Ja, da gibt es eins:
Das Problem kenne ich. Da ich selber keinen P4 habe (), kann ich leider nicht nachsehen, was sich da in der API verändert hat. Ich bin da bisher leider noch nicht dazu gekommen, mich da näher zu erkunden, aber es steht auf meiner Bucket-List!
Super. Vielen Dank schon mal.
@Ixam97 könnte an den URL Parametern liegen.
Siehe Multiple error notifications · Issue #13 · niklasvieth/polestar-ios-medium-widget · GitHub
Offenbar hat Polestar etwas an der Authentifizierungsschnittstelle geändert, so dass jetzt der API-Zugang auch für das Car Stats Widget (Android) gesperrt ist.
Und in meinem Verständnis kann da wohl nur @Ixam97 etwas daran ändern, indem er sich das bei Gelegenheit mal anschaut, oder liege ich hier falsch?
…und die Schnittstelle zu Tibber ist auch tot.
In der Tibber-App selbst ist das Auto mit aktuellen Werten sichtbar, aber Abfrage und CSW laufen ins Leere!
So ein Sch… @Ixam97 hoffentlich kannst du helfen!
Bei mir auch…und 20 Zeichen
@WFS @Landmatrose Ja, das ist mir beides auch schon aufgefallen. Tibber scheint seit dem 5.11. nichts mehr zu liefern. Ich hoffe, ich finde am Wochenende etwas Zeit, mir das Thema mal genauer anzusehen.
Das Auto war aus der Tibber App auch verschwunden, ja. Aber auch nach der erneuten Kopplung zeigt sich nix, auch der VW ID.4, der in meinem Profil angelegt ist, zeigt sich nicht. Da wird irgendwas an der API verändert worden sein.
Ich habe bisher nur „verstanden“, dass Polestar tatsächlich etwas mit der Authenifizierung für den Zugriff über die API geändert hat und das deshalb das Login (Polestar Account Credentials) ins Leere läuft.
Und davon war auch das entsprechende iOS Widget betroffen.
Ja, so viel habe ich auch schon herausgelesen. Ich hatte aber noch keine Zeit mich da genauer einzulesen.
Die Lösung 1:1 zu übernehmen ist möglicherweise auch nicht so einfach, weil sich die Programmiersprachen dann ja doch sehr unterscheiden. Aber ich werde es mir bei Zeiten auf jeden Fall genauer untersuchen.
Für meinen iobroker setze ich ja auf ein json-Script von electrified welches sich einfach mit id und PW bei Tibber einloggt. Das geht natürlich auch nicht mehr. Electrified habe ich schon versucht per PN zu kontaktieren, das geht aber nicht (mehr?).
Wenn du eine Lösung findest, kannst du vielleicht das für mich als Laien so beschreiben, dass ich es in das Script einbauen kann?
Also meine eigenbau Tibber Python Logik geht wieder nachdem ich den verschwundenen Polestar wieder hinzugefügt habe. Kommen plausible Daten.
Kein Problem und keinen Stress: ich - und wohl noch ein paar mehr hier - sind ja einfach nur froh, wenn es Freiwillige wie dich gibt, die Lust und auch Zeit übrig haben, um sich wieder um etwas zu kümmern, dass eigentlich andere (hier Polestar) mit dem (nicht dokumentierten) Ändern der Spielregeln verursach(t)en…
Da liegt schon das erste Problem:
- auf dem Polestar-Konto eingeloggt und die Änderungen akzeptiert/bestätigt
- der PS2 wird als mein Fahrzeug angezeigt, ich kann Daten des Autos sehen
- immer noch keine Verbindung des iobroker/json-Script zu Tibber, genauso dreht CSW und zeigt nichts mehr an
- Polestar aus dem Tibber Konto gelöscht und Power-Up neu eingerichtet
- sinngemäß meldet Tibber eine erfolgreiche Verbindung zu Polestar, behauptet aber kein Auto zu finden
… und es geht halt nix.
EDIT: gerade noch alles gelöscht und neu auf gesetzt. Nun sieht es wie folgt aus:
- der PS2 wird als mein Fahrzeug angezeigt, ich kann Daten des Autos sehen
- Polestar aus dem Tibber Konto gelöscht und Power-Up neu eingerichtet
- Tibber meldet nun Auto erfolgreich hinzugefügt
- ABER erst nach Neustart der Tibber-App wird das Auto mit aktuellem dort auch SoC angezeigt
- immer noch keine Verbindung des iobroker/json-Script zu Tibber, genauso dreht CSW und zeigt nichts mehr an
…Teilerfolg, der mir aber nichts nützt da ich immer noch keinen SoC zum Zielladen in iobroker bekomme.
Vielleicht magst Du ja mal meinen Container ausprobieren, der liefert die Daten per MQTT, ist damit mit praktisch allen Heimautomationssystemen kompatibel. Der läuft seit gestern Nacht auch wieder.
Das hat mir @Electrified auch schon vorgeschlagen, er selbst macht wohl nichts mehr zur Anbindung des Polestars.
Aber schon bei MQTT, und schon 3x bei Container, Docker und sonst was, muss ich die Segel streichen. Mein Wissen genügt für ein Blocklyscript (was ähnlich dem urzeitleichem Basic ist) - mehr geht nur per Copy und Paste . Mit deinem Ansatz bin ich hoffnungslos überfordert - leider!
Edit: vielleicht erbarmt sich ja einer der Wissenden und bietet eine einfache Lösung für den ioBroker, oder ein howto für reine Anwender wie mich…
Jetzt habe ich doch getraut es zu installieren - an der „alten“ Tibberlösung arbeitet ja wohl niemand mehr…
Nach ein paar YT Videos und mit Hilfe, der von dir angegebenen Befehle, hat es geklappt und ich bekomme Daten.
Zuerst dachte ich, das ginge nur einmalig und müsste jedes Mal erneut von Hand gestartet werden, bis ich kapiert habe, das nur geänderte Daten aktualisiert werden.
Eine Frage bleibt offen: wird der Container automatisch mit dem Raspi gestartet - z.B. nach einem Stromausfall? Wenn nicht: wie bekommt man das Teil dann zum laufen?