CarPlay im Polestar 2!

Nur zur Info: Ist eine technische Limitierung seitens Apple.

Du kannst im BT-Player über eine sehr simple Ordnerstruktur Playlists, Alben, Titel auswählen.
Das ist aber alles sehr rudimentär, unübersichtlich und während der Fahrt nicht schön zu bedienen.
Standards wie Shuffle, Loop und dergleichen sucht man dann vergebens.

Klar gibt es kein 1:1 Ersatz aber es gibt gute Alternativen. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Ich persönlich komme gut klar, obwohl ich Apple Nutzer durch und durch bin.
Hier eine kleine Aufstellung:
Es gibt keine native App für

  • Apple Music = Spotify
  • Waze = GM, ABRP
  • MS Teams
  • WhatsApp
  • iMessage = Geht nativ, auch per Sprachbefehl „sende Nachricht an…“ Ankommende iMessages werden ja auch angezeigt und vorgelesen.
  • Amazon Music = Spotify
  • Plugsurfing = Wozu braucht man das???
  • Podcasts (abseites von Spotify) = Pocket Casts, ARD Mediathek, Google Books, Weitere wie ARD Mediathek etc.
1 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch, dass ein Feature nicht geliefert wird, welches versprochen war. Ich kann natürlich auch mein gesamtes sonstiges Ökosystem umwerfen und das meiner Familie gleich mit. Insofern denke ich nicht, dass es zielführend ist, die Debatte über alternative Diensteanbieter zu starten.
Für mich war CarPlay ein K.O.-Feature und ich habe mich zum Zeitpunkt der Bestellung mit maximal einem halben Jahr Wartezeit abgefunden gehabt. Dank ALD hatte ich sogar zwischendurch die Hoffnung, dass das Feature dann da sei, wenn ich das Auto in Empfang nehme.
Das Auto als solches finde ich toll, auf Kurzstrecken großartig, aber in letzter Konsequenz sitze ich jetzt immer mit Knopf im Ohr im Auto, da viele Dinge, die für mich wichtig sind, nicht so funktionieren wie ich sie mir vorstelle.

4 „Gefällt mir“

Komisch, dass andere Radios das können. Unter anderem wird dies im Media-Player von BMW angeboten: Play music from an iOS device in your BMW – BMW How-To - YouTube

1 „Gefällt mir“

In den Video steht „USB Device“
Apple erlaubt den Zugriff auf Playlisten via Bluetooth nicht. Das kann der X3 von einem Freund nicht und auch mein e-Golf mit dem großen Navi nicht.

Edit: Stimmt so nicht - es handelt sich nur um nicht Apple Apps(Spotify, Amazon Music…) bei denen man über BT nicht auf Playlisten zugreifen kann. Bei Apple Music geht das auch am X3 und am Discover Pro von VW. Wenn es im P2 nicht geht, liegt es leider an der BT App :slightly_frowning_face:

Doch das geht grundsätzlich tatsächlich auch über Bluetooth.
Meine vorherige MB E-Klasse BJ 2018 (also ohne MBUX) konnte das über Bluetooth. Ich konnte in einem Menü mein iTunes bzw. Apple Musik nach Ordnern, Playlists, intelligenten Playlists usw. durchsuchen, welche auswählen und abspielen etc.
Ich konnte auch Shuffle, Random etc. einstellen, auch die Cover Anzeige war gut. Hat alles gut funktioniert (und für mich damals schon CarPlay, obwohl es ging, überflüssig gemacht - aber andere Diskussion :laughing:)

Das einzige was nicht ging, aber ganz egal ob über Kabel oder Bluetooth waren so Sachen wie Likes, Rating etc. während dem abspielen verändern. Das ging (glaube ich zumindest) natürlich nur über CarPlay, wobei ich es nicht gesehen habe…

1 „Gefällt mir“

Ok, dann hat sich da in er Zwischenzeit was geändert -
@DOC Sorry für die #fakenews

Noe. In dem Fall stimmt das so nicht. In anderen Fahrzeugen kann man wunderbar mit iPhone, ohne CarPlay Playlists heraussuchen, sogar auf Radio-Stationen in Apple Music zugreifen etc…
In diesem Falle liegt es daran, dass der Polestar BT Player einfach rudimentär ist.

1 „Gefällt mir“

Ich muß sagen das mir Carplay nicht wirklich fehlt obwohl ich Apple nutzer bin. Was mir aber wirklich fehlt ist der sichtbare Wille von Polestar&Google ein wirklich modulares Software System zu schaffen.
Carplay würde mir zwar das ein oder andere Auf den Bildschirm zaubern was mir als App bei AAOS fehlt aber es geht ja scheinbar nicht Wireless…das kann sogar ein VW Problemlos.
Polestar ist gefühlt seit einem Jahr dabei das Auto zuverlässig am laufen zu halten bzw die Liegenbleiber zu reduzieren. Es scheint so zu sein das einfach kein Personal für die Weiterentwicklung des Produktes verfügbar ist.
Die nun erweiterte Datenverbindung mit dem Auto auf 6 Jahre taugt nur wenig wenn man die Datenverbindung kaum benötigt.
Auch die Sache mit den Updates und den Versionsnummern die teilweise identische Inhalte haben sollen erschliesst sich mir nicht… warum dann der Aufwand 1:30h irgendwas aufs Auto zu laden was ja schon drauf ist…komischer weise stelle ich ein mehrverbrauch laut BC fest.
Für einige ist das fehlende Carplay aber auch schon ein Rückgabegrund.
Trotzdem liebe ich den Polestar und kann mir vorstellen das Auto noch 2-3 Jahre zu fahren.
Es gibt zwar Autos die in teilbereichen besser sind aber nun mal nicht alles bieten…ioniq5, etron,ModelY, Enyaq iv80x …alle können irgendwas besser.

4 „Gefällt mir“

Ich werfe jetzt mal was neues in die Runde:
Versteht ihr das so, dass Wireless CarPlay generell nicht verfügbar sein wird, oder es anfangs nur über Kabel gehen wird…

Keine Ahnung: Wer hat die Glaskugel? Oder doch besser im Kaffeesatz lesen?

Ernsthaft: im Moment bleibt wohl (fast) alles weitere zu diesem Thema Spekulation…und Antworten wird’s erst irgendwann im 2022 geben - wenn überhaupt…

Selbstverständlich möchte ich als Apple Nutzer nun nur wegen des P2 nicht Apple Music durch Spotify ersetzen. :upside_down_face:

Aber auch per BT-Player kann man eben Playlists und auch Sender erreichen. Wie schon geschrieben wurde, nicht besonders komfortabel, aber die Nutzung ist gewährleistet.

Und da ich mich entweder eh immer für den gleichen Apple Music-Sender entscheide und der beim Einsteigen schon angewählt ist oder man eben den Wechsel ggf. vorher/in der Pause/zur Not an der Ampel auch mal am iPhone vornehmen kann, habe ich mich damit ganz gut arrangiert.

Vermutlich würde ich auch nicht „nur wegen CarPlay“ zurück zur Kabelstöpselei gehen!

Insofern nehme ich es auch hin, das Verhalten hat aber einen sehr deutlichen Einfluss auf meine Überlegungen für einen Nachfolger (das sind nur noch 20 Monate)… :thinking:

Die Entschuldigung verbunden mit der Verlängerung der Datenversorgung freut mich!

Aber statt das zu bekommen was ich haben wollte und bezahlt habe, ist das jetzt schon wieder ein Goodie von dem ich nicht weiß ob es mir überhaupt was bringt. Den Plugsurfing Gutschein habe ich verkauft weil ich eh so gut wie nie auswärts lade. Die Garantieverlängerung könnte ich nicht mal weitergeben. Sechs Jahre Datentarif sind nice, aber ich weiß nicht ob es wirtschaftlich sinnvoll ist das Auto so lange zu fahren.

All diese Goodies scheinen zum Ziel zu haben, die Nutzer zu motivieren das Auto länger zu halten. Irgendwie riecht es für mich danach, dass man große Sorge hat, die Nutzer könnten sich sobald es Alternativen gibt von ihrem PS2 trennen und zu anderen Marken abwandern.

4 „Gefällt mir“

Nein, das glaube ich nicht. Aber was sollen sie Dir sonst unkompliziert zukommen lassen…
Es ist sch… das die zugesagte Funktion nicht wie angekündigt kommt. Aber ich sehe die 3 zusätzlichen Jahre Konnektivität als kleine Aufmerksamkeit bzw. Geste von Seiten Polestars für die Unannehmlichkeiten-nicht als Entschädigung.

Ok, nochmal ein Ladeguthaben bei PlugSurfing wäre vielleicht nochmal möglich gewesen.

Ich weiß nicht, ob das eine Sorge eines Herstellers sein sollte. Wer sein Auto verkauft tut es an einen anderen und der ist dann PS Kunde und kennt all die Mängel von Tag1, wird also vorbereitet und eher zufrieden sein.

Ich denke es ist eher die Sorge, dass man wegen der fehlenden Funktionen, die ja alle mit Bezug auf einen Zeitpunkt zugesichert wurden bei Kauf, eine Kaufpreisminderung fordert bzw. ganz zurücktritt (gegen Anrechnung der bisherigen Nutzung natürlich). Ich weiß nicht ob das fehlende AppleCarPlay dazu ausreicht, aber ich hätte mir den PS damals vermutlich in der Tat so nicht gekauft und lieber auf ein Auto gewartet, dass auch kann was es verspricht.

Jedenfalls fände ich das CarPlay via Kabel nicht so dramatisch wie es gar nicht zu haben. Nun kann man natürlich sagen, kauf Dir doch ein Android Telefon und dann ist Car Play auch egal, aber das kann es dann ja auch nicht sein. Gerade ein Auto das mit der „IT an Bord“ wirbt sollte auch daran gemessen werden was das alles bringt.

Und ganz ehrlich - ich habe irgendwann im Forum hier mal den Vergleich von Google Automotive zu Android TV der ersten Stunde bei Sony Fernsehern gezogen und muss sagen, da wiederholt sich so einiges was man bei einem Auto eigentlich nicht für denkbar gehalten hat (und ich bei einem Fernseher damals auch nicht). So wird es zunehmend ein unausgereifter fahrender PC mit 400 PS, der mit jedem Update mindestens ein neues Thema schafft und nach über einem Jahr nicht mal das kann, was man gekauft hat.

Eine Verlängerung der Datentarife? Nun denn, eine Daten SIM kostet pro Jahr keine 100 EUR.

3 „Gefällt mir“

„sogar VW“? VW hat seine Softwareprobleme beim ID auch gehabt (und evtl. noch heute) aber „sogar“ passt da wohl eher nicht. Wer, wenn nicht VW sollte schon allein wegen der Menge in der Lage sein ein vernünftiges Auto OS zu entwickeln? Google hat eine tolle Suchmaschine und Google Maps etc. sind wirklich gute Produkte, nur das mit den Android Ablegern funktioniert nicht wirklich. Das fatale ist, dass VW eine schlechte Software selbst vernatwortet, deswegen später liefert und die Fehler aber alle auch selbst beheben kann und muss. Polestar / Volvo ist abhängig von Google…

1 „Gefällt mir“

Ich „liebe“ mein Auto auch (soweit das geht). Aber mein Auto war eines das mir eine Reichweite von 400km, einen digital Key per Smartphone und Apple Car Play versprochen hatte. Das - und nur das - ist das Problem, nicht das andere Autos anderes besser können, denn habe ich ja vergleichen können und mich dann für PS entschieden.

2 „Gefällt mir“

Gutes beispiel!
VW hat die Käufer seiner 1st Edition des ID.3 vorab (!) mit 3 Leasingraten, oder einem kostenlosen Satz Winterräder darauf eingestimmt, dass der Start holperig werden könnte.
Als die Wärmepumpe dann nicht die versprochenen Reichweitenverbesserungen erzielt hat, wurde der Preis um knapp 300€ gesenkt und alle bisherigen Käufer haben diesem Betrag zurückerstattet bekommen.
Das ist fair, geradeaus und authentisch.

Wir können ja mal fragen, was die ersten Käufer für die sehr „optimistisch“ beworbene Reichweite, welche nachträglich durch die reduzierte Reichweite vom Reichweitenrechner eingestanden wurde, bekommen?
Vielleicht Gratis Luftfüllungen für die Räder? (Natürlich nicht übertragbar).

5 „Gefällt mir“

Ich habe Polestar gestern einfach angeschrieben, gesagt das mir durch das 3-Jahre Leasing die weiteren drei Jahre Datenvolumen nichts bringen und ich gerne eine Alternative angeboten bekommen würde.

Vielleicht sollten das einfach alle machen, denen das nichts bringt und dann sehen wir mal, was passiert.

Ich denke man sollte Polestar die Chance geben ein umfassendes Feedback zu bekommen und dann zu entscheiden. Was sie nicht wissen, können sie nicht ändern.

4 „Gefällt mir“