Ok vielen Dank. Dann kann ich ja auf eine Statistik hoffen, mit dem „fahrverbrauch“ und den Gesamtverbrauch, sowie die Differenz davon, sollte ja den Nebenverbrauch darstellen.
Insbesondere Vorklimatisierung etc. zählt da ja massiv rein. Da könnte man ja den füllstand der Batterie beim ausschalten des Fahrzeug mit dem füllstand beim starten der App vergleichen und einberechnen.
Durch die Restriktionen im Testing-Track einer App müssen Nutzer manuell eingeladen werden
Das heißt, dass zwischen der „Anmeldung“ und der Möglichkeit, die App zu installieren, mehrere Stunden vergehen können - je nachdem, wie oft ich es schaffe nach neuen Interessenten zu schauen.
Ich habe dich eben grade eingeladen, du solltest nun in der Lage sein, die App zu installieren
Aktuell sind nun 20 der 100 Plätze belegt
So, habe dann auch direkt mal eine Testfahrt gemacht. Auf den ersten Blick scheint alles so zu funktionieren, wie erhofft. Versuchshalber die App über die Einstellungen gekillt und der laufende Trip war wieder da, wo er aufgehört hat. Kleinere Abweichungen können auftreten, da aktuell alle 30 Sekunden oder beim einlegen von P gespeichert wird.
Durch den Verbrauchsplot zu scrollen funktioniert auch wunderbar und ermöglicht es, einzelne Trip-Passagen noch mal genauer anzusehen (bisher nur auf der Hauptansicht in den Einstellungen 5 und 15km). Ggf. müsst ihr beim Umschalten der Distanz wieder nach rechts zurück scrollen. Ich werde mal schauen, wie man das automatisch zurücksetzen kann.
PR für die Trip-Daten (max Leistung abgerufen, maximale Leistung eingespeist, etc.) ist zum Review drin
Hey, grade leicht ungünstiges Timing Ich wollte heute Abend noch mal bei GitHub etwas mit den Branches spielen. Da ja jetzt mehrere Leute mit ihren Forks die Abb bereitstellen möchte ich den Master-Branch „semi-stabil“ halten. Ich werde einen separaten Branch erstellen, in dem ich aktiv entwickle und Änderungen pushe. Da sollten dann auch PRs rein gehen, damit der Maser sauber bleibt für die Anderen, um ihre App-Bundles zu bauen.
Ich gebe dir bescheid, wenn der Branch bereit ist, dann kannst du da mit deinen Änderungen noch mal einen PR erstellen.
Edit: @Wurzelsepp29 @boessi und alle anderen, die sich beteiligen wollten: Der Entwicklungs-Branch ist jetzt dieser hier:
Pull-Requests für Master werde ich also keine mehr mergen.
All jene, die sich Forks erstellt haben, um die App im Play Store bereitzustellen: der Master sollte von nun an immer auch meinen Release-Versionen entsprechen.
Total begeistert
Das Polestar Nerd App
Wirklich ein cooles Tool, war gestern auf der Langstrecke unterwegs und den Daten zu beobachten und Hochrechnungen zu machen.
Mein Trip gestern war wie folgt:
- In der Früh 100% Akku ins Auto(DMLR) und sofort CSV zurückgesetzt.
- Mit 50% Akku zum Kunden gekommen, CSV im Vordergrund, Auto abgesperrt/ Daten siehe Screenshot
- Abends dann ins Auto und CSV war gleich da, Trip Daten waren auch vorhanden.
- Heim gefahren und beim Einparken sprang der Akku von 6% auf 5% / Daten siehe Screenshot
Rechnerisch würde das eine Akkukapazität von circa 70,7kWh. Was mich jetzt wundern würde, weil mein Auto zu 98% mit 11kW geladen wird. Auf 100% habe ich ihn auch nur rund 10Mal geladen…
Interessant für mich wäre zu wissen, ob die Berechnung stimmt und ich wirklich schon 6% Akkuverlust habe.
Es kann natürlich auch sein, dass durch irgendwas die App zwischenzeitlich unterbrochen wurde.
Werte 50% SoC
Werte 95% SoC
Interessanter Bericht.
Ich nehme mal die 100-50% als Maßstab, da der Akku direkt nach der Ladung vermutlich schon ideale Bedingungen hatte. Da komme ich auf 35,8kWh/50%SoC = 0,716kWh/%SoC, also entsprechend 71,6kWh netto. Im Internet Findet man verschiedene Angaben, einmal sollen es 72,5kWh netto sein, ein mal 75kWh. Letzteres scheint aber aktueller zu sein und dient für mich als Grundlage.
Meine Vermutung wäre eher, dass es sich dabei vor allem um Verluste innerhalb der Batterie handelt. Das wären dann auf die gesamte Fahrt ca. 1kW Verlustleistung im Akku. Das halte ich für durchaus realistisch, wenn man bedenkt, dass der Akku ja auch ohne Akkuheizung irgendwie warm wird.
Hinzu kommt, dass die App Verbräuche nicht erfassen kann, wenn das Auto abgestellt ist. Da kann immer ein wenig was flöten gehen, was vielleicht die Differenz zwischen 50% und 95% erklärt. Oder die Akkuverluste schlagen bei niedrigeren Geschwindigkeiten mehr ins Gewicht.
Einen niedrigeren SoH würde ich jedenfalls nicht direkt vermuten. Wenn ich die Ladekurve noch etwas aussagekräftiger gemacht habe, kann man ja noch mal einen gegenversuch machen, wie viel Wh/% in den Akku rein gehen
Haben die Angaben vom CSV und BC denn überein gestimmt?
Ja, anfangs waren es die 72,5 kWh, die Polestar später dann auf 75 kWh vergrößert hat.
Brutto sind wie gehabt die 78 kWh.
Meine bisherigen Messungen - lange Fahrten mit 100% auf 10% und dann über den Verbrauch und Kilometer die Kapazität hochrechnen - kommen auf rund 75kWh.
Der Bordcomputer und CSV haben übereingestimmt, zumindest bei der Hinfahrt, bei der Heimfahrt war der BC resettet, weil länger als 4 Stunden das Auto inaktiv war.
Beispiel:
- 330km;
- Verbrauch laut BC 20,4kWh/100km
→ 74,8kWh
Zur Klärung: Die App ist wirklich der Hammer und stelle sie auch nicht in Frage. Ich denke, dass meine Fahrt ganz interessant war gestern und die Werte dazu auch.
Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst
Solche Daten sind aber halt auch immer etwas Wetterabhängig. Aktuell ist es ja eher kalt, dementsprechend auch die Batterie. Niedrigere Temperatur bedeutet höherer Innenwiderstand und weniger Kapazität. Leider gibt es keine wirklich zuverlässige Möglichkeit, all diese Faktoren zu berücksichtigen. Könnte man doch bloß die Akkutemperatur einsehen. Dann könnte man mit entsprechend umfangreichen Daten ein Modell entwickeln …
Hallo
Woher weiß denn das BMS für die Batterie-Vorkonditionierung wie warm der Akku ist und wie lange dieser geheizt werden muss. Hat man da Zugriff auf die Daten/Sensor? Das „kalte Akku“ Symbol benötigt ja auch eine Info. Hmm…
Aktueller Status zur APP: funktioniert ohne Probleme und stimmt mit dem PS 2 BC zu 99,5% überein.
VG
‚Das Auto‘ und AAOS (bzw. die Apps, die darauf laufen) sind zwei komplett voneinander getrennte Systeme, die nur über eine definierte Software-Schnittstelle (API) miteinander kommunizieren.
Nicht alles, was ‚das Auto‘ weiß, wird über diese Schnittstelle angeboten. Um es noch weiter zu verkomplizieren, ist der Zugriff auf einzelne Parameter auch noch zugriffsbeschränkt, d.h. PS könnte zwar mit einem speziellen Schlüssel darauf zugreifen, ein Wald-und-Wiesen-Programmierer aber nicht.
In den Bus-Systemen des Autos liegen diese Informationen ziemlich sicher auch vor. Aber da hat meine App keinen Zugriff drauf. Es gibt im Vehicle Hardware Abstraction Layer sogar eine Property, mit der man direkt auf den CAN zugreifen könnte (neben vielen weiteren, die sich auf das Antriebssystem beziehen). Allerdings sind diese Properties durch „Signatur-Permissions“ geschützt. Diese Berechtigungen können nur Apps erhalten, die mit dem selben kryptografischen Schlüssel signiert sind wie das Betriebssystem selber. Sprich Apps, die vom Autohersteller selber kommen oder von diesem entsprechend berechtigt sind.
Man könnte natürlich mal einen Versuch starten, ob Google da nicht Änderungen in der API vornehmen könnte, dass solche E-Auto-spezifischen Werte von allen Apps gelesen werden dürfen. Einen wirklichen Grund, warum die Außentemperatur geschützt ist, die Momentanleistung der Batterie aber nicht, erschließt sich mir z.B. nicht wirklich.
a) Dein SoH wird nicht mehr bei 100% liegen, so oder so. Ob ein Puffer das aufgefangen hat oder nicht, kann man nicht wirklich sagen. Alles zwischen 99-90% sind aber theoretisch realistisch… grob.
b) Wir können davon ausgehen, dass die Prozentanzeige NICHT linear ist und das 50% nicht einem 50%igen Füllstand entsprechen. Wir erinnern uns, dass vor einigen Jahren mal der Puffer unter 0% verringert wurde, um die mögliche Reichweite zwischen 100% und 0% in der Anzeige zu erhöhen.
c) der Akku hat ja 78 kWh BRUTTO Kapazität, von denen wohl rund 75 kWh netto nutzbar sind. Worauf sich diese ausgelesene Zahl jetzt wirklich bezieht… wer kann es sagen?!
d) Ob iiiiiirgendwo in der Rechnung die Temperatur etc. eine Rolle spielt, da durch den höheren Widerstand in den Zellen weniger Energie nutzbar ist… weiß auch niemand so richtig. Case in point:
Ich bin gestern 120 km Autobahn gefahren… und hab den Wagen mit 17 % abgestellt. 10 h später, als ich wieder eingestiegen bin und der Wagen ordentlich ausgekühlt war… standen nur noch 14 % im Display. Hier ging sicher Ladung „verloren“.
Unterm Strich… wenn es dir im Alltag nicht auffällt oder komisch vorkommt… würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden, oder drüber nachdenken.
Laut Dokumentation gibt die ausgelesen Leistung jenen Wert an, der in die Batterie rein fließt oder heraus gezogen wird. Alles was davor oder danach an Verlusten passiert, ist für die App nicht nachvollziehbar. Ca. 4% Verlustleistung durch Innenwiderstand der Batterie halte ich bei den aktuellen Temperaturen aber nicht für völlig abwegig, ich bin aber auch kein Experte. Wie ich schon sagte, irgendwie wird die Batterie ja auch ohne Heizung warm, wenn man lange und schnell genug fährt. Diese Energie kommt ja nicht von nirgendwo und kann auch nicht durch die App erfasst werden, da die Verluste auftreten, bevor die Energie den Sensor passiert.
Aber das ist alles Spekulatius. Auf meiner Agenda steht ohnehin eine SoC-Kalibrierung, bei der die App laufend ermittelt, wie viel Energie pro %SoC aus dem Akku gezogen wurde. Das kann man dann auch bei unterschiedlichen Temperaturen zuverlässig vergleichen.
Man könnte damit sogar theoretisch ermitteln, ob 1 % im Bereich 90-100 % SoC die selbe Energiemenge haben wie 1 % im Bereich 10-20 %. Was bestätigen würde, dass die Prozente nicht linear sind.
Aber im Grunde ist das alles eh für die Katz. Interessant zu wissen für die, die wirklich alles wissen wollen… aber für den Alltag ohne Bewandtnis.
Das kommt dann auch au die „Nerd-Seite“ der App
Die SoC-Kalibrierung hat aber vor allem den Hintergrund, dass man damit die projezierte Restreichweite abhängig vom bisherigen Durchschnittsverbrauch ermitteln kann.
So eine Kurve wie bei Tesla werde ich dafür denke ich nicht umsetzen, da dort scheinbar auch Topographie etc. mit einbezogen wird. Das wäre mir dann doch etwas zu komplex
Hallo
Gestern habe ich den PS2 mal bis 5% runter gefahren. Start war bei 32%. Bis 10% ging das sowas von schnell, danach aber eher langsam. Ich hab zwischenzeitlich noch richtig aufs Strompedal gedrückt um noch weiter runter zu kommen. War eh kurz vor zu Hause. Aber nix da. Die letzten 7-8km keine Veränderung mehr. Alles andere als linear. Ich vermute das es durch einen wärmeren Akku zu mehr nutzbarer Energie kommt