Car Stats Widget

Bei mir kommt es leider immer wieder mal vor…

Noch was:

  1. Kannst du den Rahmen etwas dünner machen?
  2. Aktualisiert sich die App bei neuen Versionen automatisch bzw. werden neue Versionen gemeldet und ggf. heruntergeladen?
  3. Kannst du die Aktualisierungszeit einstellbar machen?
  4. Kann man das Bild des Autos ändern bzw. durch ein anderes ersetzen (meiner sieht nicht mehr so stock aus!)

So passt es genau zum Android 12(?)/13/14 Batterie Widget :smiley:

Bei mir kommt häufig loading data failed.

… und noch den Ziel SOC hinzufügen … ?

Auch bei mir war die Installation der App und die Anbindung an Tibber problemlos. Es werden die korrekten Daten angezeigt, aber das Widget zeigt seit Beginn die Fehlermeldung „loading data failed - reload“, unabhängig von der Grösse des Widget, und „reload“ im Widget ist ohne Effekt.

@Ixam97 : weisst du Rat?

Hm, hatte ich bisher so nicht beobachtet. Dass diese Meldung kurz nach dem platzieren des Widgets erscheint, ist normal. Aber spätestens nach dem Anmelden bei Tibber und der ersten API-Abfrage sollte das gegessen sein. Hast du schon versucht das Widget neu zu platzieren und aus der App heraus zu aktualisieren?

Was @WFS meldet hab ich ja auch:

Wenn ich in die App gehe steht da kurz etwas wie no data found oder so und dann sind die Daten in der App plötzlich da. Danach sind sie auch im Widget wieder zu sehen.

  • neu platzieren bringt bei mir auch nichts

  • aber entweder genug lange warten (mehrere Minuten) - und plötzlich funktioniert auch das Widget (aktualisiert sich offenbar selbst im Hintergrund)

  • oder tatsächlich aus der App heraus neu laden mit „Aktualisieren“

Als Hinweis zur Fehlersuche:
Bei mir reicht Größe verändern allein nicht, es muss so klein gemacht werden, dass das Auto aus und wieder eingeblendet wurde.

Anregung:

Wenn ihr Probleme habt, schreibt doch kurz dazu welches Smartphone und welche Android Version ihr habt. Bei Samsung evtl. noch die UI Version.

Wäre für Maxi vielleicht hilfreich.

Beispiel: Meins ist ein Samsung S21+ 5G, Android 13, UI 5.1 und ich habe seit der ersten Installation absolut gar keine Probleme.

Und wenn jemand alternative Launcher oder ähnliches nutzt, die pfuschen auch gerne mal dazwischen und nutzen Widgets außerhalb der Spezifikationen :upside_down_face:

Meins ist ein Galaxy S20 FE
UI 5.1
Android 13

Widget zeigt seit geraumer Zeit heute nix mehr an.

Es ist fast wie über laaaange Zeit bei der Polestar App - aktualisieren in der Car Stats Widget App hilft (bei der Polestar App runterwischen…), oder dann neu einloggen: das sagt mir dann die Car Stats Widget App wenigstens deutsch und deutlich (ganz im Gegensatz zur Polestar App damals).

(Fairphone 4 5G; Android Version 13; Android-Sicherheitsupdate vom 5. Oktober; kein alternativer Launcher)

Die Ursache für diesen Fehler habe ich zwar noch nicht verstanden, aber eine Lösung habe ich glaube ich trotzdem gefunden. Irgendwie ist da wohl die Farbgebung des Platzhalter-Icons auf das Bild übergesprungen, obwohl das eigentlich unterschiedliche UI-Elemente waren :thinking:

Erklären kann ich mir das immer noch nicht, da es bei mir höchstens nicht klappt, wenn das Internet nicht will. Nachher lade ich aber noch mal eine neue Version hoch, die etwas detailliertere Fehlermeldungen anzeigt. Zudem wird dann nach wenigen Sekunden ein weiterer versuch gestartet.

Hat es jemand hier in der Tibber App schon geschafft, mehr als einen Polestar 2 zu verbinden?
Wenn ich das versuche, dann gibt es in der Auswahl der „Power-ups“ neben vielem anderen nur noch all die anderen in Tibber integrierten E-Auto Marken zur Auswahl, da Polestar „schon besetzt“ ist…

Dass mehrere E-Autos jeweils unterschiedlicher Hersteller möglich sind, ist klar, beantwortet meine spezifische Frage nicht.

Ich versteh überhaupt nicht, was Du meinst :angel:

@krheinwald : wäre mir bis heute Vormittag gleich gegangen wie dir, bis ich „gelernt“ habe, dass einem das jeweilige Betriebssystem der Android Mobiltelefons auch einen jeweiligen Launcher vorgibt, der aber bei Bedarf durch eine Alternative ersetzt werden kann.

Beispiel:
Mein ziemlich natives Android auf dem Fairphone 4 nutzt z.B. für die Darstellung des Startbildschirms die „Google App“ (so zu finden in der Liste der Apps), und diese erlaubt es mir z.B. nicht, auf dem Startbildschirm das von Google bzw. Android vorgegebene und immer vorhandene Widget für die Internetsuche zu entfernen, um Platz für das Car Stats Widget zu schaffen…ein alternativer Launcher (zu finden im App Store) hingegen könnte das.

Das war Sarkasmus :joy:
Er war der erste, der „gemeckert“ hat, dass das Widget nicht vernünftig aussieht, wenn man es kleiner macht als das definierte Minimum vorgibt :clown_face:

2 „Gefällt mir“

…und bei mir Realität…non digital native eben… :joy: :joy: :joy: und ich platziere jetzt KEINE Umfrage, wer alles weiss, welcher Launcher aus seinem Smartphone die Arbeit macht und wie allfällige Alternativen heissen würden… :sweat_smile: :innocent:

By the way:
die Frage, ob 2 (oder mehr) Polestar in der Tibber App verbunden werden können, und falls ja, wie, ist noch unbeantwortet :wink:

Hast du zwei verschiedene Polestar Konton für die beiden Fahrzeuge?