Car Stats Widget

So, es ist soweit, ich entlasse meine kleine hingewurschtelte App in die Freiheit :sweat_smile:

Die ist quasi das Android-Pendant zu dem kürzlich sehr populär gewordenen iOS-Widget. Ihr könnt euch einfach mit eurem Tibber-Login anmelden und anschließend ein Widget auf dem Home Screen hinzufügen. Die Login-Daten werden ausschließlich lokal gespeichert und nur für die API-Zugriffe genutzt.

Sollte das Bild bei euch Anfangs einfarbig sein oder der Balken nicht zum aktuellen SoC passen, passt einfach kurz die Größe des Widgets an, dann sollte es wieder passen.

Ein automatisches Update des SoC passiert alle 15min, kann aber entweder in der App (durch den Button oder simples herunterziehen) oder durch ein tippen auf das Bild im Widget manuell angefordert werden. Tippen auf den SoC im Widget öffnet die App.

Die App sollte auch problemlos mit allen anderen Tibber-Fahrzeugen funktionieren und solltet ihr mehrere Fahrzeuge haben, sollten sie alle in der App angezeigt werden. Das Widget zeigt aber vorerst immer nur das erste an. Da ich da im Moment keine Testmöglichkeiten haben ist die Auswahl des Fahrzeugs etwas für spätere Updates :sweat_smile:

Ob ich die App auch im Play Store veröffentliche weiß ich noch nicht. Ihr könnt die APK aber direkt bei GitHub herunterladen und manuell installieren. Ggf. müsst ihr dann dem Installieren von Apps aus unbekannten Quellen zustimmen und bei der Play Protect Warnung auf „Trotzdem herunterladen“ tippen.

21 „Gefällt mir“

Läuft! :love_you_gesture:

Dummerweise ist unser e-up bei Tibber das erste Fahrzeug, obwohl erst nach dem Polestar hinzugefügt und da habe ich keinen Einfluß drauf.
Da bin ich zuversichtlich, dass das mit einem Update möglich sein wird, je ein eigenes Widget pro Fahrzeug zu verwenden :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird die App nicht installiert, obwohl ich die Play Protect Warnung mit okay für die Installation quittiere.

Meldung:
App wurde nicht installiert

??

Du musst erst auf „Weitere Details“ tippen und dort dann „Trotzdem installieren“. Mit OK bestätigst du nur, dass die Installation blockiert wurde.

Danke! :+1:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Bin ich auch drüber gestolpert beim ersten Versuch :slight_smile:

Geiler Scheiß!
Funzt bei mir erstklassig! :+1:

Besten Dank @Ixam97 mal wieder!

1 „Gefällt mir“

Funktioniert!

Jetzt muss ich mir doch tatsächlich einen netten, freundlichen Informationstext zu den Widget überlegen und an TI schicken :joy:

6 „Gefällt mir“

In dem Zuge kannst du ja direkt nachfragen, wann die Polestar-API öffentlich gemacht wird, damit wir noch mehr Daten abfragen können und nicht auf Tibber angewiesen sind :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Sehr cool!

Wenn du noch das App-Icon als Bild auch in kleineren Größen da rein kriegst (gerne optional) wäre es perfekt :heart_eyes:

Warum nicht gleich ne Petition, dass sie die Softwareentwicklung der App einstellen sollen und dafür einfach die Schnittstellen freigeben

2 „Gefällt mir“

So etwas Ähnliches geht mir durch den Kopf, auch im Vergleich mit der Volvo-API.
Das Problem dabei ist, den Ärger zu schlucken und eben freundlich zu bleiben…

Oder @Ixam97 für viel Geld als App-Entwickler einstellen :wink:

5 „Gefällt mir“

Glaubst du denn allen Ernstes, dass da was dabei rauskommen kommen soll/wird?
Bei der Ignoranz die Polestar und TI an den Tag legt?

1 „Gefällt mir“

Für Polestar muss es so derart peinlich sein, dass ein „Hobbyentwickler“ an ein paar Nachmittagen etwas deutlich besseres hinbekommt, als Polestar in über 3 Jahren…

3 „Gefällt mir“

Es gibt bereits genug Threads, in denen hinlänglich über die Unzulänglichkeiten der Polestar-Software diskutiert wird. Das brauchen wir hier nicht auch noch :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Steter Tropfen höhlt den Stein…

@Ixam97 und wann kommt der Lockscreen :grin:?

Das geht bei Android leider nicht ohne zusätzliche Software :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hast recht!

Ich habe hin und wieder folgendes Problem:
image

Ich weiß selber nicht, woher das kommt. Aber kurz die Größe des Widget anpassen hilft. Bei mir ist es bisher immer nur einmalig nach dem hinzufügen des Widget aufgetreten.