CarPlay im Polestar 2!

Und mit PS musste man über 2* Reifenservice feilschen - bei WR, die 2300€ kosten.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte ja ungern Öl ins Feuer gießen, aber ist da was dran?

„I will also point out that at some point Apple is likely to ship a phone without a place to plug in a cable. So for all we know this could be useful for a grand total of 6 months.“

1 „Gefällt mir“

Ja, die wollen von den ganzen Steckern und „Löchern“ weg.
Die Stecker kosten auch richtig viel Platz… da wird um jedes Zehntel Millimeter gefeilscht…

Dann ist CarPlay über Kabel ja eine richtig zukunftssichere Lösung :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass zukünftige Fahrzeuge bei Polestar Wireless CarPlay haben werden. Da geht’s aktuell nur um den angestaubten PS2 …

@bausi2k Vergeben und Vergessen!
Ich habe mich gerade mal in meinen XC90 gesetzt und Bluetooth mit dem integrierten Media-Player ausprobiert. Dazu musste ich erst einmal BT einrichten :upside_down_face: Was soll ich sagen? Besser als ich es in Erinnerung hatte. Playlists und Artwork werden angeboten und sogar die Hörbücher ausgelesen.


Aber der XC90 ist der letzte seiner Art. Ab Modelljahr 2022 setzt Volvo überall AAOS ein.

Ich glaube nicht, dass Polestar Hardware verbaut hat, ein Feature designed und jetzt drauf kommt, dass es Wireless gar nicht geht.

Wir kennen die Gründe nicht. Es gibt aber plausible Ideen für Gründe, welche sowohl im Bereich Hardware, als auch „Lizensierung“ angesiedelt sein können.

1 „Gefällt mir“

Das war gemein jetzt.

Hallo zusammen,
ich gehe davon aus andere Polestar2 Nutzer haben ebenfalls die freundliche E-Mail vom 21.09.2021 erhalten in der lapidar mitgeteilt wird, es wird erst mal nichts mit Apple CarPlay. Dafür würde man die Konnektivität von 3 auf 6 Jahre verlängern.

Polestar macht es sich hier sehr einfach und ich habe entsprechend bei Polestar interveniert. Bei der Anschaffung meines Polestar 2 im Juni diesen Jahres wurde Apple Car-Play für Herbst avisiert. Ein wichtiger Aspekt, da ich Apple-User bin und die Verbindung zwischen den Geräten eher recht als schlecht funktioniert. Alle Mobiltelefonnummern werden als „sonstige“ im Telefonbuch bei Polestar angezeigt, was im der Steuerung manchmal zu Problemen führt.

Aus meiner Sicht handelt es sich, da Car-Play an mehreren Stellen werblich zugesagt wurde um eine zugesicherte Eigenschaft im Sinne des Kaufrechts und damit besteht - wenn ich das richtig sehe - ein Mangel i.S. der Gewährleistungsverpflichtung. Die Erweiterung der Konnektivität mag nett sein, im Falle eines auf drei Jahre geleasten Fahrzeuges geht dies aber ins Leere.

Ich habe Polestar aufgefordert Stellung zu nehmen und darauf hingewiesen, dass im Falle der fehlenden Eigenschaft eine Minderung des Kaufpreises (und damit verbunden eine Korrektur der Leasingrate) angemessen wäre.

Und bevor jetzt wieder Kommentare „das ist jammern auf hohem Niveau“ kommen: Ich finde, ein Hersteller muss zu dem stehen was er verkündet. Alles andere ist die Kunden an der Nase herumführen.

Wäre es vielleicht gut, wenn noch mehr der Fans hier intervenieren? Wie seht Ihr das?

Gruß
Axel Schäfer

9 „Gefällt mir“

Nee… ich finde das passt sehr sehr gut. VW ist einfach nur arrogant und MEINT sie könnten es alleine entwickeln. Fakt ist… die Software in den Fahrzeugen des VW Konzern ist ziemlich ziemlich schlecht und oftmals altbacken. Wobei es ehrlich gesagt bei Audi, BMW und Mercedes nicht besser aussieht.

1 „Gefällt mir“

Beim iPhone 14 aka Sept. 2022 wird wohl noch ein Port vorhanden sein.
Ein Jahr später, im Sept. 2023 für das iPhone 15 wäre es tatsächlich gut möglich, dass es weder Lightning noch USB-C hat.
Aber bis dahin haben wir auch eh noch kein CarPlay im Polestar :smiley:

Ich denke, damit hast du Recht. Ich hatte eigentlich keinen Bock drauf, aber klar Stellung zu beziehen macht Sinn - ich schreibe ebenfalls an den Support. :wink:

Schönen Gruß
Jürgen

… oder keinen Polestar mehr für´s Carplay :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ganz meiner Meinung, ich ärgere mich immer noch furchtbar, ein Grossteil der Vorfreude ist im Moment weg.

Dieses Angebot mit dem Datenvolumen entspricht überhaupt nicht meinen Präferenzen und macht bei mir als Leasingkunde auch gar keinen Sinn​:rage:

Wenn jeder ein Produkt bewerben würde und dann bestimmte Eigenschaften hinten anstellt und b.a.w. nicht wie angekündigt zur Verfügung stellt, dann verprelle ich damit definitiv Kunden. (Mich zumindest)

Mir ist dieses Feature als Applenutzer sehr wichtig, anderen sind sicherlich andere Features extrem wichtig. Ich finde es etwas schade, wenn das Verständnis für den Ärger der Betroffenen hier und da nicht für nachvollziehbar gehalten wird…:face_with_hand_over_mouth:

Meine Beschwerde inkl. Vorbehalt rechtlicher Schritte ist raus. Klar herausgestellt habe ich auch mein Vorhaben, nun auch Fahrzeuge anderer Hersteller aktiv zu testen und in die Auswahl zu nehmen. Grund: Als Kunde nicht ernst genommen.

Habe mich auch beschwert. Es ärgert mich, dass Polestar mir einen Ausgleich anbietet, von dem sie genau wissen, dass er für mich als Leasingkunde sinnlos ist. :frowning_face: Oder senkt ALD jetzt meine Leasingrate?

Eher friert die Hölle zu.

2 „Gefällt mir“

Meine Mail ist auch raus… Bezweifel zwar, dass es überhaupt was bringt, aber man tut wenigstens was…:woozy_face:

Wohin schickt ihr eure Beschwerden?
Etwa an den Support?
Falls ja: da passiert nichts, macht Euch keine Hoffnung.

Wenn dann gehört so etwas an den Vertragspartner Polestar Deutschland zu Händen vom (einzigen) Geschäftsführer Herrn Lutz.

Die alten Hasen im Forum wissen das längst, ich möchte nur die neuen dazu ermuntern.

1 „Gefällt mir“