Äh, nun bleib mal auf dem Teppich. Nenn mir mal eine andere Fahrzeuginfotainment-SW in der außenstehende Entwickler auch nur eine App bereitstellen können (s. z.B. AudioWagon).
Einen voll funktionsfähigen Internetbrowser habe ich so auch noch nicht gesehen, oder ABRP auf dem Infotainment inkl. Fahrzeugdatenanbindung.
Klar wäre es wünschenswert noch mehr Apps zu haben und klar sollte Google da mehr „reinstecken“, nichts desto weniger ist die Offenheit einzigartig.
Es ist bei BMW möglich nach ziemlich viel Bürokratie ins Developer Programm zu kommen. Mir ist allerdings kein Softwarehersteller bekannt der wirklich an den Anforderungen von BMW vorbei gekommen ist. Das was der Kunde wünscht hat BMW entweder selbst entwickelt und entwickeln lassen.
Wie @m1LLo schon richtig sagte: Das Betriebssystem eines Fahrzeugs interessiert nur eine kleine Randgruppe von Konsumenten. Frag doch mal BMW, VW, Volvo, etc. Besitzer, was denn für ein OS in Ihrem Auto läuft. Die Leute erwarten Funktionalität.
Den PS2 als “Android-Auto” zu bewerben war von Anfang an eine bescheuerte Idee, hat nicht erfüllbare Erwartungen geschürt und bestimmt auch viele potentielle Käufer eher abgeschreckt.
Lässt sich vielleicht auch deshalb BMW jedes Update (bzw. Abonnement) der (zugekauften) Navigationskarten üppig zahlen (genauso wie eine ganze Reihe anderer Funktionen im BMW Connect Programm), jedenfalls bei etwas älteren, aber noch keineswegs alten Modelljahren…und natürlich wollte/konnte ich darauf nicht verzichten und z.B. alternativ wieder eine (günstigere oder „kostenlose“) mobile Navigationslösung mit Verkehrsdaten im Fahrzeug anbringen und verkabeln oder an die Frontscheibe kleben…
Aber lassen wir das, denn keiner kann wohl wirklich voraussagen, was künftig auf uns wartet, wenn Anbieter - egal welcher - die individuelle Zahlbereitschaft austesten für all das, was auf unserem Wunschzettel steht oder zum Nicht-Verzichtbaren zählt.
@WFS jap BMW hat was Software kosten angeht eine Kundenunfreundlich Politik. Da lässt sich nichts beschönigen. Nur steht das genauso im Vertrag wie die Konnektivität bei Polestar aus. Aber ich hab mir ja einen PS gekauft in der Hoffnung etwas besseres zu bekommen.
Was steht denn jetzt im Polestar Vertrag hinsichtlich Betriebssystem was nicht stimmt?
Das was das Marketing und die Kundenbetreuung dem Kunden mitteilt stimmt nicht mit der Realität überein. Das ist das Problem.
Sorry, du hast in diesem Thread noch keinerlei konkrete Argumente geliefert, dafür unsinniges Zeug wie
und diffuses wie
Du kannst hier gerne weiter deinem vermeintlichen Ärger Luft machen, aber zumindest ich bin da raus an dieser Stelle.
Eine Entwickler-Doku ist m.E. kein Werbung.
Back to topic, bitte!
Ich bin dafür, dass alle, die nicht ohne CarPlay Auto fahren können, jetzt ganz schnell den PS2 verkaufen und endlich Ruhe geben
Damit dieser Post das Thema nicht unwidersprochen beendet, da kein Moderator die Notwendigkeit sieht, dies geradezurücken und damit kein m.E. völlig falscher Eindruck vom gewollten Umgang in diesem Forum erzeugt wird:
Diese Community wurde einmal gegründet, um sich untereinander zu helfen, vor allem aber zum Austausch von Meinungen, Ideen,… Dazu gehörte es von Beginn an auch, einfach mal seinen Ärger loszuwerden. Und wenn ich mich so an die Themen der ersten Monate zurückerinnere, wurde dies auch ausgiebig wahrgenommen. Themen dazu hatten wir wahrlich genug.
Eine Aufforderung an Mitglieder, ihr Fahrzeug zu verkaufen und zu einem Thema, dem man selbst keine Bedeutung beimisst, endlich Ruhe zu geben, ist eine bemerkenswert neue Entwicklung in der Community.
Nicht nur der Post selbst erschüttert. Auch verwundert die Zustimmung hierzu von Mitgliedern, die nach meinem Empfinden ihren Anteil am Aufbau der Community haben.
Meine Bitte gerade auch an die zunehmende Zahl neuer Mitglieder:
Lasst Euch von solchen Posts nicht davon abhalten, eure Meinung zu äußern und Themen, die Euch wichtig sind, ihren Raum zu geben. Davon lebt diese Community!
Meine Bitte an diejenigen, die bestimmte Diskussionen nicht interessieren:
… letzteres hilft aus eigener Erfahrung enorm.
Mich erschüttert gerade, dass der Post von dir offensichtlich nicht ironisch aufgefasst wurde
Ich jedenfalls hatte ihn so aufgefasst…
Volle Zustimmung
Dazu nur kurz - und dann gebe ich Ruhe:
Ironie ist auch nur ein Stilmittel, um z.B. eine Missbilligung etwas versteckter zum Ausdruck zu bringen. Insofern spielt es m.E. an dieser Stelle keine Rolle: Zum Ausdruck wird gebracht, dass die Diskussion / das Thema nervt und die Angesprochenen nun endlich mal ihre Klappe halten sollen.
Ob ich das so schreibe oder in einer ironischen (besser wohl sarkastischen) Empfehlung verpacke, das Fahrzeug zu verkaufen, ändert m.E. nichts an dem gewollten Abwürgen einer Diskussion. Das zumindest ist meine ganz subjektive Sicht und Grund für die Reaktion.
Hmm sehe ich anders, dann haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von Ironie:
Ironie (altgriechisch εἰρωνεία eirōneía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zunächst eine rhetorische Figur (auch als rhetorische Ironie oder instrumentelle Ironie bezeichnet).[1] Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt. Sie kann dazu dienen, sich von den zitierten Haltungen zu distanzieren oder sie in polemischer Absicht gegen angesprochene Personen zu wenden.
(Wikipedia)
Mist, ich wollte ja Ruhe geben.
Also gut:
Ja, Kolbenfresser hat mit seinem ironischen Beitrag in Wahrheit dazu aufgefordert, die Diskussion zum Carplay offen weiterzuführen, auch wenn er das Thema für nicht sonderlich relevant hält. Und das ist ihm wirklich gut gelungen
Ab lass es uns nun beenden… Wer weiß, wen wir nun langweilen und wann wir dafür einen Rüffel bekommen
Wir könnten uns auch einfach darauf einigen, dass wir den Post offensichtlich unterschiedlich interpretiert haben
Genau, back to topic von meiner Seite aus
Hat sich eigentlich in letzter Zeit auch jemand mal wieder den Anfang dieses Threads angeschaut?
„CarPlay“ = „Space Warp“ spielen
Auweia, da sind wir aber inzwischen ganz schön von @anon20072543 / Ludwig’s ursprünglich auch ziemlich ironisch gemeinten Beitrag im August '21 abgekommen… …
…und haben dank der „knackigen“ und natürlich auch anders zu lesenden Thread Überschrift die Kurve zu einem „heissen“ Thema genommen und Space Warp dabei (zu Recht?) völlig vergessen
Aber zum Glück verstehen alle, was hier heute mit „Back to Topic“ gemeint ist…auf dass das Warten auf die Implementierung und Freigabe von Apple’s CarPlay gelegentlich/bald (s)ein Ende findet und all die Emotionen um dieses Thema sich dann auf dessen Einsatz im Alltag fokussieren können…ob mit oder ob ohne Kabel
Für das back-to-topic:
Jetzt kommt ja 1.9 raus… und CarPlay soll im Frühjahr kommen.
Ich vermute und behaupte jetzt mal, dass die Versionsnummern nicht ganz willkürlich sind, und wir mit 2.0 ein größeres Update, welches dann auch CarPlay enthält, erwarten dürfen.
Das sagt zumindest meine Glaskugel.
Wäre schön…
Allerdings spricht von der Benamung her auch nichts gegen eine 1.10; 1.11; …
Insofern frag doch noch mal die Kristallkugel ob sie nichts Genaueres zum Releasezeitpunkt einer 2.0 sagen kann, vielleicht hat sie ja gute Nachrichten?!