Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Göteborg ist wohl (noch) dran. Info kam von Jonas aus der telegram-Gruppe:


Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Hat der ADAC mal einen Hard Reset durchgeführt, also die 12V-Batterie für 2 Minuten getrennt?

Nein, der ADAC hat lediglich abgeschleppt. Hat sich weder an Batterie noch am Ladestecker selbst zu Schaffen gemacht.
Lag wohl am Auftrag durch Polestar selbst, der keinen Versuch zur Vor-Ort-Reparatur wegen Garantie vorsieht (für mich natürlich nur schwer zu beurteilen).

Ja, das hängt sehr stark vom jeweiligen ADAC-Mitarbeiter ab. Ich hatte mal einen hier, der traute sich nicht einmal die Abdeckungen vorne unter der Haube zu demontieren. „Da hab ich kein Werkzeug dafür“
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Es wäre mal interessant ob die fehlerhafte Erkennung des Ladesteckers vom Ladestrom/-verfahren abhängig ist. Dazu bitte die Betroffenen einfach unten die Umfrage anklicken.

Ladesteckerfehler tritt auf nach:
  • AC laden
  • DC laden
  • unabhängig

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem hatte ich auch. Als der ADAC-Fahrer kam, war das Problem verschwunden, also von der Arbeit nach Hause. Am nächsten Tag morgens war der Fehler wieder da. Polestar angerufen, ADAC hat ihn huckepack nach HH gefahren, im gleichen Moment hat mir Europcar einen Leihwagen vor die Tür gestellt. In HH wurde ein “Update” eingespielt, Fahrzeug wurde mir zwei Tage später wieder vor die Tür gestellt, Leihwagen wurde abgeholt, seit dem keine Fehlermeldung mehr. Erfahrungen mit dem Support waren gut, dank Mobilitätsgarantie keine Kosten.

2 „Gefällt mir“

Weißt du, welches Update gemacht wurde?
Wurde ein spezielles Steuergerät aktualisiert?
Welcher Softwarestand ist auf dem Centerdisplay (Einstellungen / System / Sicherheitsupdates)?
Ist das schon Januar 2021?

2 „Gefällt mir“


Es wurde nur ein Update eingespielt, von einem Steuergerät war nicht die Rede.
Seit diesem Update sind bei den Soundeinstellungen Vorder-und Rücksitze vertauscht. Will ich den Sound aus den vorderen Lautsprechern haben und drücke auf Vordersitze kommt er aus den hinteren Lautsprechern und umgekehrt…

Warum hast Du denn die Versionen geschwärzt? VIN und MAC-Adresse ok, in der Version steht nix geheimes - eher nur nützliches - drin.

Ich wusste nicht genau, ob damit irgendwie Schindluder betrieben werden könnte…

Bei mir ist nix vertauscht. Drücke ich auf die aktivierten Rücksitze, werden sie deaktiviert und umgekehrt.

Bis jetzt hatte niemand das Problem beim DC-Laden!
Das ist sehr erstaunlich, da die Kommunikationsabläufe doch sehr viel komplexer und damit fehleranfälliger sind.

Doch, jetzt hat es mich mit meinem Werkstattersatzwagen erwischt, der erst 300 km auf dem Buckel hat. Mit meinem bin ich ca. 13.000 km ohne große Probleme gefahren. In einer Stunde werde ich es nochmal versuchen…

Also ich hatte das Problem nur ein Mal, als ich den Knopf zum entsperren neben der Ladebuchse gedrückt haben, wenn ich innen im Display entriegelt habe, kam das nie vor, nur falls jemand das Problem manchmal hat.

Oder hatte das auch schon jemand, der innen entriegelt hat?

Ich habe noch nie über das Display entriegelt. Immer über die Taste neben der Ladebuchse. Ich hatte noch nie ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Als ich bei meiner Übergabe nach dem Steckerproblem gefragt habe, wurde mir entgegnet, dass mit der neuen Software und bei Betätigung der Taste neben der Ladebuchse das Problem nicht auftreten soll.
Es seien nur Fälle mit dem Problem bei der Eingabe über den Display bekannt. Dies gilt gemäss seiner Aussage nur für die Schweiz, da dort die ersten Fahrzeuge erst im Dezember ausgeliefert wurden.

Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung… Siehe meinen Eingangspost.

Das ging mir ehrlicherweise damals auch durch den Kopf. Sah aber keinen Sinn dies mit ihm zu diskutieren.

…aber beim ersten kurzen Stopp NACH dem DC-Laden. Und das am Tag der Übergabe - man hält es kaum für möglich.
Gut, dass hier schon über den Trick mit der Drahtbrücke berichtet wurde und ich deswegen sicherheitshalber eine dabei hatte. Reingesteckt und schon war er wieder willig - allerdings nur, solange die Brücke drin war.
Einen Tag später musste dann nur die Brücke nochmal kurz rein und wieder raus, damit er die Steckerverriegelung geöffnet hat. Seitdem ist alles wieder gut.
Wird langsam Zeit, dass diese Macke beseitigt wird…

Hast du einen Link zum oder ein Beschreibung vom Drahtbrücken-Trick?