CarPlay im Polestar 2!

„Zahlen“ ist ein gutes Stichwort - und verdienen: wenn man Artikel wie diesen oder diesen (oder ähnliche) liest, dann wird einem bewusst, wie viel mehr hinter den Entscheidungen für dieses oder jenes Infotainment System oder für diese oder jene App steckt, bzw. welche möglichen Geldflüsse da „umgeleitet“ oder in Zukunft überhaupt erst generiert werden könnten.

Beispiel gefällig für entsprechende Gedankengänge? Zitat:
„Im einfachsten Fall ist das der Tankvorschlag bei einer Restreichweite unter 90 Kilometer, der mit einem kostenlosen Kaffee kombiniert werden kann“ (in unserem Fall wohl dann eher „Ladesäulen-Vorschlag“, sofern es dieses Startup Unternehmen etwas besser hinkriegt mit der Implementierung ihrer Software :joy:)

EDIT:
…und passend dazu die aktuellen Vorstellungen anderswo:

  • Volkswagen startet Over-the-Air-Updates für ID.-Modelle
    Künftig will das Unternehmen seine Kunden etwa alle zwölf Wochen mit kostenloser Software versorgen. Darüber hinaus plane man durch neue, datenbasierte Geschäftsmodelle mehr Erlöse in der Nutzungsphase zu generieren – für Dienste und Funktionen, die der Kunde je nach Bedarf dazubuchen könne. Perspektivisch könnten das etwa für Langstrecken der Travel Assist oder bessere Batterie-Performance und zu einem späteren Zeitpunkt auch das hochautomatisierte Fahren sein.
1 „Gefällt mir“

Bei VW wird das, als eine der ersten Anwendungen, ganz konkret der Anhänger-Assistent sein, der dann für die Urlaubsfahrt mit Wohnwagen gegen eine kleine Gebühr temporär freigeschaltet wird. Gegen einen höheren Obolus kann das Ganze natürlich auch dauerhaft eingerichtet werden.

Um richtig verstanden zu werden: auch ich bin bereit, für Anwendungen zu zahlen (ähnlich wie z.B. auf dem Mobiltelefon oder am PC), die mir nützen (und die funktionieren…). Aber es kann auch ein Umkehrschluss gelten: wenn es sich für den Anbieter nicht lohnt oder rechnet, dann macht er es vielleicht auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ok…. Jetzt bin ich echt zufrieden….

4 „Gefällt mir“

Ist kein AppleCarplay (auf das ich sehr gerechnet habe und enttäuscht bin) aber ein sehr freundlicher Zug.

2 „Gefällt mir“

für einen Android User wie mich ist das aber eine nette Geste :wink:

10 „Gefällt mir“

Ich bin auch ziemlich enttäuscht, habe schon seit Jahren Apple und gerade in meinem BMW reglem. Carplay laufen…

Das ist ein regelm. Gimmick, welches ich auch nicht mehr missen will… Habe bei Bestellung des Polestar extra nochmal gefragt im Sommer (Lieferung Dezember), ob Carplay geliefert wird… Dieses wurde mir (natürlich nur mündlich) avisiert… Tolle Wurst!:woozy_face:

Jetzt kann der Eine oder Andere sagen, dass es ja nur ein technisches Feature sei, mich regt aber sowas echt auf. Ist ja nicht so, dass die das Thema seit ein paar Wochen vor sich hertreiben…

Als die Mühle bei diversen Tests rausgekommen ist, wurde immer lobend erwähnt, dass Feature x und y noch kommen würde. Die sollten doch mal jetzt das Teil unter Berücksichtigung der nicht eingehaltenen Ansagen testen…:rage:

Ich rede bzw schreibe mich schon wieder in Rage, sorry…:face_vomiting::poop:

Ich auch - als Android-User :joy:

Edit: Werden diese Mitteilungen eigtl. in D gegengelesen? Erst fixierte Fehler, jetzt Funktionen, die über Kabel angebunden werden :roll_eyes:

Und wenn es dann kommt nur über Kabel. Das kann nicht deren Ernst sein.

Was ist daran falsch? :thinking:

Ja doch, dann liegt das iPhone auf der Ladeschale und ist angestöpselt. Sicher ist sicher :muscle:

Es erschließt sich mir auch nicht der Zusammenhang von CarPlay und dem Internetvolumen.

Sehr schön auch, dass CarPlay, wenn es überhaupt im Frühjahr kommt, auch nur über Kabel die Verbindung herstellen kann, wie aus der email hervorgeht.:man_facepalming::scream: Das ist Stand der Technik 2015! Der Wagen ist unverändert hot, aber was da hinter den Kulissen geschieht und dem Kunden zugemutet wird , ist Schrott!

3 „Gefällt mir“

„Diese Funktion wird durch ein Kabel verbunden“ Hä?

Edit: So macht es Sinn: „Apple CarPlay will be available in the car via a cable connection.“

Manche werden gesiezt, andere geduzt… :joy:, aber auch erstaunlich, dass verschiedene E-Mail Versionen verwendet werden…

Hallo Walter
Wir bedauern, dir mitteilen zu müssen, dass es weitere Verzögerungen bei der Verfügbarkeit von Apple CarPlay für den Polestar 2 gibt. Aufgrund verschiedener Faktoren, die nicht alle in unserer Kontrolle liegen, erwarten wir nun, dass diese Funktion im Frühjahr 2022 mit einer Kabelverbindung verfügbar sein wird.
Wir verstehen, dass dies frustrierend ist. Um dir für deine Geduld zu danken, verlängern wir das Standard Connectivity Offer deines Fahrzeugs auf 6 Jahre, von den derzeit angebotenen 3 Jahren. Diese zusätzlichen 3 Jahre mit unbegrenztem Datenvolumen werden automatisch an die ersten 3 Jahren angehängt.
Weitere Informationen über die Funktion werden wir auf unseren Kanälen bekannt geben, sobald sie veröffentlicht werden. Wir danken dir für dein Verständnis.
Liebe Grüsse
Polestar

Und der Link im weiteren Inhalt des E-Mails führt dann ins Web-Nirwana: „Seite nicht gefunden“ :rofl: :rofl: :rofl:

Lerne Google built-in kennen
Freisprecheinrichtung, Lieblingsplaylist, nahtlose Navigation. Dies sind nur einige der Vorteile, die der Polestar 2 standardmässig mit Google-Apps und -Diensten bietet. Sprich mit Google, um unterwegs jegliche Dinge zu erledigen. Sag einfach „Hey Google“, um loszulegen.
Mehr erfahren\ 10x1\ 12x12

Aber wenigstens wurde ich informiert und es wird „etwas“ offeriert, auf dass ich mich nun 6 Jahre an „Connectivity mit unbegrenztem Datenvolumen“ erfreuen kann (ohne Netflix o.ä. ?). Jedenfalls soll mein PS2 also mindestens solange in Betrieb bleiben (und OTAs erhalten…).

Ende der Ironie: Angebot ist gut gemeint, wird aber lange nicht alle beruhigen oder zufriedenstellen können hier im Forum.

Die Kabelvariante ist totaler Murks zusammen mit der Ladeschale und der Position der USB-C Ports. Wird dann das Telefon über beide Wege geladen? Viel Platz ist da ja nicht. Wo kommt dann das Telefon des Beifahrers hin, wenn da Kabel und Stecker im Weg sind? :disappointed: und die 3 Jahre länger Telekom Connect das regelmäßig offline geht… wow danke dafür NOT. :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Na ja - da sie das drahtlose Laden bis dahin sicher auch nicht im Griff haben werden, musst Du das Telefon eh anstecken. Also ist das eigtl. keine Einschränkung. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Gute Nachrichten! Soeben erhalte ich diese Nachricht:

Ein Update zu Apple CarPlay für den Polestar 2.
Hallo xxxxx

Wir bedauern, dir mitteilen zu müssen, dass es weitere Verzögerungen bei der Verfügbarkeit von Apple CarPlay für den Polestar 2 gibt. Aufgrund verschiedener Faktoren, die nicht alle in unserer Kontrolle liegen, erwarten wir nun, dass diese Funktion im Frühjahr 2022 mit einer Kabelverbindung verfügbar sein wird.

Wir verstehen, dass dies frustrierend ist. Um dir für deine Geduld zu danken, verlängern wir das Standard Connectivity Offer deines Fahrzeugs auf 6 Jahre, von den derzeit angebotenen 3 Jahren. Diese zusätzlichen 3 Jahre mit unbegrenztem Datenvolumen werden automatisch an die ersten 3 Jahren angehängt.

Weitere Informationen über die Funktion werden wir auf unseren Kanälen bekannt geben, sobald sie veröffentlicht werden. Wir danken dir für dein Verständnis.

Liebe Grüsse
Polestar

:man_shrugging::joy:Da ist was dran!:joy: Das wird dann noch lustig, wenn ich da permanent mit dem Kabel herumwusele und gefühlte 1Mio zusätzliche Kratzer in der ultraempfindlichen Klavierlack-Konsole habe​:roll_eyes:

2 Tipps aus eigener Erfahrung:

  1. Die Konsole folieren (Brushed Metal passt ganz gut)
  2. Ein stoffumsponnenes Spiralkabel verwenden

:grin:

@yeti und @EMario

…ich habe übrigens mit dem Kabelgewusel (Mobiltelefon zum Laden angesteckt) auch schon mal das Center Display während der Fahrt zum „totalen Einfrieren“ gebracht (vielleicht haben die Technik-Freaks hier eine Erklärung)…auch Anhalten und laaanges Drücken auf den Reset hat nicht mehr funktioniert, also Aussteigen, Abschliessen, genug lange Warten, und dann ging dann irgendwann wieder…

Seither jedenfalls halte ich Kabel vom Center Display möglichst fern :sweat_smile: