Na wenn ich doch gerufen werde, hier das vollständige Resümee:
Hi,
ja, ich kann berichten nun vom CarLinkkit 4.0 (aka „Carlinkit CPC200-CP2A Wireless CarPlay Adapter Android Auto für Auto Android IOS“) und vom TNVTEC „Wireless CarPlay Adapter,TNVTEC für Autos mit werkseitig verkabeltem CarPlay,Kompatibel mit Volkswagen/Mercedes/FIAT/Audi/Hyundai/Opel,Wireless Dongle Online-Upgrade unterstützen,Für 2017-2022 Autos“.
Carlinkkit 4.0 CPC200-CP2a (im Polestar 2 mit AAOS 2.4):
Auch ich hatte den Carlinkkit 4.0 ja als deutlich bekannteres Produkt erst mal den Vorzug gegeben und ihn bestellt, bevor ich bei Motor-Talk „drüben“ gelesen hab, dass die Lenkradtasten nicht nutzbar sind. Und auch mit dem neuesten Softwareupdate sind sie es leider nicht. Bei mir ein Showstopper.
Leider war auch die Anbindung zwar hakelig, klappte aber dann nach einigen, undokumentierten Klicks letztendlich. Bei der zweiten Verbindung bereits hatte ich einen Hänger mit schwarzem Bildschirm, der offensichtlich nicht übertragen wurde. Das kannte ich schon von der Android Auto MiniBox vom gleichen Hersteller - hier half ein Neustart.
Die Verzögerung ist da, zwar gerade noch akzeptabel, aber insgesamt ist das Ding deutlich träger als der TNVTEC (s.u.).
Das Carlinkkit erlaubt allerdings die Auswahl des verbundenen Telefons beim Start.
Zubehör: 2 Kabel, erscheinen hochwertiger als die des TNVTEC
Aber: Wegen fehlender Unterstützung der Lenkrad-Tasten, den direkt aufgetretenen Abstürzen und der Geschwindigkeit geht das Carlinkkit 4.0 wieder zurück.
TNVTEC Wireless CarPlay Adapter:
Den hatte ich zuerst erhalten. Eine kurze Anleitung, die auf den Punkt und direkt zum Erfolg geführt hat. Vorbildlich: Die leiten dich erst an, unabhängig vom Fahrzeug ein Update des Adapters durchzuführen, eine Sache von wenigen Minuten (beim Carlinkkit war auch das sehr träge). Dann einstecken, Telefon verbinden, geht einfach.
Der TNVTEC startet deutlich schneller. Er hat auch weniger Verzögerung, z.B. beim „nächster Titel“, was hier eben auch mit den Lenkradtasten funktioniert. Ton usw. ist einwandfrei, ich hatte keine Absturz o.ä.
Zubehör: 2 Kabel, erscheinen etwas günstiger, Stecker sind aber ordentlich und es gibt zusätzlich 2 3M-Klebepads zum Befestigen.
Fazit: Das Ding tut einfach das, was es soll und bleibt im Fahrzeug.
Links:
TNVTEC: https://www.amazon.de/dp/B09QJXQRPB - inzwischen wieder teurer.
Carlinkkit CPC200-CP2A: https://www.amazon.de/CarlinKit-Wireless-CarPlay-Android-Herstellungsjahr-4-0/dp/B0B1Q95XNW/> oder bei Ebay hier: <Carlinkit CPC200-CP2A Wireless CarPlay Adapter Android Auto für Auto Android IOS | eBay
Bezugsquellen sind jetzt nicht aktuell auf Preis geprüft, ich lege zusätzlich wegen Rückkgabe wert auf deutsche Logistikstandorte bei den Verkäufern.
Ich bin natürlich noch nicht ausgiebiger Langstrecken gefahren - d.h. Langzeitnutzung steht noch aus.
Schönen Gruß
Jürgen