Carpool Versicherung durch Versicherer gekündigt

Hat denn jemand einen Leasing Mitarbeiter telefonisch erreicht? Seit dem Brief kommt man nicht mehr durch.

Ich gebe Dir da absolut Recht. Bei mir war es ähnlich… Mich hat das Gesamtpaket mit dem Versicherungsbeitrag letztendlich überzeugt, den Wagen zu leasen…

Mein Wagen ist erst seit knapp 1 Woche bei mir, sollte ich so ein Schreiben erhalten, werde ich direkt an Polestar schreiben und eine Stellungnahme bzw. Lösung verlangen…

Hat denn jetzt jemand mal ein Lebenszeichen von ALD bekommen? Bin am überlegen das Sonderkündigungsrecht auszuüben. Die Zeit schwindet ja

1 „Gefällt mir“

Jap. Kündigungsbestätigung und neuer Leasingvertrag minus 96€ ab Januar sind da.

Ich fahre seit MaI einen PS4 (ALD Leasing) und bin von der Kündigung ebenfalls betroffen. Heute kam die von mir erbetene Auskunft zu diersem Vorgang von Carpool mit folgender Erklärung:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei der Kfz-Versicherung, in der auch Ihr Fahrzeug mitversichert ist, handelt es sich um eine sogenannte Kfz-Poolversicherung, bzw. Kollektivversicherung. Dies ist eine spezielle Form der Versicherung, die mehreren Fahrzeugen unter einer einzigen Police einen umfassenden Schutz bietet.
Die Gesamtschadenkosten in diesem Versicherungspool haben dazu geführt, dass der Versicherer diesen nicht über das Jahresende (31.12.25) hinaus fortführen wird.
Teilen Sie uns gerne mit, ob sie einen eigenen Versicherer in Betracht ziehen. Da im Versicherungspool keine individuellen Schadenfreiheitsklassen geführt werden, können wir Ihnen eine Bestätigung über Ihre schadenfreien Jahre, bzw. eine Auflistung Ihrer Schäden während der Leasingdauer zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
CarPool

Ich übersetze das jetzt mal in Klartext:

1. Polestar steht unter enormem Druck, den PS4 in den Markt zu bringen
  2. Leasingkunden werden mit einem enorm günstigen Kfz-Tarif gekördert
  3. Der PS4 hat aber leider eine Macke: Eine schlecht kalibrierte Abstandssensorik, was zu unerwartet vielen Schäden führt
  4. Der Versicherer merkt, dass er sich mit Polestar auf einen Deal ein gelassen hat, den er aufgrund der technischen Unausgereiftheit des Modells nicht gewinnen kann, und zieht die Reissleine
  5. Die Zeche zaht der Polestar-Leasing-Kunde in Form verdoppelter Kfz-Versicherungstarife

Ich war überzeugter PS-Fahrer (3 Jahre PS2, jetzt PS4), aber das Vertrauen in den Hersteller ist damit erschüttert. Ich habe versucht, den Leasingvertrag (4 Jahre) aufzuheben. Das geht aber nurt mit „triftigem Grund“ (wenn das keiner ist, weiss ich auch nicht). Man hat mir kulanterweise eine Reduzierung der Leasingdauer auf 2 Jahre angeboten.

1 „Gefällt mir“

Ich übersetze das jetzt mal in Klartext:

Der Poolversicherer hat gekündigt, weil die Kalkulation nicht gepasst hat und der neue ist doppelt so teuer.

Ärgerlich, kann dir aber bei jeder Versicherung passieren.

Ich empfehle jedem, der sich hier so massiv über Polestar echauffiert, mal ein E-Auto aus dem VW Konzern länger zu fahren. Das erdet in allen Belangen.

4 „Gefällt mir“

Whataboutism - wie putzig. Wer gedanklich bis zur wirklichen Ursache vorstoßen möchte, könnte sich fragen, warum wohl die Kalkulation des Versicherers nicht gepasst hat. Antwort: Weil die Karre unausgereift ist und überproportional Schäden verursacht. Bitte. Danke.

Ich würde sagen, mal etwas weiter auszuholen, eine gesamtheitliche Sicht zu haben und sich aktuelle Versicherungsschadensquoten anzuschauen. Diese Themen haben derzeit alle Versicherungen. Deutlich gestiegene Kosten bei Schadensabwicklung. Alleine ein Werkstattbesuch kostet ein Vermögen. Alle Versicherungen erhöhen die Beiträge. Und wenn es sich hier um eine Poolversicherung handelt, ist das mit der Kalkulation noch etwas komplizierter.
Das hat weniger mit dem Ps4 oder Polestar zu tun.

2 „Gefällt mir“

Danke, genauso ist es.

@Vanni ich fahre seit 20k Kilometern mit dem P4 und parke häufig rückwärts ein. Die Sensoren & Kameras funktionieren bei angepasster Geschwindigkeit wunderbar.

4 „Gefällt mir“

???
Interessante Sichtweise.
„Die Gesamtschadenkosten in diesem Versicherungspool haben dazu geführt, dass der Versicherer diesen nicht über das Jahresende (31.12.25) hinaus fortführen wird.“
Das betrifft selbstverständlich den PS4 und hat damit schon etwas mit dem Modell zu tun, oder?

In dem Pool sind auch andere Fahrzeuge. Vermute wir kommen hier nicht weiter, wenn sich jemand eingeschossen hat

https://mobil.versicherungsjournal.de/markt-und-politik/die-kfz-versicherer-mit-den-hoechsten-schadenquoten-154591.php

3 „Gefällt mir“

Tun sie nicht. Und ich fahre seit 35 Jahren (incl 3 Jahre PS2) unfallfrei.

Dann empfehle ich die Schrottkarre zu verkaufen. Oder zu verschenken, Geld kann für sowas nicht verlangt werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Interessanter Beitrag im Link. Belegt nur leider keine der Behauptungen.

Willst oder kannst du es nicht verstehen? Im Versicherungspool um den es hier geht, sind auch andere Fahrzeuge. Und wenn massive Kostensteigerungen allgemein zu neuen Anpassungen führt, was passiert dann? Preisnachlässe?

3 „Gefällt mir“

Beleg wäre nett. Der Link gibt das nicht her, sorry.

Was glaubst du, was andere sich denken bzw wie man auf so etwas reagiert.
Ist das wirklich notwendig?

1 „Gefällt mir“

Hi, wer genau hat dir die Reduzierung auf 2 Jahre angeboten? ALD?

Ich muss hier nichts belegen, da es ganz normales Markprocedere ist. Bei Flottenversicherungen können auch steigende Beiträge oder Änderungen in der Risikobewertung, schlechte Schadensquote der gesamten Flotte zu einer Kündigung durch den Versicherer führen.

In dem Link wird einfach nur beschrieben, was alle Versicherungen gerade für ein Thema haben, dass die Schadesquoten überall auch aufgrund massiv erhöhter Kosten hochgehen.

Das hat nichts mit der Marke oder dem PS4 zu tun. Jetzt habe ich es zum 3. mal erklärt. Wer es nicht versteht, der will es nicht verstehen. Oder eben ist eigeschossen und sollte die üble Karre verkaufen. Mal davon abgesehen, dass es das gleiche Thema derzeit bei einem Mercedes Anbieter gibt. Und Link suchst selber….:wink:

4 „Gefällt mir“

Mit der Versicherung hat Polestar selber nichts zu tun. Sie waren seinerzeit sogar verwundert, dass dies Bestandteil der Kommunikation von ALD war. Hatte sehr intensiv mit Polestar mich zum Leasing ausgetauscht, da ich die Rate verhandelt habe.

2 „Gefällt mir“