CarPlay Wireless Adapter

In Volvo-Foren liest man dass mit der 2.5 (nicht 2.4!) nun die Carlinkit 3.0 und 4.0 Adapter funktionieren. Hab also Hoffnungen dass es mit 2.5 auch bei uns kommt. Eventuell statte ich dem Service mal einen Besuch ab :smiley:

Mein Carlinkit 4.0 funktioniert jetzt mit der Version 2.4.
Mir wurde zusätzlich ein neues Firmware-Update für Carlinkit angeboten.
Kann somit nicht genau sagen, was die Ursache für das Funktionieren der Wireless CarPlay Verbindung ist.

1 „Gefällt mir“

Ahh, klasse, dann werd ich meinen gleich mal updaten :slight_smile:

EDIT: Läuft! Und das viel schneller als die AI Box, perfekt!

Kannst Du kurz erläutern, wie das funktioniert, i.e. wie lange braucht es bis die Verbindung aufgebaut ist? Muss ich etwas tun (Knopf drücken, App starten?) oder verbindet sich das iPhone automatisch sobald ich im Auto sitze? Dankeschön!

Beim ersten Verbinden musst du einmalig den Adapter per Bluetooth verbinden, danach passiert der Handshake zwischen den Geräten automatisch. Heißt du steigst ins Auto, der Adapter startet und verbindet sich dann automatisch mit dem iPhone, man landet dann direkt in der CarPlay Oberfläche. Das Booten des Adapter nach dem Einsteigen + Verbinden dauert bei mir um die 30 Sekunden, also völlig in Ordnung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir klappt das irgendwie nicht…
Nach dem Update des Adapters kann ich auch nicht mehr per WiFi zugreifen, auch mit „12345678“ als Passwort nicht.
Ich komme nicht über das „Schließen Sie Ihr Telefon an“ hinaus - manchmal sehe ich auch kurz „Phone“ in der CarPlay-Kachel, aber das war es dann auch schon…

Die BT-Verbindung klappt auch nicht, hat zwar mal gefragt, ob die Kontakte gesynct werden sollen, aber auch sonst nichts weiter…

Hast du den 4.0 oder 3.0 Adapter? Ich habe den Adapter an den zweiten USB-C Port angeschlossen (ohne den weißen Rand) und mich per WLAN mit dem Adapter verbunden, da ploppte direkt das Update für den Carlinkit auf. Durchgeführt, an den anderen USB-C Anschluss angeschlossen und dann tauchte im Polestar Display unter CarPlay auch schon das Verbindungsmenü des Carlinkit Adapters auf, kommst du bis zu dem Menü? Danach nur noch per Bluetooth Verbinden (WIFI handeln Adapter und iPhone dann selbst aus) und dann lief es.

Du nutzt jetzt also den hier?

1 „Gefällt mir“

Genau! (20 Zeichen …)

Ein Mysterium konnte gelöst werden… Und ja, habe das 4er.
Offensichtlich macht das Calinkit die Updates sequentiell - ich kenne jetzt meine Ausgangversion nicht mehr, aber nach dem ersten Update hatte ich Version „2022.07.29.1635“ und dann, als ich es geschafft habe wieder auf das Webinterface zuzugreifen (vom iPad ging es dann seltsamerweise und dann auch wieder vom iPhone) gab es noch ein Update auf „2022.07.27.1751“. Mit der 1751 geht es jetzt dann so prinzipiell - allerdings gibt es dann auch schon die ersten Probleme, einmal raus aus CarPlay und wieder zurück, zack bleibt der Bildschirm schwarz - die Audioansagen kommen allerdings noch…

Generell frage ich mich inzwischen eigentlich „Warum?“ - So wirklich einen Vorteil kann ich nicht erkennen oder ich habe mich in dem halben Jahr einfach inzwischen daran gewöhnt…
Aber die Killer-Apps gibt es in meinem Anwendungsfall nicht, ja Apple Karten mag ein wenig schöner sein, hilft aber nichts ohne Akku-Vorkonditionierung - aber sonst hab ich eigentlich auch alles nativ… WhatsApp ist Nice2Have, aber nicht wirklich notwendig in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so. Aber Apple Music Zugriff ist für mich schon relevant. Das ist meine Car Play Anwendung. Und wireless wäre halt besser, dann muss man nicht während der Fahrt das Kabel einfummeln, wenn einen die Musik im Radio nervt und man lieber Daft Punk hören will. zB.

1 „Gefällt mir“

Die Lenkrad-Tasten und die Play-Pause-Taste funktioniert auch noch nicht. Das wird sicherlich ein Update beheben.
Trotz all der „Nachteile“ finde ich Wireless CarPlay viel angenehmer als mein iPhone jedes Mal rauskramen und anschließen zu müssen. Einfach mit dem iPhone in der Tasche ins Auto setzen und CarPlay startet, ist schon Luxus. Ich bin auch auf Apple Music „angewiesen“, daher tuts die Spotify App für mich auch nicht. Eine native Apple Music App hätte allerdings noch was, bekommt ja Tesla auch hin :smiley:

Na ja, ich hab das YouTube Premium Abo als Familien-Abo für ~4 oder ~5 Euro im Monat, das passt schon.
Einmal die Playlisten übertragen und gut ist… :grin:

Aber klar, jeder hat andere Anforderungen - inzwischen reicht mir zum telefonieren die Bluetooth-Verbindung

Spätestens wenn TCam zuschlägt, Dein LTE sich verdünnisiert und Du in der Wallachei ohne Ortskenntnis stehst bist Du froh, das Ding anschließen zu können - ich spreche aus Erfahrung :see_no_evil::joy:

1 „Gefällt mir“

Was dann aber auch per Kabel ginge :upside_down_face:

Hi Leute,

gestern im englischsprachigen Forum von einer funktionierenden Wireless CarPlay Lösung gelesen mit dem Namen Ottocast. Gleich gestern bei Amazon bestellt, zusammen mit einem USB-C Winkeladapter, um es möglichst unauffällig zu verbauen.

Heute kam alles an und ich habe es direkt ausprobiert. Funktioniert super, Einrichtung war in 5 Minuten erledigt :sunglasses: Ich hab euch mal ein paar Fotos angehangen, damit ihr sehen könnt, dass der Adapter recht klein und unauffällig ist.

Die Bedienungsgeschwindigkeit ist auch klasse und ich habe einmal gestoppt, wie schnell nach Start wieder die Musik weiterspielt, das waren 27 Sekunden :+1:

Hier die Links, falls es euch interessiert, der Adapter ist gerade auch noch im Angebot für 78,76€, was ich recht günstig finde …

OTTOCAST Carplay Wireless Adapter: https://amzn.eu/d/8i8WWfp
90 Grad USB C Adapter (2 Stück): https://amzn.eu/d/0vQdMKR

Tipp: Wenn ihr in CarPlay den schwarzen Hintergrund wählt, passt sich das User Interface etwas besser dem Polestar-Design an :innocent:

2 „Gefällt mir“

Witzig. Ich hatte das auch gelesen, bestellt, storniert. Aber nur, weil ich nochmal überlegen wollte, ob die Carlinkit AI Box nicht sinnvoller wäre. Dank komplettem Android ja auch mit Netflix etc…

Hat das Teil jemand im Einsatz und kann berichten?!

Hallo zusammen,

ich habe mir aufgrund der positiven Berichte ein Carlinkit 4 bestellt, mein PS2 hat Software P2.4, (edit:) Telefon ist ein iPhone 13 Pro mit iOS 16.2.
Firmwareupdate auf das Carlinkit aufgespielt, funktioniert es wie hier im Thread beschrieben. Allerdings nicht so zuverlässig, wie ich es mir wünsche.
Folgende Auffälligkeiten habe ich festgestellt:

  • Pairing mit dem Telefon klappt gut, allerdings meldet sich die Box nicht bei jedem Start des Autos zuverlässig als Car Play Gerät an, d.h. es bleibt bei der Meldung „Bitte schließen Sie ihr Telefon an“, wenn ich die Car Play App auf dem Centerdisplay auswähle. Die Box blinkt dann Rot (wenn sie verbunden ist, leuchtet sie grün). Abhilfe schafft nur ein Abziehen und Neu-stecken des USB Kabels
  • Immer wieder bleibt der Bildschirm beim Umschalten auf Car Play einfach schwarz (wie schon oben berichtet), auch wenn es während der gleichen Session zuvor schon funktioniert hat. Auch hier hilft nur ein Ab- und Anstecken.
  • Bei per Kabel angeschlossenem iPhone schaltet der Bildschirm auf Car Play bei Eintreffen einer Benachrichtigung, danach aber wieder zurück auf z.B. Google Maps. Beim Verwenden des Carlinkits schaltet der Bildschirm ebenfalls auf Car Play bei einer Benachrichtigung, allerdings nicht mehr zurück auf die zuvor aktive App.
  • Mindestens einmal haben der Gesprächspartner beim Telefonieren und ich uns nicht gehört, das kann ich aber nicht 100% auf das Carlinkit zurückführen.

Insgesamt finde ich das grenzwertig akzeptabel, ist das bei euch auch so?

Ich werde jetzt noch das Octalink testen, ob das besser ist, ansonsten denke ich, werde ich abwarten, ob sich das noch verbessert, in diesem Zustand ist das für mich nicht Alltagstauglich, leider.

Frage, nutzt Du das mit Android oder iOS Telefon?

iOS 16.2 auf einem iPhone 13 Pro