Car Stats Widget

So, bin nun endlich mal dazu gekommen, den Zeitstempel der Polestar API zu fixen. Außerdem sind die Kacheln in der App etwas übersichtlicher geworden, damit die App bei mehreren Autos nicht ganz so voll ist. Das ist erst mal nur eine Vorbereitung wenn dann noch mehr Daten einsehbar werden. Aber das ist alles noch in Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Äh… Nein. Das Format ist zwar nun okay, dafür steht als Zeitstempel/LastSeen die Zeit der n-1 manuellen Abfrage/Aktualisierung des CSW - sowohl bei PS als auch Tibber.
Vielleicht kannst du beim bug-fixing noch den Tachostand einbauen?

Der Zeitstempel „zuletzt gesehen“ kommt so direkt von der API und gibt zurück, wann der Server das letzte mal das Auto angefunkt hat. Nur, weil du durch CSW den aktuellen Status abfragst, heißt das nicht, dass die Polestar-Server das Auto anpingen, um Daten abzuholen. Bei mir ist „zuletzt gesehen“ aktuell z.B. 6 Stunden alt.

Das und der Ladestatus sind für die nahe Zukunft geplant.

1 „Gefällt mir“

Ja, das weiß ich…

Ich habe aber des Rätsels Lösung gefunden:
Ich habe die App genau in dem Moment upgedatet und getestet als das Auto Verbindung zum PS-Server aufgebaut hatte → da war natürlich LastSeen immer gleich der letzten Aktualisierung.


So gegen 22:50 das Update und genau da hat der PS2 „nach Hause telefoniert“ :rofl:
Also vergiss es, nix bug - ich hätte erstmal die Daten prüfen sollen…mea culpa.

Du darfst dich freuen!

Es kommt direkt das nächste Update:

  • Hübschere Ausklappanimation
  • Bilder sollten jetzt alle ca. die selbe größe haben, egal ob von Tibber oder Polestar (ich hoffe, die Auswirkungen auf die Performance halten sich in grenzen)
  • Erste, rudimentäre Anzeige vom Ladestatus. Zukünftig sollen dann noch mehr daten angezeigt werden, und natürlich auch im namengebenden Widget entsprechende Infos einfließen. Das ist ein weiterer Grundstein dafür.

image

3 „Gefällt mir“

Bei mir kam bisher nur ein Autopikrogramm, da vermutlich Polestar kein Originalbild sendet.
Nun ist statt dessen der Kreisel da.

Du hast ein BST, richtig?

Kannst du Mal in deinem Polestar-Profil nachschauen, welche URL das Bild von deinem Auto dort hat?

Werde die Tage Mal entsprechendes Debugging einbauen, um zu schauen, was die API da liefert.

Da kommt ein schönes Bild von unserem BST:

Irgendwo gab’s schon Mal das Problem mit den BST und den fehlenden Perspektiven.

Das Bild solltest du in einem neuen Tab öffnen können. Der Link wäre interessant. Sollte in etwa so aussehen:

https://cas.polestar.com/image/dynamic/MY23_2215/534/summary-transparent-v2/ED/1/72800/RF8000/R184/LR02/JT02/BD02/EV05/JB0A/2G03/ET01/default.png?market=en&width=1000&angle=2&bg=00000000

Das wäre dann:

2 „Gefällt mir“

Wie es scheint gibt es für das BST nicht so viele perspektiven wie für die Standardmodelle. Aktuell ist Perspektive 2 „gehardcoded“. Da werd ich mal schauen, was sich machen lässt. Was wäre dir am liebsten, vorne, hinten oder oben? :sweat_smile:



Zum Vergleich, das sind die Standardperspektiven:






Na denn nehmen wir von vorne.
Danke dir schon mal.

So, wieder eine neue Version. Die hat mir echt einiges an nerven geraubt. Ich habe das Caching grundlegend überarbeitet, was den Garbage Collector anfangs hat völlig Amok laufen lassen. Die Datenübertragung von der App an das Widget war dafür nicht ausgelegt. Entsprechend zieht das Widget die Daten und Bilder jetzt aktiv aus dem Data Layer der App und wird nicht mehr von anderer Stelle damit „gefüttert“. Dadurch sollten jetzt nicht mehr so häufig Bilder verschwinden und wenn einzelne APIs mal nicht reagieren, verschwinden die Einträge in der App nicht mehr spurlos.

Das ganze ist aber noch Work in Progress, aber nun eine scheinbar halbwegs robuste Grundlage.

Außerdem:

  • API-Icons in der App
  • Fallunterscheidung für die Perspektiven (@KAHY bitte ausprobieren, ob dein BST nun sichtbar ist :wink: )

Ach ja: An der Config der Widgets hat sich was verändert. Diese müssen also neu Konfiiguriert werden, um Daten anzuzeigen

4 „Gefällt mir“

Jaa, da isser, danke dir.

1 „Gefällt mir“

Zur späten Stunde noch ein Update:

In Verbindung mit P3.0.3 können in der App und im Widget jetzt der Ladestatus angezeigt werden:



Schrift- und Icongrößen werden sich sicher noch mal ändern. Teilweise ist das noch etwas eng.

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

funktioniert bei euch (auch bei jenen, die die Polestar-API anderweitig nutzen) die Übermittlung der Ladeleistung beim DC-Laden?

Ich war gestern am SuC und mir wurden 0.0kW angezeigt. Der Strom war wie zu erwarten irgendwo bei 200 und ein paar Ampere. Die Tesla-App hat ihre knapp 100kW angezeigt.

Beim AC-Laden ist alles, wie es sein soll.

Es gab auch berichte, dass die PS-App keine Leistung bei DC mehr anzeigt. Das kann ich ebenfalls bestätigen. Scheint also zusammen zu hängen.

4 „Gefällt mir“

Mir wurde heute beim DC Laden die Ladeleistung angezeigt (auch in der Polestar App), scheint also kein generelles Problem zu sein.

Genau so ein Widget wollte ich haben.
@Ixam97 merci vielmals

Ladeleistung wird wieder bei AC und DC angezeigt.

Moin @Ixam97, ich lade heute das erste Mal seitdem das Widget Ladedetails anzeigen kann. Bei mir fehlen am rechten Rand ein paar Pixel… ist das bekannt?