Carpool Versicherung durch Versicherer gekündigt

Alle sollen 1000€ pro Jahr mehr zahlen, aber wenn man von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht und sich eine eigene Versicherung inkl. GAP sucht, sind es noch 0-300€ pro Jahr mehr und dafür reg ich mich doch nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Aber warum sollte man es akzeptieren, im Fall das die Leasing gar nicht das Recht hatte die Versicherung aufzukündigen? Dann muss man sich nämlich gar keine neue, oft teurere, Versicherung suchen und hat den ganzen Aufwand nicht.

2 „Gefällt mir“

Der Aufwand war bei mir 30min und es wurde billiger. Nach meinen AGBs kann die Leasing den Move auch durchführen und ich bin kein juristischer Laie. :wink:

Pauschal zu behaupten man zahlt max 300€ mehr ist eklatant falsch.

Da spielen zuviele Faktoren mit und ist individuell zu berechnen.
Nur 300€? Da komme ich selbst mit meinen SF26 nicht mal in die Nähe.
Im besten Fall lege ich bei einer externen Versicherung trotz intensiver Suche locker >1000€ drauf, wenn ich vergleichbare Konditionen wie bei der alten Leasingversicherung ansetze. Da ist in meinem Fall dann mal eben knapp 90% mehr.
Aktuell - obwohl ich einen sehr dicken Hals habe - tendiere ich dazu das Axa Angebot zu übernehmen, weil

• es am unteren Ende der Kosten liegt.
  • die Bedingungen von der alten Versicherung fast gleich sind (Fahrer, Kilometerbegrenzung etc.)
  • ich damit NULL G’schiss habe.

Für manche sind das halt nur ein paar Kröten. Schön für sie. Mehr sag ich dazu nicht.

Schau mal mit HSN und TSN direkt bei der HDI. Nimm gleich die GAP mit dazu und kündige die bei Polestar. Mit SF26 sollte es nicht mehr kosten.

Identisch bei mir. Gleiche Summen. Ich habe Polestar Leasing angeschrieben und um eine Begründung für die Kündigung des Versicherungsvertrages gebeten. Das war jetzt für mich das letzte Mal, dass ich einen Polestar bestellt habe. Erst die mangelhafte Technik (Kalbrierung Abstandswarnsystem fehlerhaft), dann die Weigerung, angesichts der Schadenswelle dafür die Haftung zu übernehmen. Die Kommunikation von Polestar, ALD Leasing und des Versicherers sind absolut unterirdisch - wahrscheinli ch, weil es einiges zu verschweigen und zu verbergen gilt. Kriminell!

Bei mir steht im Vertrag folgendes:

Ändern sich während der Leasinglaufzeit die maßgeblichen Kosten aufgrund einer Änderung der Versicherungsprämie, insbesondere aufgrund einer Änderung des Tarifs des Versicherers, der Deckung, der bestehenden SFR-Einstufung oder der Steuern für Versicherungen oder der gesetzlichen Abgaben, so ist der LG im Falle von Prämiensteigerungen berechtigt und im Falle von Prämiensenkungen verpflichtet, die Entgelte der Servicekomponente „Versicherungs-Service“ entsprechend der Änderungen des Versicherers und zeitgleich mit dem Versicherer bzw. zu einem gesetzlich festgelegten Zeitpunkt anzupassen. Der LG wird dem LN eine vom Versicherer angezeigte Änderung der Prämie unverzüglich mitteilen. Eine Erhöhung des Entgelts darf nicht der Erzielung eines zusätzlichen Gewinns dienen und kommt nur in Betracht, wenn die Prämienerhöhung nicht durch Kostensenkungen in anderen Bereichen ausgeglichen wird.

1 „Gefällt mir“

Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast „Alle Fahrer“ ohne Altersbeschränkung mit denselben SBs und da wurde es bei dir dann billiger?

Ich bin (noch) nicht betroffen, habe aber den P4 vor kurzem bestellt, Lieferung April-Mai 26, und daher verfolge ich das Thema hier interessiert mit.

1 „Gefällt mir“

Nö. Die Parameter der Flottenversicherung waren ja vorgegeben. Kostenpunkt inkl. GAP rund 96€ pro Monat.

Jetzt versichere ich auf mich selbst. Da passe ich natürlich die Parameter auf meine Gegebenheiten an:

25k Kilometer pro Jahr
SF19 in VK und TK
Fahrerkreis: Meine Lebenspartnerin und ich (beide >25 <60 Jahre alt)
GAP
Werkstattbindung
SB VK: 1000€
SB TK: 150€

Da zahle ich bei der HDI 970€ mit Rabatt im Jahr. Ohne Rabatt wären es 1200€ gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, verstehe ich. Aber dann kannst du ja keine pauschale Empfehlung geben, weil du ja nicht weißt welche Parameter andere Versicherungsnehmer vielleicht benötigen. Wenn jemand sagt, es wird deutlich teurer als mit dem Gruppentarif, dann ist das wohl so und es ist null vergleichbar mit deinen Parametern.

2 „Gefällt mir“

Ja, bei jedem sind die Parameter anders, dafür hab ich viele Kilometer. Es ist einfach eine Versicherung, die teurer wurde. Passiert häufig und ist ja auch in den AGBs geregelt. Dann vergleicht man und sucht ne Alternative. Ich bleibe dabei: Für fast jeden Usecase wird sich um 1400€ etwas finden. :man_shrugging:t2:

viele km? :grin:. Bei mir sinds 30Tkm/ Jahr, andere haben noch mehr. Das fällt dann nicht unter deinen usecase.
Eigene Kinder, Führerschein seit wenigen Jahren, als berechtigte Fahrer? Wohl auch nicht dein usecase…
Beliebige Fahrer? Auch nicht dein usecase
Deine Überzeugung, dass für fast alle was für um die 1400€ dabei ist, ist mir persönlich einfach zu pauschal…

3 „Gefällt mir“

Dann war einfach die Polestar-Flottenlösung ein Schnäppchen, was es jetzt AGB konform nicht mehr gibt. Mal biste der Hund, mal biste der Baum…

Jedem sollte bekannt sein, dass der P4 in der Versicherung teuer ist, zusätzlich werden alle Versicherungen aktuell teurer - Wohngebäude, private Krankenversicherung - wo soll ich anfangen? Wenn ich dann noch 60.000 KM im Jahr fahre und alle zwischen 18 und 90 Jahren bei 0€ SB einschließen will, kostet es halt.

Oberklasse fahren zu Kleinwagenpreisen geht eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich zitier dich mal. Evtl. wird dann ein bisschen deutlicher, wie dein Post für manche, bei denen es deutlich teurer wird, so ankommen könnte…

3 „Gefällt mir“

Falls jetzt (endlich) die Diskussion um die stabile Einstellung eines Glückspilzes ein Ende findet, wären Berichte/Infos von denjenigen sehr interessant, die eben „anders“ betroffen sind und vielleicht konstruktiver damit umgehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann mal hier mein Bericht:

Habe den gleichen Brief erhalten (2020€ statt 1040€ jährlich). :ps4: DM, 4-Jahres Leasing, 20.000km p.a., seit 04.2025

Da ich leider keine Uralt-Versicherung übrig habe, werde ich wohl das neue Angebot akzeptieren müssen.
Unter 2500€ p.a. finde ich mit SF7 und gleicher SB nichts brauchbares.

1 „Gefällt mir“

Frage doch mal bei der Helvetia an. Die haben spezielle Verträge für E-Autos und benötigten bei mir nur die Jahres-KM und Anschaffungswert. Die arbeiten auch ohne SF-Rabatte.

Beim PS2 waren sie zwar doppelt so teuer wie mein bisheriger, aber evtl. sind sie beim PS4 nicht viel teurer.

1 „Gefällt mir“

Moin, also ich habe mal verschiedene Seiten per Hand durchsucht, da Check24 und co nicht so viel gebracht haben. Günstige Angebot habe ich bekommen von Allianz Direct, HDI & DA Direct.
Diese liegen alle so bei 1.200€ +/- 150€.
Bei mir war (zur Orientierung) folgende Summen von ALD genannt: ALT: 1.042,80€ Ab 2026: 2.020,32€

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Aber dann haben wir wohl noch andere Rahmenbedingungen die unterschiedlich sind :frowning:

Bei mir Allianz Direct Plus: 2189,91€
und HDI: 2235,43€

Bei mir sieht es ganz ähnlich aus.

Ich lasse gerade prüfen, ob die beiden Regelungen im Vertrag nicht im direkten Widerspruch zueinander stehen und ob das überhaupt so zulässig ist:

1.

„Bei Abschluss der Versicherung erhält der Mitversicherte eine Prämiengarantie für die Versicherungsprämie über die Leasinglaufzeit. Es findet in dieser Zeit keine Prämienanpassung statt.“

vs.

2.

„Ändern sich während der Leasinglaufzeit die maßgeblichen Kosten aufgrund einer Änderung der Versicherungsprämie […] ist der Leasinggeber berechtigt, die Entgelte der Servicekomponente ‘Versicherungs-Service’ entsprechend anzupassen.“

Beides zusammen ergibt für mich keinen Sinn.

Genau das habe ich damals bei Vertragsabschluss mit Polestar ebenfalls so bestätigt bekommen: Die Versicherungsprämie bleibt über die gesamte Laufzeit stabil. Das wurde mir leider nur mündlich am Telefon zugesichert.

Ich habe dann auch selbst in den Vertrag geschaut und den entsprechenden Passus zur Prämiengarantie gesehen – und ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es irgendwo noch eine versteckte Möglichkeit zur Änderung geben könnte.

Und ganz wichtig: Das war für mich ein absolut ausschlaggebender Punkt, den Leasingvertrag überhaupt abzuschließen.
Die Leasingrate war nicht besonders gut, eher okay – aber in Kombination mit der niedrigen, fixen Versicherungsprämie war das Gesamtpaket für mich attraktiv.
Ohne diese zugesicherte Prämie hätte ich den Vertrag in dieser Form nie abgeschlossen.

Umso enttäuschender ist die aktuelle Situation jetzt.

2 „Gefällt mir“