CarPlay im Polestar 2!

Da wär ich mir nicht so sicher.
Einige der hier bisweilen als Meckerköppe bezeichnete Forumskollegen haben sich vielleicht leise mit Polestar geeinigt.
Von den frühen Vögeln haben einige ihren Polestar 2 längst weiter verkauft, haben den Kaufvertrag rückabgewickelt (wurden dann aber vermutlich vertraglich zu Stillscheigen verpflichtet) oder haben sich so wie ich mit Polestar so geeinigt, dass Polestar das Auto selbst zurückkauft.

Wer weiß wer sich hier alles die versprochenen aber bis heute fehlenden Features hat bezahlen lassen.

Dafür reicht ja oft ein klärendes Gespräch, ein sachliches aber verbindliches Auftreten und im Zweifelsfall die Unterstützung eines Anwalts wegen Nichterfüllung vertraglicher Pflichten (was ich selbst nicht benötigt habe).

4 „Gefällt mir“

Was AAOS angeht, so gibt erstmal Google vor, welche Arten von Apps möglich sind (derzeit habe ich da leider von Messengern noch nichts gelesen, wenn das frei gegeben wird werden sicher diverse Anbieter das auch machen) und dann muss der jeweilige Anbieter natürlich auch die App umsetzen, also bei Apple Music dann eben Apple und da kann man sich vorstellen, wie groß deren Interesse sein dürfte Google auf quasi noch einer Plattform zu „unterstützen“.

Also wahrscheinlich werden Apple Nutzer mit Carplay eher glücklich, wäre mein Tipp. Andererseits gibt’s für Android TV auch Apple TV+, also möglich ist alles :grin:

Es gibt Apple Music auch auf Android…
Leider nicht auf AAOS

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst, aber da ist der Markt auch größer. Apple TV+ gibt es bspw. nicht für Android (nur TV), also wer weiß wie Apple das entscheidet…

Wobei es m.E. anders formuliert werden müsste, denn diejenigen hätten sich von Polestar nichts bezahlen lassen, sondern nur die vor Monaten teuer bezahlten Ausstattungsmerkmale, die dann nicht oder nur unzulänglich geliefert wurden, wieder zurückerstatten lassen. All das hatte ja einen Preis.

Eigentlich eine naheliegende Konsequenz :thinking:

3 „Gefällt mir“

Genau. Das werden einige ganz vernünftig durchgezogen haben und halten sich seitdem mit negativen Kommentaren zu CarPlay, VZE, Ambientelicht, automatisch Einparken oder h/k zurück.

Die später einen Polestar 2 bestellt haben wussten ja, was auf sie zukommen wird und sind vermutlich weniger enttäuscht.

2 „Gefällt mir“

Naja weniger enttäuscht ist nett formuliert. Hatten einfach dir Hoffnung das da jemand wirklich arbeitet. Ich hab meinen jetzt seit Dezember und überlege echt immer wieder ob ich nicht rückabwickel. Die Werkstatt hat immer noch keinen Termin frei erst wieder nächsten Monat und da geht es nur im Sachen die bei Lieferung schon defekt waren.

Weil du bei jedem einsteigen als erstes denkst „ach hätte ich doch bloß CarPlay“ ?? Wenn ja würde ich’s tun an deiner Stelle…
Ja, das CarPlay noch (immer) nicht verfügbar ist ist unschön, aber du hast ihn doch in dem Wissen gekauft dass es das noch nicht ist…

Sorry, das was Google/Polestar bis jetzt bietet ist einfach unterirdisch. Immer noch nur sehr wenige Apps verfügbar, sehr langsame Weiterentwicklung. Dann ist es ein ewiges Gebastelt bezüglich Login’s die sich von selbst ausloggen, Altersabfragen, die nur über Umwege gelöst werden können. UX teilweise grottenschlecht (Bspw. Radio) etc, etc…es nervt einfach

1 „Gefällt mir“

Mir ist CarPlay ehrlich gesagt scheiß egal momentan. Was mich nervt ist das AAOS als vollwertiges Android beworben wird ich mir im geparkten Modus nicht alle Apps zur Verfügung stehen. Von der Wartezeit auf einen Werkstatt Termin und den ständigen Bugs nicht mal angefangen.

Also ich habe immer Android Automotive gelesen. Und diesen feinen Unterschied verantwortet Google. Die meisten Nutzer wissen ja nicht einmal, dass Android Automotive (AAOS) nicht Android Auto ist.

Ich werbe/entwickelt nicht mit einem System wenn ich nicht vorher weiß wie ich die Vorteile nutzen kann. Und das sind nun mal die Apps. Momentan hat es keinerlei Vorteil. Könnte auch BMW ID8 sein mit ihren eigenen Apps.

Ich vermute mal, dass sich viele Beteiligte sich das anders vorgestellt haben. Die Apps erstellen aber die Content-Provider. Das gilt übrigens auch für Phone/ Tablet.
Es ist schon bezeichnend, dass die Google-Tochter Youtube es bislang nicht für nötig gehalten hat eine entsprechende App zur Verfügung zu stellen.

Eben nicht es gibt nur einen Grund warum Apps nicht verfügbar sein sollten: Die Prozessor Architektur ist x86. Wo wäre Android wenn jeder Content Provider / Software Hersteller für jeden Handyhersteller und jedes Modell eine seperate App freigeben müsste.

Ich habe nicht gesagt, dass man das für jeden Hersteller machen muss.
Aber natürlich muss für die unterschiedlichen Android Derivate das ganze freigegeben werden. So ist Google bislang recht restriktiv mit der Freigabe für AAOS. Ich meine gelesen zu haben, dass sie sich jetzt etwas öffnen, bis vor kurzem war wohl nur die Kategorie „Entertainment“ (politisch) gewollt.
Hier ein Screenshot von Spotify:

Jede Darstellung benötigt eine Anpassung an die lokalen Gegebenheiten. So muss für AAOS aktiv eine Nutzung während der Fahrt aktiviert werden. Aber es muss ja auch sichergestellt werden, dass die Apps eine entsprechende User Experience (UX) bieten.

Update: Ein Beispiel für Android Phone only: Adidas Shopping App ist meines Wissens nach nicht für das Tablet optimiert. Dies gilt auch für für iPhone/ iPad so

Was genau nutzen mir 2 Apps die nutzbar sind. Die UI von Vivaldi ist z.B. Nicht angepasst. Wenn ich stehe erwarte ich alle Apps. Mir egal ob sie Aussehen wie Polestar/Google sich das vorstellt. Jedes billige Android Tablett kann das irgendwie darstellen. Ich komme selbst aus dem Automobilumfeld und habe für einen Münchner Premium OEM gearbeitet im Infotainment Bereiche. Dem Kunden ist das Betriebssystem egal wenn er nur die Hersteller Anwendungen nutzen kann. Wenn man aber mit Android wirbt erwartet man eben genau dass: Viele Apps!

2 „Gefällt mir“

Die Architektur ist (bis auf ein paar Spiele die sehr viel Leisung brauchen) relativ egal, da die Apps ja nicht als Maschinencode vorliegen. (Man kann sich ja mal spaßeshalber Android-X86 runterladen, da gibts auch fast alles im PlayStore)

Das „Problem“ bei AAOS ist einfach, dass es nicht Tablet oder Smartphone-Android ist, sondern für einen anderen Anwendungszweck gedacht ist. Google gibt hier die Kategorien von Apps vor die möglich sind und die APIs die genutzt werden können. Die App-Anbieter müssen zudem die Apps an Plattform AAOS anpassen (Bedienung/Rechte/etc. bspw. u.a. ob während der Fahrt nutzbar).

Das ist bspw. auf Android-TV ähnlich, da kriegst du auch kein WhatsApp, Kalender oder Gmail aus dem Play-Store, sondern nur für TV angepasste Apps (eben Streaming-Anbieter wie Netflix, Disney+ oder auch Apple-TV+, das es wiederum nicht für Tablets/Smartphones gibt) und diversen anderen Murks (analog zu den gefühlt 100 Radio-Apps für AAOS).

Das große Problem ist m.E. dass Google sich da unglaublich viel Zeit lässt (AAOS gibts ja nicht erst seit gestern) und das System nicht stark forciert. Passiert übrigens mit Android Auto ähnlich, da gibt’s auch kaum Apps die das unterstützen, weil da auch die Kategorien eingeschränkt sind, aber zumindest Messenger funktionieren damit. Ein bisschen was tut sich zwar derzeit (sechs, in Zahlen 6, Apps wurden jetzt als Beta frei gegeben), aber da muss m.E. mehr passieren.

Warum Google da so agiert weiß man nicht. Finde ich aber auch sehr frustrierend, weil man da eben derzeit viel Potential einfach verschenkt und sicher auch viele Kunden verärgert.

Dann sollen sie einfach aufhören damit zu werben dass es ein vollständiges Android ist. Dem Kunden wird damit einfach etwas vor gemacht. Wenn ich die Entscheidung treffe ich entwickle auf AAOS basis dann muss ich sicher gehen dass meine Vertragspartner genau das liefern kann was ich mir von der Plattform als Hersteller/OEM wünsche. Momentan hat man jedenfalls keinerlei Vorteile nur weil es zur Android Plattform zählt.

Wo wird das denn als vollständiges Android beworben?

"Android Automotive ist keine Abspaltung oder parallele Entwicklung von Android. Es hat dieselbe Codebasis und befindet sich im selben Repository wie das Android, das auf Telefonen, Tablets usw. ausgeliefert wird… "

Quelle: What is Android Automotive?  |  Android Open Source Project