder in P stand.

Edit: Stimmt, in P sind die Menüpunkte aktiv.

Ich versteh nicht, was Du meinst :angel:

ich will keine Verschwörungstheorie aufstellen, ich sag nur, dass eine einzige Stichprobe kein Beweis für eine These ist, gerade wenn es so viele externe Faktoren gibt.

Aber ich lass mich gerne aufklären, wie bei einem permanenterregten Elektromotor ein Freilauf ohne Strom funktionieren soll.

Ich sage nicht, dass gar kein Strom fließt, nur das die dabei aufgenommen Leistung vernachlässigbar ist. Das äußere Magnetfeld muss nur vorhanden sein, kann aber ohne Phasenwinkel mitdrehen, weshalb der aufgenommene Strom (=Drehmoment) nur minimal sein muss.

1 „Gefällt mir“

Nichts leichter als das. Z.B. mechanisch mit Freilaufnaben. Ob das bei einem BEV sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

die Geräuschkulisse stell ich mir spannend vor :smiley:

Das Umstellen von Volvo/PS auf einen fremderregten Frontmotor schreit aber nicht unbedingt nach „vernachlässigbarem Verbrauch“, genauso wie die erhebliche Verbrauchsdifferenz zwischen SM und DM sowie anderen Marken (i4 - wobei der auch viel durch den cWa holt)

Back to Topic bitte! Das ist eine Diskussion für einen anderen Thread :stuck_out_tongue:

Wenn die App vollständig beendet war, dann ja. Möglicherweise ist ein Update durchgelaufen? Das beendet die App auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

:pray: so wie bei Vivaldi und anderen ablenkenden Anwendungen.

Hi,

leider sind beide Testtracks nun mit jeweils 100 Testern voll.

Ich wollte die App einmal testen und habe nun einen eigenen Track in meinem Google Play Account erstellt.

Falls noch Bedarf besteht, könnt ihr mir gerne unter diesem Link die Mail-Adresse eures Google Accounts mitteilen.

Anschließend solltet ihr in der Lage sein, die App von hier zu installieren: https://play.google.com/apps/internaltest/4699967651668620178

5 „Gefällt mir“

Langsam kriegt das Ding richtig Reichweite :partying_face:

Vielen Dank für deine Bereitschaft, einen weiteren Track anzubieten. Wenn das so weiter geht, wer braucht da schon einen öffentlichen Release :joy:

Ich habe deinen Beitrag in den Anfangspost eingebaut. Sick mir am besten gelegentlich eine PN mit der Anzahl der Tester, damit ich das dort direkt eintragen kann :+1:

3 „Gefällt mir“

… und damit steigt auch der Druck, dass die App keine „buggy mess“ ist. Wobei, Polestar-Fahrer sind ja einiges gewöhnt :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum, dass du mehr verbocken kannst als Polestar.
Wie viele Versionen hast du schon ausgerollt? Polestar hat da nicht unbedingt mehr gemacht.
Und wie viele hast du schon zurückgezogen? Warte, ich zähle mal nach…

Huch. :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

0.20.0 (18.01.2023)

• Wake Lock wieder entfernt.
  • Debug Logging für Zündungsstatus wieder entfernt
  • Der Energiezähler erfasst nur noch Werte, wenn das Fahrzug nicht in Fahrstufe P ist
  • Trips werden auch nach vollständigem Beenden der App fortgesetzt
  • Es kann nun durch den Verbrauchsplot gescrollt werden
12 „Gefällt mir“

Bin gleich auf der Heimfahrt, dann wird gleich mal getestet. :+1:

Oh, was ist der Grund, das der Verbrauch in P nicht mehr getrackt wird? Gerade das ist extrem interessant für mich… Zählt es doch wenigstens diese Verbraucher… Jmuss ich jetzt die Differenz vom BC für die Verbraucher nehmen?

Das ist denke ich erst mal eine vorübergehende Änderung. Es wird auf jeden fall noch eine Statistik für alle Verbräuche, auch im Stand, geben. So war es aber erst mal einfacher die Grundlage für das Speichern der Trips zu legen.

4 „Gefällt mir“