Ich hab Version 2… das Teil geht nicht mal an (hat eine LED die sonst leuchtet). Alles probiert… USB-C auf USB-C, USB-A mit Adapter auf USB-C… mehrere Ports… keine Chance.
Ist dieser hier:
Der Adapter hat schon öfter ein Update gemacht, also ist auf jeden Fall OTA-fähig. Mal schauen ob da was kommt.
Es gibt auch noch die Adapterm die speziell für Android-Tablets gedacht istsind- hat schon mal jemand so einen probiert?
Vielleicht bestell ich mal den hier von Amazon:
Kann mir aber kaum vorstellen, dass er funktioniert.
Frage an die Apple Freunde: Ich bin normalerweise mit Androiden Unterwegs. Habe aber beruflich ein IPhone. Habe das auch im PS gekoppelt. Macht es Sinn ein separates Konto für CarPlay im PS anzulegen oder geht das auch parallel im Hauptkonto. Gruß Georg
Wenn Du Dein (berufliches) iPhone nur zum telefonieren nutzt, dann nutze kein CarPlay. CarPlay kappt die Bluetooth-Verbindung mit dem Android-Telefon.
Ein separates Profil ist kein Mehrwert, da. ArPlay nur das Telefon spiegelt.
Einfach mal ausprobieren, es geht nichts kaputt
Seit etwa 10 (?) Tagen erscheint bei mir jedes Mal wenn ich das Telefon einstecke diese Meldung, die ich wegklicken muss. Und zwar egal, ob ich das Telefon an der linken oder an der rechten Buchse einstecke. Das nervt! Weiss jemand ob man das irgendwo ausschalten kann? CD-Reset hat nichts gebracht.
IMG_7212|375x500
Annehmen ist der Schlüssel. Danach ist sie weg - zumindest bei mir.
Hilft leider beim Handy meiner Frau nicht, da kommt es jedes Mal wieder - bei meinem ist die Meldung genau einmal erschienen.
Bevor’s jemand vorschlägt: CD-Reset hab ich natürlich mal gemacht.
Ich fand’s bis jetzt nicht wichtig genug, da was nachzuschauen oder zu googlen, Apple sagt folgendes dazu:
- Go to Settings > General > CarPlay, and tap Forget This Car.
Werd ich bei Gelegenheit mal testen
Bei mir kommt die Meldung trotzdem immer wieder.
iPhone 13, iOS 17.2.1
Schau mal in deinem Polestar bei diesen beiden Punkten in den Einstellungen, ob da was klemmt:
Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > App-Berechtigungen > Telefon > Apple CarPlay : Hier müsste „Zugelassen“ angewählt sein
und/oder
Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen > Apple CarPlay
Hier u.U. die „App Beenden erzwingen“ und zusätzlich "Speicher und Cache löschen.
Vielleicht hilft das „aktive Vergessen“ dem Polestar.
Apple iOS 17.4: So sieht die neue CarPlay-Funktion aus
Apple lieferte diese Woche die vierte Beta von iOS 17.4 aus und überraschte, da es kurz vor Release (kommende Woche dürfte der Release Candidate kommen) noch neue Funktionen gab. Nicht nur bei der Akkuanzeige, sondern auch bei CarPlay.
Hier war davon die Rede, dass man „die gewünschte Anzeigeart zwischen dem Haupt- und dem Kombiinstrument-Bildschirm wechseln“ kann. Irgendwie konnte sich aber keiner etwas darunter vorstellen, ein Reddit-Nutzer hat es jetzt getestet.
Er besitzt einen Polestar 2, der diese Anzeige überhaupt erst ermöglicht (das kann nicht jedes Auto, auch wenn es zwei Displays gibt) und wie man sieht, kann man die Ansicht bei Apple Maps jetzt wechseln.
Ich hab’s auch getestet.
Kurz gesagt:
Wie es WAR:
-
Driver’s Display:
Driver’s Display zeigt Nutzersicht, inkl. Ankunftszeit und Kilometer. Allerdings OHNE turn-by-turn Abbiege-Prompts (Pfeil + Straßennehme… so wie es bei Apple und Google Maps auf dem Center Display oben links dargestellt wird) -
Center Display:
Zeigt Nutzersicht ODER Gesamtübersicht.
Wie es mit iOS 17.4 ist:
- Ein Display zeigt die Route als ÜBERSICHT.
- Das andere Display zeigt die Route aus der Nutzerperspektive.
Es sind IMMER beide Sichten aktiv.
Man kann zwischen den beiden Sichten hin und her wechseln (also welche der beiden wo angezeigt wird).
Hat man jetzt die NUTZERSICHT auf dem Driver’s Display, dann sind dort die Turn-by-Turn Angaben zu sehen, inkl. der Ankunftszeit.
Gleichzeitig ist auf dem Center Display die ÜBERSICHT.
Möchte man auf dem CENTER Display die Nutzersicht, hat man automatisch die Übersicht im Driver’s Display.
(Total überkompliziert erklärt… aber sonst kommen wieder Fragen )
TL:DR
Ein Display zeigt die Übersicht.
Ein anderes zeigt die Nutzersicht. Immer.
Welches Display was zeigt kann getauscht werden.
Wie schaltet man denn um?
Oben rechts gibt’s nen „View“ Knopf.
Es KANN sein (hab ich irgendwo gelesen), dass der Knopf nicht auftaucht, wenn du den Kompass eingeblendet hast… dann auf den einmal tippen.
(Älterer Screenshot… aber Aufbau und Funktion sind noch gleich.)
Ich fahre mit iOS 17.4 Beta schon seit 2 Wochen damit. Ich finde die Darstellung und Führung in Apple Karten viel besser als in Google Maps. Einzig der Zugriff auf die Autodaten (Batterie/Ev-Ladevorplanung) fehlt. Da ich sehr selten an öffentlichen Ladesäulen laden muss stört mich das nicht so sehr- schön wär’s trotzdem.
Ja… fand ich auch immer…wobei ich mich an Google Maps gewöhnt habe.
Vor allem ist und bleibt das Starten der Navigation aus dem Kalender heraus aber mein Killer-Feature. Plus der Splitscreen bei CarPlay. Der ja eigentlich nicht funktionieren darf… da der Bildschirm, laut Polestar, ja zu klein ist. Obwohl sie auch eingangs damit geworben haben „Schluß mit kleinen Bidlschirmen“(sic).
Gibt es die Möglichkeit Apple Maps in Carplay wieder so zu verwenden wie man es vor iOS 17.4 gewohnt war? Fand es viel angenehmer bei beiden Screens dasselbe zu sehen, da ich auf dem Center Display eigentlich immer die Carplay Gesamtübersicht, mit den verschiedenen Kacheln für Musik etc. aktiviert habe.
Zudem finde ich die Ansicht ÜBERSICHT der Gesamtroute irgendwie total unnötig.
Im Moment gibt es leider keine Möglichkeit.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie es mir iOS18 wieder ändern.
Weil ganz ehrlich… Grundsätzlich ist die Gesamtübersicht gar nicht unsinnig… Auf dem.Center Display. Aber im Driver’s Display?! Da isses echt sinnlos. Da sollte IMMER die „Fahrersicht“ sichtbar sein.
Schade, habe ich mir noch fast gedacht. Hoffe mal auf Anpassungen bei iOS 18.
Grundsätzlich finde ich die Gesamtübersicht IMMER unsinnig
Sobald es die erste Beta gibt… werde ich berichten.
Ich hab sie bei Google Maps auf dem Center Display in der Tat öfter an. Insbesondere ob des teilweise dynamischen Re-Routings.
Case in Point: Ich und ein Kollege mussten Mitte Januar in einen kleinen Ort hinter Bonn. Da lag (quasi) meterhoch Schnee.
Wir sind getrennt angereist, da wir jeweils woanders wohnen… die letzten kA… 30 km oder so waren aber die identische Strecke. Er fährt nen Megane (natürlich als EV!). Auch mit AAOS und Google Maps.
Ob eines Staus wurde uns beiden andere andere Route vorgeschlagen, die 10 min schneller sein sollte. Er hat sie einfach übernommen „Wird schon richtig sein!“. Ich hab sie auf der Gesamtübersicht als Alternative gesehen… und nur den Kopf geschüttelt.
Das Ende vom Lied war… dass er vielleicht 2 min gespart hat, während ich allerdings bis auf die letzten 100 m gechillt auf der Autobahn war… ist er durch die kleinen Dörfer geschickt worden… wo NICHTS geräumt war. Vor ihm blieb dann ein Transporter plötzlich liegen und stecke im Schnee fest…
Auf solchen Strecken weiß ich die Übersicht schon mal ganz gerne zu schätzen. Aber es ist auch eher ein Fringe Case… das gebe ich gerne zu!