CCS-Ladefehler - Ladeabbrüche bei 87%

Ich hatte vor einiger Zeit an einem 50kW CCS-Lader bei Kaufland geladen und als ich nach ca. einer Stunde zurück auf den Parkplatz kam war einen Ladeabbruch bei 87% (gelbe LED leuchtete). Ich hatte das nicht weiter hinterfragt, bis ich dann letztes Wochenende in einem anderen Kaufland wieder genau das selbe Problem hatte - Ladeabbruch ebenfalls bei 87%.
Heute hatte ich zwischen zwei Terminen etwas Zeit und konnte es im Auto sitzend an einer EnBW Ladesäule reproduzieren. Beim erreichen von 87% kam von vorne ein klackern und die Displayumrandung wechselt von grün auf gelb. Ladelimit war jeweils auf 90% eingestellt. Als ich dann im Centerdisplay wieder auf „Kabel verriegeln“ drückte, kam die rote Umrandung und „Fehler“. Ich habe dann den Stecker entfernt, wieder neu angesteckt und die Säule neu gestartet, danach ging die Ladung problemlos weiter bis auf 90%.
An der Wallbox hatte ich dieses Problem noch nie, da lädt er immer bis 90% durch.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    DC-laden über 86%
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Er hätte ohne Abbruch bis 100% laden müssen.

Bei Kaufland kannst du immer nur 1 Stunde laden. Kann es sein dass dies bei dir zufällig immer bei 87% war?

Ok, Danke - das mit der Stunde wusste ich bisher auch noch nicht.
Könnte natürlich wirklich Zufall gewesen sein, erklärt dann aber nicht den Abbruch am EnBW Charger.

Das 2x genau bei 87% die Stunde voll war, wäre ja wirklich ein super Zufall.

Ich hatte auch schon vereinzelt Ladeabbrüche, sowohl bei AC als auch DC, aber das waren immer nicht reproduzierbare „Verschlucker“ mit unterschiedlichen SoC. Ich konnte den Ladevorgang jeweils einfach wieder starten.

Aber der Fehler sollte sich ja einfach reproduzieren lassen, wenn er regelmäßig auftritt. Dann bleibt eigentlich nur, dass die Werkstatt die Fehler ausliest.

Ich glaube auch nicht wirklich an einen Zufall und werde es weiter beobachten.
Den Ladevorgang konnte ich nach dem Abbruch bei EnBW auch wieder problemlos starten, bei Kaufland hatte ich es nicht probiert.

Konnte es eben wieder reproduzieren, ist wohl dann doch ein Fehler vom PS, die Ladezeit betrug dieses Mal weniger als 20 Minuten.

PS
Habe ein Video aufgenommen, wie kann ich das jetzt hier einstellen?

Video geht hier leider gar nicht. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, sein Video hier zu posten?

1 „Gefällt mir“

Über Dropbox o.ä. teilen und den Link hier posten.

1 „Gefällt mir“