Car Stats Widget

Irgendwie hab ich es geahnt!:grin::+1:

Warum hab ich nur das dumpfe Gefühl, dass PS die API bald vernageln wird, weil sich die Zahl der Zugriffe vertausendfacht hat?

… weil sie einfach die Community unterschätzen, würde ich sagen.

Wenn sie es selber bereitstellen würden, würden sie innovativer gelten und können besser skalieren

Sorry, aber damit müssen sie früher oder später ohnehin rechnen, wenn sie konkurrenzfähig sein möchten.
Das man sowas durch Reverse Engineering herausfinden muss, ist halt schon arg traurig und spricht für die Kompetenz der User und die Inkompetenz von Polestar.

Ein gescheiter Elektroautohersteller sollte die nötigen Ressourcen aber haben, ALLEN seinen Usern die API und entsprechende Zugriffe darauf zu ermöglichen.

So, hier ist es nun: Die Integration der Polestar-API.

Die platzierten Widgets werdet ihr ein mal neu konfigurieren müssen, damit diese wieder Daten anzeigen, da sich der Widget-Datensatz etwas verändert hat.

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass diese API durch Polestar nicht offiziell unterstützt wird. Es kann also zu jeden Zeitpunkt passieren, dass die API nicht mehr funktioniert.

Bisher habe ich nur die Grundfunktionen abgebildet, wie es sie bisher schon in der App gab. Aber die Anzeige, ob geladen wird, kommt dann auch demnächst. Die API möglichst modular zu integrieren war ein etwas umfangreicheres Unterfangen, als ich zunächst dachte :sweat_smile: Aber so sollten Zukünftig weitere APIs deutlich leichter zu integrieren sein.
Es fehlen auch noch ein paar Fehlerbehandlungen. Es kann gerne mal vorkommen, dass Fahrzeuge verschwinden. Mit einem manuellen Reload sollte das aber behoben sein.

Die Tibber-API funktioniert natürlich nach wie vor, falls jemand zusätzlich nicht-Polestars angezeigt bekommen möchte.

8 „Gefällt mir“

Lääääuft!!!
Das war Gedankenübertragung. Ich hatte nach 1 Woche vor 2 Std. mal im Thread geschaut, ob es neue Infos gibt.

Wie immer: Top Arbeit!!

#läuft :+1:t2:

Bei mir fehlt das Bild, auch nach manueller Aktualisierung, die Datum- Uhrzeit Angabe sieht etwas merkwürdig aus.

Hätte zwei Wünsche:

  • (Optional) Kleinere Schrift des SoC
  • (Optional) statt Bild des Autos nur das Symbol anzeigen (wie im Post über meinem)

Hatte mal versucht das selbst in deinen Code zu basteln, aber habe da einfach keine Zeit für :see_no_evil:

Cooles Widget, danke!

Habe nun allerdings seit der Installation auf dem Sperrbildschirm eine rätselhafte Botschaft stehen: „Pfff u0“

S20FE, Android 13

1 „Gefällt mir“

… Und die Polestar App zeigt mir nun dauerhaft, mein PS2 wäre in Verwendung. Neustart etc hilft nicht, auch deinstallieren des Widgets ändert nichts.

Kann nur davon abraten.

Der lustige Text ist übrigens die Kontaktinformation, ging trotz Deinstallation nicht weg aber lässt sich manuell entfernen.

Ich benutze die API jetzt seit gut einer Woche und die Polestar-App funktioniert genauso gut/schlecht wie eh und je. Hat irgendwer sonst sowas festgestellt? Es nutzen jetzt ja auch schon sehr viele die API für andere Zwecke oder über iOS, ohne irgendwelche negativen Berichte. Mir fällt Grade auch kein plausibler Grund ein, warum die Polestar-App davon kaputt gehen sollte. Schließlich macht die Polestar Website nix anderes als die App. Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass die Widget App dafür verantwortlich ist…

Und was diesen komischen String auf deinem Sperrbildschirm angeht, kannst du da noch etwas Kontext geben? In welchem Bereich auf dem Sperrbildschirm? Was für Kontaktinformationen? Ich habe kein Samsung und habe keine Ahnung, was du damit meinst. Und was meinst du mit manuell entfernen?

Schade, dass du sodenkst. Bisher hat niemand sonst Probleme gehabt, mal abgesehen von kleineren Fehlerchen innerhalb der App. Hätte gerne versucht die Ursachen zu finden :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich nutze die API nun auch schon einige Zeit über HA und kann keinerlei negativen Einfluss feststellen. App und die API sind ja auch zwei paar Stiefel :wink:

Das Problem, dass in der App angezeigt wird, der Polestar sei in Verwendung kommt ab und zu mal vor. War bei mir schon vor Verwendung der API so, wird wohl auch so bleiben…

1 „Gefällt mir“

Laeuft bei uns seit gestern auf zwei Samsung (S22 und S23) sowie einem Pixel7…

Absolut kein Einfluss auf die PS App. feststellbar. Hab’ mir den Code auf GitHub einmal angeguckt und kann mir auch keinen Site-Effekt vorstellen. PS wird ja wohl kaum Zugriffe auf IP-Ebene tracken und die aergern, die vermeintlich sie aergern :rofl:

Aber @Ixam97 magst Du das PS Bildchen einmal in der Groesse anpassen… sodass es in etwas gleich gross ist, wie beim Tibber-Zugriff. Auch an die Datums-Konvertierung und das MY und Farbe im Namen angezeigt werden hatte ich mich gewoehnt :grimacing:

Da ich gerade an meiner API Integration für meine Smarthome VISU arbeite, kann ich dazu was sagen.

Sowohl bei Tibber, als auch über den direkten Weg, bekommt man, wenn man will, einen Link zu einem Bild des mehr oder weniger passenden Polestars.

Bei Tibber ist das allerdings IMMER ein BST oder zumindest ein Polestar mit Performance Pack. Sieht man an den Felgen, den Brenbo Bremsen und dem Logo vorne dran, wenn man das gelieferte Originalbild in deutlich größer anschaut. Zumindest stimmt die Farbe und das Größenverhältnis ist besser und es ist ein PNG.

Polestar liefert ein anderes Bild (in so einem schei… avif Format), das die richtigen Felgen, Farbe, Bremsen und Logo anzeigt.
Allerdings ist das Bild vom Format her anders. Sprich, ein großes Bild mit kleinem Polestar in der Mitte, also viel unnützer Ballast drum rum. Verwendet man also das Bild direkt, hast du genau den Effekt wie oben gezeigt. Das „Bild“ ist garantiert auf’s Maximum skaliert von Maxi, mehr geht nicht, weil es es dann über die Box ragt. Das ginge nur, wenn man das Bild zuschneidet, man also das Bild nicht mehr direkt darstellt, sondern bearbeitet und den Ballast wegschneidet. Ob das überhaupt funktioniert, kann Maxi beantworten, und ich bin mir sicher, dass er da schon dran arbeitet :slight_smile:

Edit: Auch bei mir keinerlei negativen Auswirkungen festgestellt und ich habe in den letzten Tagen selber mit der API gespielt wie verrückt.

3 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst. Das Bild, dass die Polestar-API liefert, sieht so aus:

Also relativ große, leere Ränder.

Das ist ein dynamisch generiertes Bild, das mit URL-Parametern verändert werden kann. Es sollte also immer dem tatsächlichen Auto entsprechen (Außer man hat es foliert :wink: ). Tibber hat nur jeweils ein Bild pro Farbe.

Damit habe ich mich gar nicht befasst. Das hat in der App auf anhieb mit dem bisherigen System funktioniert.

Grundsätzlich wäre es möglich, das Bild in der App zuzuschneiden. Aber Aktuell verwende ich einfach nur die URL, die die API liefert. Und ein großer Freund von Fallunterscheidungen bin ich bei solchen Sachen auch nicht unbedingt. Darum ist die Prio dafür erst mal relativ niedrig. Zuerst möchte ich den Ladezustand einbauen und Sachen wie die Datums-Formatierung korrigieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Bild in Darstellung und Größe nicht wirklich wichtig, das ist wie MakeUp, eine schöne Frau wirkt auch ohne :smiley:.

Dürfen wir uns bald über die Darstellung der Reichweite und des Gesamtkilometerstands freuen?
Diese Info ohne die App öffnen zu müssen wäre echt super!

3 „Gefällt mir“

Mit der Polestar-API scheint es nicht mehr zu laufen, gehe mal davon aus deswegen:

:wink:

Updatehinweis samt Link gibt’s auch direkt in der App.

8 „Gefällt mir“