Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Klar melden die sich als Polestar, weil denen angezeigt wird, dass Du auf der PS-Nummer anrufst. PS hat diesen Service an den ADAC outgesourced. Dazu gibt es hier im Forum schon verschiedene Posts.

Sogar die automatischen Emails nach einem fehlgeschlagenen OTA-Update kommen vom Absender ADAC.

Das Thema Betriebsanleitung ist ein Thema für sich. Stichwort ‚Mechanische Notentriegelung für den Ladestecker‘ :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Einfach die Pins PP und PE verbinden - möglichst so sicher, dass während der Fahrt nichts abfällt.

1 „Gefällt mir“

Es dauert nicht mehr lange und Polestar wird uns mit einem großen Aprilscherz überraschen und vielleicht auch den mit der Not-Entriegelung auflösen? :wink:

Jetzt auch hier, ab 10:11

1 „Gefällt mir“

Hatte das Problem letzte Woche in der Mittagspause. PS2 (VIN 194xx) an der Firmen-WB, 87% Ladestatus, Ladebegrenzung auf 90% eingestellt. Abgekabelt, reingesetzt, Fehlermeldung: Ladestecker entfernen (oder so ähnlich).
Neu verbunden, wieder getrennt. Fehler bleibt bestehen. Nach 3 Versuchen, u.a. Ausschalten über Center Display, keine Veränderung.
Ladebegrenzung auf 50 % zurückgesetzt, neu verkabelt, PS meldet Laden beendet, Kabel entfernt, alles wieder in Ordnung.
Kollege guckt fragend. Ich sage nur Software-Probleme… und fahre los.
An der Ampel stelle ich mir das nicht so lustig vor…

Da ist wieder die ominöse 87%-Zahl.

Hier hatte doch jemand schon Ladeabbrüche bei 87%.

Das mit den 87% hatte ich auch schon mal, zuhause an der Wallbox geladen. Auf 90% eingestellt. Am Morgen ins Auto gesetzt und Akku nur auf 87% geladen. Ist aber nicht mehr aufgetreten.

wie ist es an der Wallbox auf 100% zu laden, tauchen die Probleme da auch auf ?

Bis jetz nicht, das mit den 87% ist auch das einzige mal das er nicht so geladen hat wie er sollte.

Hat das mit der Ladebegrenzung zurücksetzen unterhalb des aktuell angezeigten SoC bei anderen hier im Forum bei obiger Fehlermeldung auch schon funktioniert?

Bei mir hatte es nicht funktioniert, er zeigt dann zwar alles grün an, aber die Fehlermeldung war trotzdem da.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein neues Update, dass dieses Problem beheben sollte:

Updates from and including March 2021 (P2111.1)

New update details:

  • VNC (Vehicle Noise Compensation) Harman Kardon premium audio has a smoother optimisation.
  • Stability improvements after disconnection of the charging cable.
2 „Gefällt mir“

Wird das via OTA verteilt?
Wenn man sich so ein Überbrüngungskabel basteln will was man direkt auf die pins setzt …welche buchsendurchmesser braucht man da?
Mit Krokodielklemmen find ich die Lösung nicht so toll.

Ja.

1 „Gefällt mir“

Leider steht mein Polestar 2 Zuhause und ist momentan nicht fahrbereit, weil er ebenfalls nicht erkennt, dass das Ladekabel entfernt wurde. Welche beiden Kontakte des Ladeanschlusses muss man überbrücken, um wieder fahren zu können?

Schau mal hier z.B.:

aus https://www.polestar-forum.com/threads/stuck-at-charger-car-says-disonnect-cable.1440/:polestar_thunder:
checked on internet, and my bridged pins are PP (not CP) with PE. TOP LEFT PIN when you look at the charge connection in the car to the center one.

3563

The right side of the picture shows the male plug of the car (mirrored). The roadside assistance connected my PP (control pilot) pin with the PE protective earth pin. The PP is pre insertion signal, so, if this is neutralised by connecting to earth (pe) the car will think no cable connected i assume, so makes sense to bypass the car logic/error.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir gern ein fertiges Kabel anfertigen inkl Buchsen. Weiss jemand welchen innendurchmesser die Buchsen haben müssen und wie lang die sein müssen?
Ich habe keien Lust mit Tüdelband und einem Drahtstück etwas Mcyver mässig zusammenzudängeln auf Tour.

Warte mal ab ob das Problem nicht mit der Version 2111.1 ohnehin behoben ist. Liest sich für mich so.

Aktualisierungen ab März 2021 (P2111.1)! - Polestar 2 - Polestar Club

Ja für mich auch…aber ich hätte das Kabel gerne dabei wenn ich nächste Woche Montage 850km weit weg fahren will gibt das ein besseres Gefühl…ich denke das Update 2111.1 werde ich wohl nicht vorher bekommen

Wenn der Fehler tatsächlich auftreten würde, dann könnte man die Pins aber auch wirklich McGuyver mäßig kurz überbrücken. Die Brücke muss ja wenn ich das recht verstanden habe nicht dauerhaft gesteckt bleiben, sondern die PINs nur kurz überbrückt werden. Zum Glück musste ich noch keine eigenen Erfahrungen damit sammeln. Sollte mir vielleicht bis zum Update auch ein Stück Draht ins Auto legen. :grin: