CarPlay im Polestar 2!

BMW hat wireless CarPlay. Aber mir würde kabelgebundenes CarPlay ausreichen…

Ja, auch bei mir als Leasing Kunden angekommen die Mail. Seit dem hat sich mein LTE im Auto dauerhaft verabschiedet. Seit 100 km kein Empfang mehr. Aber das ist bestimmt nur Zufall und hat nichts mit der Connectivity Verlängerung zu tun. Morgen früh ist bestimmt wieder alles in Ordnung.

Der Sakasmus der Kommentar in diesem Forum ist kaum zu überbieten. Leute finden wir uns ab - das war es. Unser Geld haben wir in den Sand gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Haben wir wirklich unser Geld in den Sand gesetzt? Ist das nicht eine sehr persönliche Einschätzung? Ich sehe das jedenfalls nicht so.

Ja, ich weiß, Car Play steht wohl auf der Liste der zugesicherten Eigenschaften. Aber wenn die Funktion einen Wert von 1000 Euro hat, dann reden wir bei 5 Jahren und einer Verspätung von einem halben Jahr von etwa 100 Euro. Polestar wird nicht ohne Grund die drei Jahre Internet als Gegenwert ausgesucht haben…

Klar, ich hätte gerne den Einpark-Assi und auch das Fahren aus der Parklücke über Fernbedienung von Mercedes… Darauf hatte ich gehofft - und es nicht bekommen.

Unser Ziel sollte sein, die Funktionalität des PS2 in den Griff zu bekommen, Feedback zu geben, Verbesserungen zu erreichen.
Mir war und ist klar, dass ich eine VIN kleiner als 2500 habe, das hat halt Konsequenzen. Ein Geld in den Sand gesetzt, ist das daher für mich nicht.

5 „Gefällt mir“

Sie hatten es angekündigt, dass es kommen soll, aber ich habe beim Kauf nur gesagt bekommen, dass es Updates mit neuen Funktionalitäten geben wird. An eine konkrete Zusicherung für bestimmte Funktionen, wie hier oft behauptet und geschrieben, kann ich mich nicht erinnern.

Doch, es liegt an dieser unseligen Kombination Polestar/Google. Jeder Hersteller kann Carplay in seine Fahrzeuge implementieren. So wie es schon viele Hersteller in 600 Modellen gemacht haben.
Man braucht einen Apple Devoloper Account und sonst nix.

3 „Gefällt mir“

Bei allem Ärger, @Stefan1 hat absolut recht. Es ist zugesagt gewesen, dass es mit „zukünftigen Updates“ kommt. Nicht wann es kommt, nur das es kommt!

Polestar hat ja auch nicht gesagt das es nicht mehr kommt, sondern nur das es sich verschiebt. Also rechtlich gesehen alles fein.

Apple Car Play ist ok, aber technisch jetzt auch nicht das Wahnsinns Feature. Nahezu alle Funktionen gehen auch über die nativen Apps und besser als wenn man erst Car Play öffnen muss etc.

2 „Gefällt mir“

Naja es sind zwei Konkurrenten. Wir haben ein Auto mit Android gekauft und da muss vorrangig abgeliefert werden. Ich stimme zu, dass es versprochen wurde. Es kommt ja auch noch. Leider via Wire. Deine Enttäuschung ist ja auch gerechtfertigt. Ich persönlich habe mit Apple-Produkten abgeschlossen. Nicht das sie schlecht sind… Bestimmt nicht. Aber das ist eine Glaubensfrage.

Hier mal die gesamte Liste von Autos mit CarPlay. Wir bekommen also jetzt eine Lösung nachgeliefert, die Skoda schon 2016 hatte. iOS - CarPlay - Available Models - Apple

BMW hatte sich das Wireless Carplay für 4-5 Jahre exklusiv gesichert. Aber mittlerweile ist diese Exklusivität vorbei:

Nein, bei mir stand bei der Bestellung Herbst 2020. Genauso wie zuletzt da noch Herbst 2021 stand (Screenshots sind genug im Forum).

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine native App für

  • Apple Music
  • Waze
  • MS Teams
  • WhatsApp
  • iMessage
  • Amazon Music
  • Plugsurfing
  • Podcasts (abseites von Spotify)

  • Alles Apps, die ich in CarPlay habe.
    Daneben gibt es aber auch in CarPlay ABRP
3 „Gefällt mir“

Erwartet von mir bitte zur Zeit keinen Kommentar, denn mir fehlen gerade die Worte.

7 „Gefällt mir“

Also es wurde Herbst genannt. Ursprünglich war meines Wissens Sommer 2021 angepeilt.

1 „Gefällt mir“

Ursprünglich war Marktstart 2020 angesagt!

6 „Gefällt mir“

Kam gerade per Mail:

Update zu Apple CarPlay im Polestar 2.

Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es zu einer weiteren Verzögerung bei der Einführung von Apple CarPlay im Polestar 2 kommt. Aufgrund verschiedener Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, wird diese Funktion voraussichtlich im Frühjahr 2022 verfügbar sein und durch ein Kabel verbunden werden.

Wir verstehen Ihre Enttäuschung. Um Ihnen für Ihre Geduld zu danken, werden wir das inbegriffene Datenvolumen für Ihre Internetverbindung und Ihr Entertainment (standard connectivity offer) für Ihren Polestar von derzeit 3 auf 6 Jahre verlängern. Diese Verlängerung der unbegrenzten Konnektivität erfolgt automatisch nach Ablauf der ersten 3 Jahre.

Weitere Informationen zu Apple CarPlay werden wir auf unseren üblichen Kanälen mit Ihnen teilen, sobald das Feature für Polestar 2 veröffentlicht wird. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Polestar 2.

Viele Grüße
Polestar

Da schau her. Das gilt für alle, auch die ohne iPhone bisher!

Hi,

das Thema gibt es hier schon: CarPlay im Polestar 2! - #89 von Reiner :wink: :wink: :wink:

Schönen Gruß
Jürgen

Ich auch, weil der Club mal wieder nicht in der Lage ist, an einem Strang zu ziehen. Stattdessen musst Dich für Kritik am unsäglichen Umgang von Polestar mit seinen Kunden noch rechtfertigen. Und es scheint mittlerweile durchaus üblich, irgendwelche Aussagen einfach in den Ring zu werfen…

Wenn Du es in Deinen Unterlagen nicht findest, gehört es bei Dir entweder nicht zur Serienausstattung oder Du hast es versäumt, Dir die zum Zeitpunkt der Reservierung und der Bestellung gültige Ausstattungsliste (Vertragsbestandteil) zwecks Dokumentation zu sichern.

… wenn Du meinst :roll_eyes:
Zum Zeitpunkt der Auslieferung hatte ich die Zusage „Carplay bis Ende 2020“, was dann im November 2020 in der offiziellen Ausstattungsliste auf „Mitte 2021“ geschoben wurde. Wie man es hier als Fakt darstellen kann, dass nie gesagt wurde, wann Carplay ins Auto kommt, ist mir ein Rätsel.


Nun halte ich es wie @enso und halte mich aus der weiteren Diskussion hier besser raus. Soll jeder seinen Weg gehen.

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich ärgere mich auch gewaltig, denn ich hatte das Auto nur wegen dem Lichtsteif am Horizont bestellt, dass CarPlay (bald) kommt. Nun hoffe ich am Rande der Diskussion - nachdem ich das Auto noch nicht habe - von euch eine kleine Info zu bekommen:

Wenn ich mein iPhone regulär anstecke über USB-C, kann ich dann Musik die es spielt über die Anlage hören, oder geht das auch nicht?

Falls die Antwort nein ist, geht es dann über diese Bluetooth App?

…ansonsten muss ich ja temporär auf Spotify wechseln?! :grimacing:

Danke vorab!

Man kann die Musik (oder jede andere Audioausgabe des iPhones) über die Bluetooth-App abspielen. Man kann Musik skippen, jedoch nicht aktiv eine Playlist auswählen etc.

Danke für die Antwort. Weiß jemand welcher Codec das ist? Kann das AptX HD? …wäre irgendwie eine Ironie, wenn man eine Harman/Kardon Anlage hat und dann läuft es über ein Bluetooth-Audio-Protokoll von gefühlt 1980.