Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Ich hatte den Fehler bisher einmal, nach dem Laden an der Wallbox zu Hause. Connect angewählt und in Sekunden Problem (per Fernzugriff) beseitigt!!!

1 „Gefällt mir“

Guckst Du hier im Thread oben oder

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant, ist das erste Mal dass ich lese das etwas per Fernzugriff direkt erledigt wurde.
Gut zu wissen dass das geht, danke für die Info.

Fernzugriff durch den hochqualifizierten Connect-Service - der Gedanke macht mir irgendwie Angst :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wars auch Zufall? Das Gespräch mit dem Service brach im gleichen Moment ab wie der Stecker released wurde… :roll_eyes:

Korrelation ist nicht das Gleiche wie Kausalität.

Halte Zufall bzw. Selbstheilungskräfte für die wahrscheinlichere Erklärung. Wenn Du den Connect-Button drückst, kommst Du beim ADAC raus, die können nicht mehr, als Dir Ihren Service schicken.

Connect verbindet meines Wissens nach mit eigener Polestar-Assistance. Die haben sich auch gemeldet, kein ADAC. In der Betriebsanleitung ist auch angemerkt, dass Connect neben der Alarmanlage u.a. auch mit Schließsystem, Klimaanlage und GPS verbunden ist. Ein Zugriff scheint mir schon möglich zu sein…

Klar melden die sich als Polestar, weil denen angezeigt wird, dass Du auf der PS-Nummer anrufst. PS hat diesen Service an den ADAC outgesourced. Dazu gibt es hier im Forum schon verschiedene Posts.

Sogar die automatischen Emails nach einem fehlgeschlagenen OTA-Update kommen vom Absender ADAC.

Das Thema Betriebsanleitung ist ein Thema für sich. Stichwort ‚Mechanische Notentriegelung für den Ladestecker‘ :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Einfach die Pins PP und PE verbinden - möglichst so sicher, dass während der Fahrt nichts abfällt.

1 „Gefällt mir“

Es dauert nicht mehr lange und Polestar wird uns mit einem großen Aprilscherz überraschen und vielleicht auch den mit der Not-Entriegelung auflösen? :wink:

Jetzt auch hier, ab 10:11

1 „Gefällt mir“

Hatte das Problem letzte Woche in der Mittagspause. PS2 (VIN 194xx) an der Firmen-WB, 87% Ladestatus, Ladebegrenzung auf 90% eingestellt. Abgekabelt, reingesetzt, Fehlermeldung: Ladestecker entfernen (oder so ähnlich).
Neu verbunden, wieder getrennt. Fehler bleibt bestehen. Nach 3 Versuchen, u.a. Ausschalten über Center Display, keine Veränderung.
Ladebegrenzung auf 50 % zurückgesetzt, neu verkabelt, PS meldet Laden beendet, Kabel entfernt, alles wieder in Ordnung.
Kollege guckt fragend. Ich sage nur Software-Probleme… und fahre los.
An der Ampel stelle ich mir das nicht so lustig vor…

Da ist wieder die ominöse 87%-Zahl.

Hier hatte doch jemand schon Ladeabbrüche bei 87%.

Das mit den 87% hatte ich auch schon mal, zuhause an der Wallbox geladen. Auf 90% eingestellt. Am Morgen ins Auto gesetzt und Akku nur auf 87% geladen. Ist aber nicht mehr aufgetreten.

wie ist es an der Wallbox auf 100% zu laden, tauchen die Probleme da auch auf ?

Bis jetz nicht, das mit den 87% ist auch das einzige mal das er nicht so geladen hat wie er sollte.

Hat das mit der Ladebegrenzung zurücksetzen unterhalb des aktuell angezeigten SoC bei anderen hier im Forum bei obiger Fehlermeldung auch schon funktioniert?

Bei mir hatte es nicht funktioniert, er zeigt dann zwar alles grün an, aber die Fehlermeldung war trotzdem da.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein neues Update, dass dieses Problem beheben sollte:

Updates from and including March 2021 (P2111.1)

New update details:

  • VNC (Vehicle Noise Compensation) Harman Kardon premium audio has a smoother optimisation.
  • Stability improvements after disconnection of the charging cable.
2 „Gefällt mir“

Wird das via OTA verteilt?
Wenn man sich so ein Überbrüngungskabel basteln will was man direkt auf die pins setzt …welche buchsendurchmesser braucht man da?
Mit Krokodielklemmen find ich die Lösung nicht so toll.