CarPlay Wireless Adapter

Wird dann auch Wireless CarPlay freigeschaltet mit 2.7? :wink:

Hab ich auch irgendwo gelesen, habe aber schon vor zwei Wochen update 2.7 in der Werkstatt aufgespielt bekommen. Nach jedem einsteigen kommt die Abfrage und wenn man nicht schnell genug reagiert hängt sich CarPlay auf und man muss den Stecker ziehen oder manchmal sogar einen CD Reset durchführen.

Hi,

seit P2.7 funktioniert bei mir der TNVTEC Adapter leider nur noch sehr unzuverlässig:
Beim Aktivieren erscheint der „Bootscreen“ der Box nur noch ab und zu.
Es erscheint das Pop-Up mit der Frage, ob ich auf Bluetooth bleiben will oder zu CarPlay wechseln will. Wenn ich CarPlay wähle, passiert im wesentlichen nichts. Die CarPlay App zeigt nur den Hinweistext, das Kabel anzuschließen. Auf dem iPhone taucht ganz kurz mal die blaue Bubble oben links auf (die auf eine bestehende Verbindung hinweist), verschwindet dann aber sofort wieder, CarPlay startet nicht auf dem iPhone.

Das iPhone bleibt mit dem Auto dann trotzdem per Bluetooth verbunden, Audio und Telefonieren funktionieren.
Aber: irgendwas erkennt das Auto schon, denn wenn ich im auftauchenden Pop-Up „Bluetooth“ wähle, kommt diese Abfrage nach wenigen Sekunden wieder.

In einem von 5 mal startet alles normal. Benutzbar ist das nicht mehr.
Ich habe bereits die Bluetooth- und Wifi-Verbindung zur Box gelöscht und neu gepaart, hat aber leider auch nichts gebracht.
Die Box ist auf dem aktuellen Firmware-Stand.

Kennt ihr das Phänomen?

Hallo,
bei mir läuft das CarlinKit - und das überwiegend störungsfrei. Seit 2.7 koppelt es sich fast immer brav direkt nach dem Einsteigen mit meinem iPhone. Anfangs gab es noch Probleme (schwarzer Bildschirm, doppelte Musik, stopp von Musik nach 1sec). Seitdem ich dem P2 verboten habe, sich mit dem iPhone per Bluetooth zu verbinden, sind diese Probleme jedoch weg.

Ich habe auch ähnliches seit 2.7 beobachtet.
Was ich festgestellt habe:
Wenn das Pop-up mit der Frage „Bluetooth oder CarPlay“ kommt, musst du sehr schnell (bzw. sofort) CarPlay auswählen, dann funktioniert alles. Wenn ich da etwas zu lange warte (gefühlt mehr als 2 Sekunden) funktioniert das Verbinden bei mir auch nur sehr selten.

BTW: sollte jemand die offizielle Antwort bezüglich Wireless CarPlay wissen wollen :slight_smile:

Sie möchten nur das beste für den Nutzer. :slight_smile:

Der Link führt auf eine allgemeine Seite und ich finde den angepriesenen Beitrag nicht.

Unter „Infotainment“ wirst Du fündig

Danke für den Hinweis, gefunden und gelesen. Wireless, und damit meine ich alles, was in irgendeiner Weise von einer kabellosen Verbindung abhängig ist (DK, App, etc.), scheint nicht wirklich die Stärke von Polestar zu sein. Die Begründung ist dann aber doch lächerlich, denn das kann der Kunde doch am Ende selber entscheiden. Funktioniert Wireless, dann Wireless; wenn nicht, kann ich doch immer noch das Kabel benutzen. Es lässt mich mit Kopfschütteln zurück.

Auch wenn ich die Begründung technisch nicht nachvollziehen kann, weil ich selbst eine funktionierende Drittherstellerlösung im Einsatz habe (Ottocast), so halte ich die Toleranz für weniger gut funktionierende Leistungsmerkmale für ziemlich gering. Und so startest du ja auch deinen Post :man_shrugging:

sorry, war der Permalink im Forum… dachte der würde funktionieren.

Hi,
das kann ich bestätigen, wenn ich in den Bluetooth Einstellungen die Verbindungen ausschalte, funktioniert es. Allerdings muss ich das dann für alle gepaarten Telefone machen, denn auch andere Telefone triggern die Dialogbox „Bluetooth oder CarPlay“ und verhindern dann ein korrektes Starten von CarPlay.
Ich werde mal eine Fehlerbeschreibung über das Webgui der Box schicken. Vielleicht können die ja einen Workaround implementieren, auf Polestar brauchen wir hier wohl nicht hoffen.

Danke für den Tipp auf jeden Fall!

Guten Morgen zusammen,

hat schon mal jemand den Adapter „WQQBFF“ getestet?

Hallo,

ich habe den TNVTEC-Carplay Adapter und der ist meiner Erfahrung nach aktuell sehr gut zu nutzen.

Das Pop-Up zur Carplay Auswahl kommt auch nur alle ca. 10-mal beim Start des Fahrzeugs.

Ich kann es mit SW-Stand P2.10, nur empfehlen.

Hallo,

ich habe den CarlinKit 5.0 ausprobiert, mehrere Fahrten innerhalb einer Woche gemacht und hier mein…

Fazit :

  • Einrichtung super easy
  • CarPlay auf dem CenterDisplay funktioniert gut
  • Lenkradatsten tun was sie sollen
  • Siri lässt sich am Lenkrad aktivieren
  • Reaktionszeit finde ich kaum langsamer als direkt am iPhone (habe aber keinen anderen Wireless Adapter als Vergleich) könnte ich mit leben
  • Navigation mit Apple Karte hinterm Lenkrad Display bleibt schwarz

Service / Wartungsmenu

  • CarlinKit 5.0 stellt ein Konfigurations- und Setup-Menu über einen lokalen Web Server bereit
    für FW Updates, Einstellungen, Handbuch (link) und „Online“ Hilfe
  • Viele Display Einstellungen in der Web Oberfläche ausprobiert - kein Einfluss auf Navidisplay hinterm
    Lenkrad, aber Skalierung und Kachelanzahl auf dem CD ändert sich.
  • Hotline über „CarlinKit“ Web Seite und Hilfe Code des Gerätes seit 2 Tagen kein Feedback

Jemand einen guten Tipp?
Welcher Wireless Adapter funktioniert mit der Apple Navigation auf dem Lenkrad Display?

Mir ist, ohne Witz, noch keiner bekannt… und ich recherchiere schon seit Ewigkeiten.
Man findet hierzu auch einfach keine Infos… da es am Markt auch bloß 2-3 Autos gibt, die das ÜBERHAUPT können. Polestar 2, Volvo C/XC40, BMW i4… ggfs. noch ein paar mir Unbekannte. Insofern fällt das in Reviews oder User Feedback immer irgendwie unter den Tisch :confused:

1 „Gefällt mir“

Moin Lars,

danke für die Info und schnelles Update.

Passt zu meiner Beobachtung, dass man einfach keine Info bekommt oder findet. War auch der Grund es hier einmal zu posten.

Da ich jetzt seit 1 Woche kein Feedback vom Händler oder Hersteller bekomme geht der CarlinKit 5.0 einfach zurück. Keine Lust auf Try & Error.

Many thanks!

So isses.
Von den Herstellern gibt’s kaum Infos… außer schlechte Photoshop Bilder.
Und wie gesagt… ich lese irgendwie alle Reviews zu neuen Modellen… meist ist es einfach GAR NICHT erwähnt.
Oder da, wo ich es weiß… setze ich dann meinen Kommentar sogar drunter und sage „Obacht!“

Sollte ich mal über irgendein Review stolpern oder sonstige Infos zu einem Gerät wo es tatsächlich funktioniert… würde ich das hier aber direkt mal posten. Allerdings sehe ich da in den nächsten Monaten vermutlich eher schwarz.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich 'mal mit meiner Frage hier dran, vielleicht weiß jemand was.
Mir fehlen meine Android Messenger Dienste.
Deshalb suche ich einen wireless CarPlayAdapter, der sich auf der Mobiltelefonseite als „Android Auto“ verhält und sich als solcher auch mit dem Telefon koppeln lässt.

Kennt jemand Einen, der Einen kennt, der das schonmal erfolgreich gemacht hat?:disappointed_relieved: