CarPlay im Polestar 2!

Jede App die mit dem Auto kommuniziert benötigt das System des Fahrzeugs. Die eigentliche App hätte mein 16 jähriger Sohn an einem Nachmittag programmiert, das ist nun nicht das Problem. Die Tücken liegen in der den Kommunikation der App mit dem Fahrzeug, bzw. eben einfach im Fahrzeug selbst. Und das ist nun mal ein System von Google.

Ernsthaft? Das hat kaum mehr als die Funktionalität eines Lautsprecherkabels. Wozu das riesige Display im Auto, wenn ich es für meine Musik nicht nutzen kann?

Wer bitte ist Polestar schon aus den Augen von google? Ein Versuchskaninchen. Was interessiert Google ob Car Play funktioniert? Es hat auch einige Zeit gedauert bis unter Apples Car Play endlich Google Maps statt Apple Karten funktionierte.

Apple und Google sind Konkurrenten. Google wird sicher kein gesteigertes Interesse dran haben das zum laufen zu bringen, schon gar nicht wenn eine Firma wie Volvo/Polestar das einfach mal so als Zukunftsoption verspricht und die Kunden dennoch das Auto kaufen.

Ach!?:flushed:
Ich dachte immer Musikhören ist ein Zusammenspiel zwischen den Ohren und der Musikquelle/Lautsprechern?? Bei Ihnen anscheinend zwischen Augen und Display. :face_with_hand_over_mouth:
Wurde nicht gerade auch in diesem Forum bekrittelt, dass die Uhr nur im Controldisplay zu sehen ist und dadurch der Fahrer bei Kontrolle der Uhrzeit gefährlich lange vom Verkehr abgelenkt ist??

Richtig. Deswegen wären sowohl Coverabbildungen als auch eine Sprachsteuerung für den Player sehr hilfreich.
Beides reduziert den Ablenkungsfaktor.
Würde dieser Player auch nur ansatzweise dem Styleguide und Bedienkonzept von Polestar folgen, würde mich das Fehlen von CarPlay, zumindest im täglichen Gebrauch, nicht stören (Vertraglich schon).

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht - vermutlich sind aber die Zeiten auch irgendwie vorbei, wo man seine Musikkassettensammlung vorbereitet, 6 davon ins Auto nimmt, eine vor Fahrbeginn einsteckt und dann einfach abspielt? Klar, das hat 1985 auch funktioniert und selbst als die CD Player im Auto ankamen war das Prinzip irgendwie gleich, man steckt einen Datenträger rein und hört das dann der Reihe nach ab. 2021 darf ich aber auch erwarten, dass man etwas mehr kann. Wem das reine abhören dessen was man einmal ausgewählt hat reicht, der braucht natürlich in der Tat nicht viel um zufrieden zu sein. Ich gebe auch unumwunden zu, dass ich bei den meisten Mietwagen damit auskommen, mein Handy per Bluethooth zu koppeln und dann vom Handy aus eine Spotify Playlist abzuspielen. Nur dachte ich mir bei meinem PS mit dem riesigen Display und der ganzen Software schon, dass ich da mehr bekomme.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe am 23.9.21 an Polestar (Herrn Lutz) geschrieben, bekam auch am gleichen Tag eine Eingangsbestätigung und das man sich darum kümmern wollte.

Bis heute aber keine weitere Reaktion…:woozy_face:

Wie lange musstet Ihr erfahrungsgemäss auf eine Antwort warten und hat der eine oder andere bezgl. des Themas schon eine aktuelle Antwort von Polestar bekommen, die keine Verlängerung des Datenvolumens enthielt?

Ich habe von Herrn Lutz eine Antwort 12h später bekommen und einen Hinweis das ein Mitarbeiter sich bei mir meldet um alles durchzusprechen was heute passiert ist und wie ich finde Recht fruchtbare 2,5h Telefon waren. es bleibt jetzt abzuwarten was die Zukunft bringt.
Themen: Polestar allgemein, Apps, die Zukunft der Fahrzeugs und Unvermögen der Software Kommunikation (Roadmaps mit Status) .auch wurden angesprochen Features von Kunden und deren Ideen zu nutzen um ein nachhaltiges und ausdauernd es Produkt zu formen, da alle Polestars das selbe Infotainment haben. Und noch viel mehr
Abwarten und Tee trinken

1 „Gefällt mir“

??? ??? ??? (<- 20 Zeichen)

Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort. 2,5 Std. finde ich auch ganz schön heftig und ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viel Zeit…:man_shrugging:

Aber zumindest hat sich ja jmd schon mal bei Dir gemeldet, das ist ja schon mal was… Wie gesagt bei mir ist Funkstille und ich habe auch kein destruktives Schreiben aufgesetzt…

Mir ist es im Mom persönlich nicht so wichtig, was in 1-2 Jahren passiert, sondern wie man sich gegenüber den Kunden zu verhalten gedenkt, die aufgrund von Ansagen und Ankündigungen den Anschein von Ausstattungsfeatures erweckt haben, die nicht eingetreten sind bzw. diese permanent verschoben werden… Wenn man da nicht mal dem Hersteller sagen darf, dass das ein Verbraucher nicht professionell und kundenbindend findet, dann könnte alle davon ausgehen, dass dieses Verhalten in Ordnung ist und vom Verbraucher toleriert wird…

So, sorry meine Meinung… Ich bin gespannt ob noch was kommt, denke aber in kleinen Dimensionen…:woozy_face:

4 „Gefällt mir“

Ich kann es dir nicht sagen aber ich habe gemütlich an der Sunset Bar gesessen und haben wärend dessen Cocktails geschlürft ob ich nun ein Telefonat gehabt hätte oder nicht wäre auf das selbe rausgekommen :rofl:

O.K… DAS ist natürlich was Anderes…:rofl::+1:

Ich erwarte eigentlich schon von Polestar, dass Apple CarPlay in der Wireless Version verfügbar gemacht wird. Nachrüst-Optionen gibt es eigentlich schon. Die Kiste wird schon irgendwo Platz haben.

Ich selbst habe Carlinkit im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

I delete this boring game after trying. Some usefull apps or apple car-play should be better ideas. or more video entertainment-possibilities. ARD, NT-V, Al Jazeere (??) that ist boring. And: The connection to internet is so bad. It is more W orld W ide W aiting, then surfing.

Jetzt bin durch den gesamten Fred durch und bin entsetzt, was sich Polestar hier leistet. Ich habe noch keinen PS2 - meiner soll im März 2022 geliefert werden - und damit auch noch die Hoffnung, dass sich in Sachen CarPlay und Apps bis dahin etwas tut. In 2021 kann es doch nicht so schwer sein ein paar Apps und Wireless CarPlay auf dieses System zu bringen - egal, ob Apple und Google Konkurrenten sind. Hier ist Polestar klar in der Pflicht und sie tun besser daran, dieses Thema ernst zu nehmen. Die Konkurrenz schläft nicht und in den nächsten Jahren wird es viele interessante E-Autos geben. Vor diesem Hintergrund ist das Angebot, die Konnektivität von 3 auf 6 Jahre zu verlängern, gerade für Leasing-Kunden wie mich eine Frechheit.
Beim Lesen der letzten 190 Beiträge in diesem Thread kam mir mehrfach der Gedanke, ob ich nicht doch besser einen TM3 genommen hätte - ohne zu wissen, ob die Apple CarPlay können. Als Tidal-Nutzer freue ich mich natürlich, dass Tidal als App läuft, aber wie schon gesagt, gibt es genug andere Apps, die ich gerne auf dem Display sehen würde. Und ja, YouTube, Mediatheken usw. während des Ladens nutzen zu können wäre auch schön.
Ich persönlich habe in meiner Bestellung stehen, dass Car Play im Frühjahr 2022 kommt. Das es jetzt mit Kabel kommen soll ist doch blöd. Die Bilder oben zeigen doch, wie bescheuert das aussieht. Da hat man ein Auto, welches permanent vernetzt ist (kabellos), welches einen WLAN Hotspot bietet (kabellos) und dann soll eine Software-Lösung, die kabellos angedacht ist, nun mit Kabel ermöglicht werden, weil - ja warum eigentlich?
Kopfschütteln

Aber wie sagen wir hier in Köln: " Et es wie et es - Et kütt wie et kütt - Et hätt noch immer jot jejange"

3 „Gefällt mir“

Seit wann denn das? :thinking:

Ist dem nicht so? Wurde mir im Kölner Showroom gesagt - verifiziert habe ich das noch nicht (wie auch, ohne Auto).

Edit: Tja, vielleicht sollte ich nicht alles glauben, was man mir sagt. Ich hab’s bei Google nachgeschlagen und es kann nur der Polestar 1. Nächster Wermutstropfen…

Nö. Ist nicht so.

. . . . .

Wermutstropfen gibt es genügend, vor allem wenn diese hier im Forum Taktgeber sind.

Aber lass Dir gesagt sein, dass diese „Kleinigkeiten“ in Kontext des Gesamtpakets in den Hintergrund treten, auch wenn sich viele - auch zu Recht - echauffieren.
Nach über 50Tkm ist der Wagen immer noch sehr gut, vor allem und gerade weil es nicht perfekt ist, aber immer noch Kontakt nach Schweden existiert, die an einer Verbesserung interessiert sind.
Es dauert halt alles etwas länger…

3 „Gefällt mir“