CarPlay Wireless Adapter

Ich kann nur einen Tipp für den schwarzen Bildschirm geben:
Voice Control Button auf dem Lenkrad gedrückt halten. Dies aktiviert Siri und holt CarPlay wieder zurück.

Bei allen anderen Problemen hoffe ich einfach zeitnah auf Updates von Carlinkit. Eigentlich sind die recht fix was das angeht, nutze die Adapter schon seit dem 2.0er.
Der Polestar wird übrigens erst seit November unterstützt, daher wohl die ganzen Kinderkrankheiten.
Alternativ hat @gseum in einem Volvo-Forum wohl folgenden Adapter gegen den Carlinkit getestet:

Dieser soll wohl schneller sein und die Lenkrad-Tasten funktionieren.

Na wenn ich doch gerufen werde, hier das vollständige Resümee:

Hi,

ja, ich kann berichten nun vom CarLinkkit 4.0 (aka „Carlinkit CPC200-CP2A Wireless CarPlay Adapter Android Auto für Auto Android IOS“) und vom TNVTEC „Wireless CarPlay Adapter,TNVTEC für Autos mit werkseitig verkabeltem CarPlay,Kompatibel mit Volkswagen/Mercedes/FIAT/Audi/Hyundai/Opel,Wireless Dongle Online-Upgrade unterstützen,Für 2017-2022 Autos“.

Carlinkkit 4.0 CPC200-CP2a (im Polestar 2 mit AAOS 2.4):
Auch ich hatte den Carlinkkit 4.0 ja als deutlich bekannteres Produkt erst mal den Vorzug gegeben und ihn bestellt, bevor ich bei Motor-Talk „drüben“ gelesen hab, dass die Lenkradtasten nicht nutzbar sind. Und auch mit dem neuesten Softwareupdate sind sie es leider nicht. Bei mir ein Showstopper.
Leider war auch die Anbindung zwar hakelig, klappte aber dann nach einigen, undokumentierten Klicks letztendlich. Bei der zweiten Verbindung bereits hatte ich einen Hänger mit schwarzem Bildschirm, der offensichtlich nicht übertragen wurde. Das kannte ich schon von der Android Auto MiniBox vom gleichen Hersteller - hier half ein Neustart.
Die Verzögerung ist da, zwar gerade noch akzeptabel, aber insgesamt ist das Ding deutlich träger als der TNVTEC (s.u.).
Das Carlinkkit erlaubt allerdings die Auswahl des verbundenen Telefons beim Start.
Zubehör: 2 Kabel, erscheinen hochwertiger als die des TNVTEC
Aber: Wegen fehlender Unterstützung der Lenkrad-Tasten, den direkt aufgetretenen Abstürzen und der Geschwindigkeit geht das Carlinkkit 4.0 wieder zurück.

TNVTEC Wireless CarPlay Adapter:
Den hatte ich zuerst erhalten. Eine kurze Anleitung, die auf den Punkt und direkt zum Erfolg geführt hat. Vorbildlich: Die leiten dich erst an, unabhängig vom Fahrzeug ein Update des Adapters durchzuführen, eine Sache von wenigen Minuten (beim Carlinkkit war auch das sehr träge). Dann einstecken, Telefon verbinden, geht einfach.
Der TNVTEC startet deutlich schneller. Er hat auch weniger Verzögerung, z.B. beim „nächster Titel“, was hier eben auch mit den Lenkradtasten funktioniert. Ton usw. ist einwandfrei, ich hatte keine Absturz o.ä.
Zubehör: 2 Kabel, erscheinen etwas günstiger, Stecker sind aber ordentlich und es gibt zusätzlich 2 3M-Klebepads zum Befestigen.
Fazit: Das Ding tut einfach das, was es soll und bleibt im Fahrzeug.

Links:
TNVTEC: https://www.amazon.de/dp/B09QJXQRPB - inzwischen wieder teurer.
Carlinkkit CPC200-CP2A: https://www.amazon.de/CarlinKit-Wireless-CarPlay-Android-Herstellungsjahr-4-0/dp/B0B1Q95XNW/> oder bei Ebay hier: <Carlinkit CPC200-CP2A Wireless CarPlay Adapter Android Auto für Auto Android IOS | eBay

Bezugsquellen sind jetzt nicht aktuell auf Preis geprüft, ich lege zusätzlich wegen Rückkgabe wert auf deutsche Logistikstandorte bei den Verkäufern.

Ich bin natürlich noch nicht ausgiebiger Langstrecken gefahren - d.h. Langzeitnutzung steht noch aus.

Schönen Gruß
Jürgen

5 „Gefällt mir“

Hallo @gseum ,
danke für das Review!
Ich habe mir noch den von @hfx positiv beschriebenen Ottocast bestellt, mal sehen ob der auch so gut abschneidet wie bei dir der TNVTEC.
Der Carlinkit wird auch bei mir auf jeden Fall zurückgehen.

die günstige Air-Variante geht meines Wissens nach ausschließlich in Verbindung mit iPhone, die größere Pro-Variante unterstützt Android …

Deiner Empfehlung bin ich nachgekommen und nutze nun auch den Adapter von Ottocast. Die BA ist zwar witzig übersetzt, aber doch verständlich. Ich habe den Adapter mit Klettband an der Rückwand der Ablage befestigt.
Einrichtung, Verbindungsaufbau und Bedienung sind simpel, schnell und einfach. Und für die Apps, die weder über AAOS noch CarPlay zu nutzen sind, habe ich den Telefonhalter rechts. Ich denke, damit habe ich mein finales Setup.

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir :+1:t2: coole Sache, auch mit der Klettlösung. Hatte schon überlegt, den Adapter irgendwie unterhalb des Displays zu positionieren. Das Optimum wäre natürlich, wenn man den USB-Anschluss unter der Schale abgreifen könnte, um ihn dann versteckt hinten herauszuführen …

Mittlerweile habe ich Wireless CarPlay mit dem Ottocast-Adapter etwas länger testen können und ich muss sagen, dass ich voll zufrieden bin. Auch das Wechseln zwischen der Apple- und AAOS-Welt klappt reibungslos :innocent:

Hinter dem Display ist leider nicht genug Platz - habe ich versucht…

Also wenn Du eh Dein Handy neben dem CD befestigst und es mit einem USB-C > Lightning-Kabel wohl zum Laden anschließt, dann kannst Du doch gleich auf den Ottocast-Adapter verzichten und mit diesem Kabel direkt in den weiß umrandeten USB-C Port gehen und Apple CarPlay letztendlich einfacher kabelgebundenen benützen, oder? Oder was ist der Vorteil von Doppelgemoppelt?

Das könnte, bis auf die Handyhalterung, auch was für mich sein. Hast Du Erfahrung bezüglich des Akkuladens sammeln können? Reicht das nachladen zum Laden oder nur gerade so zum keinen Akku verlieren? Danke schon im Voraus.

Ich benutze den Halter nicht permanent und habe ihn hier für die Abbildung der Gesamtlösung angebracht.
Daher ist es nicht wirklich doppelt gemoppelt.

Das reicht locker zum Laden, aber wie im vorherigen Post geschrieben, nutze ich den Halter sporadisch.
Wenn ich laden muss, drehe ich das Smartphone in der Ablage um und nutze die Ladeschale.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt auch den Ottocast geholt. Zwei Dinge fallen mir jedoch negativ auf.

  1. Das bereits oben beschriebene Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt.
  2. Wenn ich das Fahrzeug mit dem Handy verlasse, stoppt die Wiedergabe der Musik, jedoch beginnt diese kurz darauf wieder, wenn ich das Fahrzeug noch nicht wieder betreten habe.

Ich hab jetzt mal den Carlinkit 4.0 Adapter und teste ihn. Bin positiv überrascht wie klein die Box ist. Verbindung klappt meist, aber ich hatte auch schonmal den schwarzen Bildschirm (mit Siri aufrufen ging er weg).

2 Fragen: kann man 2 verschiedene iPhones anbinden? Und bei mir blinkt die LED immer grün nach Verbindung, kann man das abstellen?

Also ich kann auch ein wenig berichten. Hab mir den TNVTEC bestellt.

Den Carlinkit 4.0 habe ich auch getestet, der ist aber nicht zu gebrauchen. Keine Lenkradtasten. Bildschirm wird schwarz wenn man die App beim Polestar wechselt. Mit der Siri-Taste kann man Carplay wieder erwecken.

Beim ersten Mal zum Update direkt via USB Ladergerät versorgt. Update über das Webinterface installiert. 192.168.1.101. PW: 88888888.

Soweit funktioniert alles ganz gut. Kein Blackscreen wie beim Carlinkit 4.0. Siri macht was sie soll. Ich werde das die Tage genauer testen.

LG

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das lese, dann ist er wahrscheinlich baugleich mit dem ottocast.

Dieser hat bei mir Probleme mit dem schwarzen Bildschirm, gestern hörte sich dann die Musik an, als ob das selbe Liede zeitversetzt parallel läuft. Heute Morgen lief dann nichts mehr. Habe jetzt auch erst einmal das Update laufen lassen und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Morgen dann der letzte Versuch, sonst geht es wieder zurück.

OK, das Thema mit der Telefonwiedergabe hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. iOS Update und 1 x Power On/Off Reset hat geholfen :shushing_face:.

Habe den Betreig editiert.

Mein Carlinkit 4.0 geht auch wieder zurück. Verbindung war nicht zuverlässig (manchmal verband er sich, manchmal nicht), schwarzer Bildschime kam auch immer mal und manchmal war er verbunden aber man konnte Apple Music nicht starten.
Ich probieren nun den TNVTEC!

Hallo Alle.
Besten Dank für Eure Tips.
Hatte den Carlinkit 3.0 mit Iphone installiert und war mässig begeistert. Die schön erwähnten „Black Screens“ und generelle Unzuverlässigkeit war auch bei mir.
Habe mir auf Grund des Berichts von Jürgen jetzt den TNVTEC gekauft und kann die positiven Feedbacks nur bestätigen:

  • schneller als Carlinkit
  • keine Black Screens
  • Möglichkeit über die Lenkradtasten die Lieder zu überspringen
  • bis jetzt zuverlässig
    Klare Kaufempfehlung.

Verwende Iphone 13 Pro mit iOS 16.2

Danke für den Tip Jürgen!

Gruss
Adrian

1 „Gefällt mir“

Wie geht ihr bei der Nutzung von CarPlay mit der Navigation um?
Nutzt ihr die onboard Navigation vom PS über Google Maps (… und habt entsprechend die Anzeige auch auf dem Fahrerdisplay) oder nutzt ihr eine Navigationsapp über CarPlay?

Schwanke selbst zwischen der Frage „Ja zu CarPlay oder nicht“. Daher meine Neugierde. :wink:

Ich nutze eigentlich nur die native PS Navigation von Google.
CarPlay nutze ich für Musik, Podcasts und Audible Hörbücher. Als Apple User ist das für mich so am bequemsten.