🇹🇭CH: kein DAB+ fĂŒr Modelljahr 2022

Der Witz ist ja, dass bei Volvo DAB+ nachgerĂŒstet wird, bei Polestar nicht. Das geht in diesem Preissegment wirklich nicht.

1 „GefĂ€llt mir“

ist so. wobei kann sich ja auch noch Àndern, so 100% kann man den aussagen ja scheinbar auch nicht trauen.

eine nachrĂŒstlösung sieht schon doof aus in dem schlichten, aufgerĂ€umten innenraum. aber vielleicht gibt es ja in den nĂ€chsten 2 jahren noch schönere lösungen als heute.

Im allgemeinen haben wir hier guten Internetempfang. Bedeutet aber nicht dass dein Polestar den hat. In 14 Monaten war ich diverse male offline

 DAB ist eigentlich Standard m. M.

1 „GefĂ€llt mir“

genau, das eigentliche Problem ist, dass es Polestar nicht schafft, dass der PS 2 stÀndig mit dem Internet verbunden ist, mein Smartphone kann das, das hat aber leider keine 4 RÀder :joy::

War direkt mit Göteborg in Kontakt. Ganz klar keine NachrĂŒstung des DAB-Chips fĂŒr die Schweiz.

ja das habe ich schon geglaubt, ich meinte NachrĂŒstung mit einem externen Adapter (z.B. einem FM-Sender).


ich könnte wetten, das NachrĂŒsten ĂŒbers offizielle Multimediasystem ist technisch ĂŒberhaupt kein Problem. Ich habe bis anhin nicht herausgefunden, ob eventuell bereits eine Digitalantenne vorhanden ist und -wie bei vielen anderen Autos auch- es ausschliesslich am DAB+ Decoder fehlt oder ob da garkeine Komponenten verbaut wurden. Denn wenns um den Halbleitermangel geht, dann kanns eigentlich nur den Decoder betreffen.
Ich bleibe da mal dran, spĂ€testens nĂ€chstes Jahr werde ich da nachhaken ob meine VertragswerkstĂ€tte etwas herausknobeln kann, was es effektiv noch brĂ€uchte um DAB+ ins WĂ€gelchen zu bekommen. Eine Bastellösung will ich nicht und braucht es auch 100% ig nicht, da der Anschluss ans Entertainmentsystem kein Problem sein dĂŒrfte.

2 „GefĂ€llt mir“

Im Konfigurator wird noch immer angegeben, DAB+ wÀre im Standard-Lieferpaket enthalten. Dass nun aber keine ausgeliefert werden sollen ist eine MEGA-Sauerei

Hallo @Markstaller, zunĂ€chst mal herzlich willkommen hier im Forum, das dir hoffentlich noch manche Frage beantworten hilft und dich dann spĂ€ter beim „realen“ Polestar-Fahren unterstĂŒtzen und begleiten kann.

Nun aber zu deinem Beitrag:

Woher hast du diese Information?

Ich bin jetzt nÀmlich gerade nicht sicher, was ich schreiben soll/darf


  • Nach AnkĂŒndigung des Chipmangels war fĂŒr das MY2022 bis zum Bestell-„Unterbruch“ im April in der Schweiz tatsĂ€chlich kein DAB+ Modul mehr im Konfigurator aufgefĂŒhrt, und entsprechend bestellte Fahrzeuge wurden/werden ohne geliefert, leider.

  • Seit nun wieder Bestellungen vorgenommen werden können (MY23), ist DAB+ auch in der Schweiz wieder Bestandteil der Standard-Ausstattung und wird damit in meiner Lesart auch wieder in den Fahrzeugen vorhanden sein.

Je nach konkretem Fahrzeug (pre-owned, vorkonfiguriert, neu bestellt etc.), das fĂŒr dich in Frage kommt, ist es sicher richtig, sich vorher genau zu vergewissern, was das Vorhandensein bzw. Fehlen von DAB+ betrifft, da dieses nach wie vor offiziell nicht nachgerĂŒstet werden kann.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe es ebenfalls vor zwei Tagen herausgefunden und bin dem Service sehr erbost entgegengetreten. Ein Auto im Jahr 2022 MUSS aktuelle Basistechnik an Board haben! Finde es auch extrem unverschÀmt, wie das kommuniziert worden ist

2 „GefĂ€llt mir“

Dann aber auch nur Gratis-Abo bei tunein Radio als Kompensation!

Ein no go. Alle Testfahrzeuge hatten DAB+ drin.
Und bei der Bestellung (auch vor Ort in ZĂŒrich) hat niemand ein Wort darĂŒber verloren.

Exakt, bin unglaublich enttÀuscht. Kannte solche Tricks bisher nur von deutschen Premiumherstellern, aber offenbar ist man bei Polestar nicht anders

Hallo zusammen

Eventuell sollten wir in der Schweiz uns zusammenschliessen und bei Polestar aus den oben genannten GrĂŒnden geschlossen vorstellig werden? Dass derzeit ohne DAB+ geliefert wurde, kann ich noch nachvollziehen aus wirtschaftlicher/liefertechnischer Sicht. Aber dass man DAB+ nicht nachrĂŒsten können soll technisch, das KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN. Das Entertainmentsystem kann DAB+ es kann somit eigentlich einzig und allein daran liegen, dass weder Digitalantenne, noch Verkabelung und Decoder verbaut wurde. Wenn ein Standard-Fahrzeugelektriker im Stande ist, DAB+ an x-beliebigen Fahrzeugen nachzurĂŒsten, dann sollte Polestar dies auch bei den eigenen Non-DAB+ Fahrzeugen im Stande sein.

Ich spreche hier nicht mal unbedingt von einer gratis NachrĂŒstung, aber anbieten sollte man das auf jedenfall zu einem annehmlichen Preis fĂŒr jene welche das wollen - oder ALLERMINDESTENS ein Lifetime-Datenabo durch Polestar bezahlt.

Das wÀre nichts als fair.

4 „GefĂ€llt mir“

ist mir lieber als DAB+ nachzurĂŒsten. Auch, weil das Internetradio bei mir immer funktioniert.

Solange das TCAM mitmacht jedenfalls
 :wink:

So wurde ich diese Woche abgespiesen:

Vielen Dank fĂŒr Ihre Kontaktaufnahme.

Aufgrund von Halbleiterknappheit auf der ganzen Welt ist die Produktion vieler Produkte betroffen, was die Automobilindustrie hart trifft. Wir haben hart daran gearbeitet, die Auswirkungen der Knappheit auf unsere Produktion abzumildern und den Halbleitern so gut wie möglich Vorrang zu geben. Auch viele andere Automarken haben genau das gleiche Problem.
Da das DAB-Radio in Schweden, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, haben wir beschlossen, diese Funktion aus den fĂŒr diese MĂ€rkte produzierten Fahrzeugen zu entfernen, um Halbleiter fĂŒr andere Teile des Fahrzeugs freizugeben.

Ab Produktionswoche 34 2021 ist DAB in den Fahrzeugen nicht mehr enthalten und DAB wurde aus den Ausstattungslisten in den lokalen Konfiguratoren entfernt und wurde bei Bestellung nicht in der Ausstattung aufgelistet.
Sie werden weiterhin UKW-Radio hören und Radio-Apps im Fahrzeug herunterladen können.

Wir haben den wichtigsten Elementen des Fahrzeugs PrioritÀt eingerÀumt, um die Produktion aufrechtzuerhalten.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Hallo Lookydiver, willkommen im Forum. Hier bist du genau richtig.

Das fehlende DAB-Radio im Polestar 2 hat mich anfangs sehr gestört. UKW ist und war fĂŒr mich nie ein akzeptabler Ersatz fĂŒr DAB.

Seit Übernahme im Mai 22 bin ich ĂŒber 3000km gefahren, manchmal hörte ich wĂ€hrend der Fahrt Musik von youtube music, hĂ€ufig aber auch Radio. Ich lud mir dafĂŒr im Google Playstore vom Polestar 2 apps runter, mit denen ich hören kann was ich will, meistens SRF4 und wenn die Kinder dabei sind auch mal Energy ZĂŒrich. Mehr brauche ich nicht. Die Sender kommen ĂŒbers Internet direkt rein, bis heute immer störungsfrei, bis jetzt auch in jedem Tunnel durch das ich gefahren bin, die Verbindung riss nie ab. Vielleicht hatte ich einfach GlĂŒck, aber bis dato wirklich problemlos.

Das Auto macht bis jetzt einfach nur Spass und funktioniert einwandfrei, ausser ab und zu mal ein Neustart vom center display :wink:

Ich sehe das etwas anders. Ich stand im Januar vor genau dem gleichen Problem. Am Ende wĂ€re es fĂŒr mich ein Ausschlusskriterium gewesen.
Am Ende konnte mir der Generalimporteur noch einen mit DAB in Europa besorgen.
Den fahre ich seit MÀrz und höre viel DAB. Gerade vor dem Hintergrund dass UKW in der Schweiz in 2024 abgeschaltet wird finde ich dass PS bei den MÀrkten hÀtte differenzieren können. Aber whs ist der schweizer Markt zu unbedeutend.
Letzten Endes muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden ob er in 2 Jahren sich ausschließlich auf das Web Radio verlassen will.

DAB fehlt mir unterdessen wirklich nicht mehr, hĂ€ngt aber natĂŒrlich auch davon ab, dass ich die von mir gewĂŒnschten Sender als Internetradio empfangen kann. Zudem ist die Internetabdeckung in der Schweiz, da wo ich fahre, sehr gut. UKW ist schon lange keine Option mehr fĂŒr mich, das dĂŒrfen sie gerne schon heute abschalten :grinning:.