CarPlay Wireless Adapter

Genau so mache ich das auch. Die Navigation von Google ist gut, die Integration von Carplay für den Rest sauber.

1 „Gefällt mir“

Nutze auch die onboard Navigation, schon wegen der Konditionierung.
CarPlay nutze ich für Musik usw.

In der Regel verwende ich Google Maps über AAOS. Allerdings nur, weil ich es and das Fahrerdisplay bekomme. Wenn sie CarPlay gescheit implementiert hätten, würde ich eher Apple Maps verwenden.

In vielleicht 10% der Fälle verwende ich aber tatsächlich Apple Maps via CarPlay… einfach, weil es einfacher ist vom CarPlay Dashboard zum nächsten Termin zu navigieren… als über Vivaldi, Google Calendar zu gehen.

Ich suche die Adresse kurz in Google Maps auf dem Handy, starte dort die Navigation und beende sie wieder und dann wähle ich letzte Ziele im Polestar an.

Nutzt hier jemand ein anderes USB-C auf USB-C Kabel als das mitgelieferte des TNVTEC?
Hintergrund:
Ich hatte zuerst den Carlinkit 4.0, dieser ging aber zurück, da der Bildschirm beim zurückwechseln auf CarPlay immer schwarz blieb (ging zwar mit der Sprachbefehltaste wieder zu aktivieren, war aber doch etwas umständlich)
Mit dem TNVTEC bin habe ich dieses Thema nicht, allerdings funktioniert hier manchmal die Verbindung nicht. Ab- und Anstecken hilft hier. Da ich hier das Kabel in Verdacht hatte, habe ich mir dieses bestellt:

Hier startet der TNVTEC im Polestar überhaupt nicht bzw es sieht so aus als ob er keinen Strom bekommt. (Blaues Lämpchen bleibt aus).
Am Kabel liegt es definitiv nicht, wurde am iPad Pro zum Laden gegengetestet und am PC zur Datenübertragung mit einer externen SSD).
Könnte hier ein Powerdelivery Problem vorliegen? (Ich vermute eher auf Seite des TNVTEC → kein Chip zum Aushandeln → heißt für den Polestar → gib keinen Strom ab)

Den Ottocast schicke ich wieder zurück, denn er unterstützt nicht, dass ein Nutzer CarPlay und der andere nur Bluetooth nutzen möchte. Ein Umschalten von CarPlay auf Bluetooth ist auch nicht möglich. Ist man mit dem Ottocast Adapter verbunden, kann man die Bluetooth-Verbindung zum Polestar nicht nutzen. Das geht erst dann, wenn man den Ottocast aussteckt.

Das ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, „by design“ so.
Das Auto kappt die BT Verbindung, wenn Carplay aktiv ist, egal ob durch einen Adapter oder direkt per Kabel am Handy. Wenn du das nicht möchtest, musst du die Nutzung von CarPlay aufgeben…

Ja. Aber per Kabel kann jeder Nutzer bewusst wählen ob CarPlay oder Bluetooth:

Kabel eingesteckt = CarPlay
Kabel nicht eingesteckt = Bluetooth

Wireless Adapter = nur CarPlay = nicht gut für Benutzer 2

Ah, verstehe. Danke für die Erklärung :+1:t2:

Ja, das finde ich auch ziemlich unhandlich. Das haben die VAG Systeme besser gelöst, dort konnte ich im Menü des Autos CarPlay auch wieder trennen. Diese Funktion fehlt bei Polestar leider.

Hallo,

Ich teste jetzt den Ottocast seit Anfang Januar, der Carlinkit hat wie vielfach beschrieben hier einfach nicht gut genug funktioniert.

Dennoch nerven mich auch beim Ottocast die „Blackscreens“.
Die Behebung über den Sprachkommando-Button funktioniert bei mir allerdings nicht über das Lenkrad, ich muss Siri am Telefon mit einem Lang-Klick auf den Power-Button aktivieren, dann kommt das Bild (meistens, nicht immer) zurück.
Beim Klick auf die Taste am Lenkrad wird zwar Siri aktiviert, der Bildschirm aktiviert sich aber nicht wieder.

Ist das bei euch anders? Ich muss mich bis Ende der Woche entscheiden, ob ich den Ottocast behalte oder zurückschicke, so 100% überzeugt bin ich noch nicht…

Firmware scheint aktuell zu sein, mir wird zumindest kein Update angeboten.

Zumindest beim Carlinkit kann man die Blackscreens umgehen indem man aus den anderen Menüs nicht über die Home-Taste wieder zurück geht, sondern über das Menü-Icon. Also wenn du zum Beispiel unten die Lüftung auswählst, auch wieder über das gleiche Icon die Lüftung wieder ausblendest.

Ich hab mit dem TNVTEC Teil keine Probleme. Keine black screens, funktioniert super und ich hab mich echt dran gewöhnt, das es alles ohne mein Zutun geht.

Ich denke, ich werde auch den Ottocast zurückschicken und den TNVTEC probieren, die Erfahrungen hier sind ja sehr gut.
Eine Frage, es gibt da zwei Varianten, bei Amazon, ein kleineres Kunststoff-Gehäuse mit abgeschrägten Ecken und ein etwas größeres, scheinbar aus Alu. Preisunterschied ein paar Euro.
Ich konnte nicht feststellen, ob die beiden intern identisch sind, weiß das jemand?

Hi - aufgrund vieler Empfehlungen hier zum TNVTEC habe ich auch einen bestellt. Ist inzwischen geliefert worden und ich habe ihn mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen und das iPhone 12 damit verbunden. Anschließend ein Firmware Update des TNVTEC durchgeführt und neu gestartet.
CarPlay wird vom PS erkannt aber sowohl mit der ausgelieferten Firmware als auch beim anschließenden Update bleibt springt zwar das Center Display auf CarPlay, bleibt aber immer dunkel.

Beim Wechsel über die Hometaste des CD geht die blaue LED am Stecker des TNVTEC kurz aus um nach ca. 20 sec wieder auf CarPlay mit schwarzen Bildschirm zu wechseln.

Hat irgendjemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?

Beim iPhone die Bluetooth Verbindung zum Adapter ignorieren und neu verbinden (bzw. dann koppeln) schon probiert?
Musste ich nach dem letzten Update auch machen

Habe ich gemacht, selbes Fehlerbild:
PS erkennt Adapter und fordert zum Verbinden auf. Danach geht das CD sofort auf einen schwarzes Bild und verbleibt dort. Wird die Home-Taste gedrückt geht das CD wieder auf die normale Ansicht und es erfolgt eine Art Reset auf der CarPlay Buchse (Blaue LED am Adapter geht kurz aus und wieder an). Danach wiederholt sich das Prozedere.

Ich frage mal hier in die Runde, hat jemand Interesse an einem quasi neuen Ottocast U2-AIR Wireless CarPlay-Adapter? Hatte ihn Anfang Januar bestellt, er kam vor einer Woche an, aber erst heute hab ich das Problem erkannt, das Joshi_H67 oben beschrieben hat.

Das will ich meiner Frau nicht antun, dass sie dann bei jeder Fahrt Bluetooth oder CarPlay wählen muss, nur damit ich Wireless CarPlay nutzen kann :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber wenn man alleiniger Fahrer ist oder alle CarPlay nutzen funktioniert er super, war sehr zufrieden damit.

Ich hätte gerne noch 50 EUR dafür. Und wenn hier fehl am Platz stelle ich den Post im Marktplatz ein.

Allgemeine Anfrage

Kann man die Nachfrage auf dem CD ob man auf CarPlay umschalten möchte oder mit Bluetooth verbunden bleiben möchte ausschalten?

Ich habe irgendwie im Ohr, das das mit P2.7 obsolet ist. Keine Abfrage mehr.