🇹🇭CH: kein DAB+ fĂŒr Modelljahr 2022

Dieses Thema wird zwar schon an anderen Orten im Forum aufgegriffen, finde es aber wichtig, dass es hier eine eigene Kategorie erhÀlt.

Vor 2 Wochen bestellte ich einen PS mit Pilot und Plus Paket (LR). Habe zwei Probefahren gemacht und bin begeistert. Da das Fahrzeug vorkonfiguriert ist, kommt es bereits im April.

In den Testautos war das DAB+ jeweils verbaut. Mir ist auch klar, dass Radio auch ĂŒber Internet geht. Bei einem Fahrzeugpreis von ĂŒber CHF 60‘000 gibt es fĂŒr mich keine Frage ob ein DAB+ drin ist. Bin mir auch bewusst, dass momentan weltweit ein Mangel an Chips besteht.

Aber einfach so streichen - was mir Polestar schriftlich bestÀtigt hat - geht einfach nicht. Klar, ich habe die Bestellung bestÀtigt. Im Jahre 2022 geht man davon aus, dass unter Audiosystem eben auch dieses DAB+ dabei ist - wie bei den Testautos. Mit einem nachtrÀglichen Einbau (wie es Volvo macht) könnte ich leben.

Zwischenzeitlich, nach vielen Mails und GesprÀchen - hat man diesen Fauxpas in Göteborg allmÀhlich realisiert. Man suche nach einer Lösung, versprechen könne man jedoch nichts.

Ein Berater bestĂ€tigte mir, dass sich die Zahl der Reklamationen hĂ€uft - habe es gerade live in ZĂŒrich erlebt.

1 „GefĂ€llt mir“

Im hirnlosen streichen waren sie bis jetzt sehr gut. Auch der Wechsel zum MY22 hat das gezeigt. Dann sollte man den Kunden aber keinen MY21 VorfĂŒhrwagen hinstellen. Ich hoffe du bekommst deine Lösung.

Hoffentlich platzieren alle, die am 1. April (kein Scherz) bei der „Eröffnung des finalen Space ZĂŒrich“ dabei sind, dies entsprechend, schliesslich ist ja das „ganze Polestar Schweiz Team“ vor Ort
 :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

bin leider nur auf der Warteliste, Event war sehr schnell ausgebucht, habe aber sehr grosse Hoffnungen, da das ganze Polestar Schweiz Team vor Ort“ ist :grinning:
 die Hoffnung stirbt zul
, bei Polestar nie :wink:

Hallo zusammen

Ich habe davon auch erfahren. Mein MY22 kommt Ende April/Anfangs Mai. Ich werde, wenn DAB+ nicht vorhanden ist (wovon ich ausgehe) dem Mitarbeiter dort den klaren Auftrag geben herauszufinden, ob die Wagen fĂŒr DAB+ vorbereitet sind. Sprich, obs nur am Decoder scheitert oder ob garkeine DAB+ Komponenten verbaut wurden. Mein VorfĂŒhrwagen (DualMotor LR, PPP) entsprach exakt der Ausstattung (bis auf Farbe aussen und Innen) welche ich anschliessend bestellt habe und hatte DAB+.

FĂŒr mich ist ein „modernstes Entertainmentsystem“ heute selbstverstĂ€ndlich mit DAB+, egal in welchem Land. Und im 2024 wird in der CH UKW abgestellt. Anschliessend werden z.B. wohl keine örtlichen TunnelinfokanĂ€le empfangen werden können, wenn diese auch aufs DAB+ Band kommen. Das alleine ist fĂŒr mich eigentlich schon ein Nogo und kann im Ereignisfall fĂŒr den Automobilisten lebensbedrohlich werden. Ich weiss nicht was sich Polestar da ĂŒberlegt, auch wenn DAB+ hierzulande nicht Pflicht ist.

Lange Rede, kurzer Sinn; ich werde denen auf der Pelle hocken bis ich meine Antworten habe und man mir sagt was da im Fahrzeug wo zu finden ist, sodass man DAB+ allenfalls nachrĂŒsten kann, alsbald der Chipmangel dies wiedee zulĂ€sst. Ich verstehe das Argument, dass man erstmal die Fahrzeuge ausrĂŒstet in deren LĂ€nder es gesetzlich geregelt ist. Aber einfach kommentarlos weglassen ist fĂŒr mich keine Option.

GrĂŒsse,
Oli

Bei meiner Recherche im Januar war die Aussage vom PS Support ganz klar, dass DAB nicht nachrĂŒstbar ist.

Ja, diese Aussage wurde schon mehrmals geÀussert!

Da hatten oder haben offenbar noch ganz andere Premium Marken so ihre DAB+ Probleme (ohne GewĂ€hr) und entsprechend kostspielige NachrĂŒstungen werden angeboten


Da könnte ja Polestar fĂŒr die betroffenen Fahrzeuge einen entsprechenden Gutschein zu den Borddokumenten legen, wenn sie die NachrĂŒstarbeiten schon nicht selber machen können (oder wollen), statt sich einfach aus der Verantwortung zu stehlen


Ich habe das selbe Problem mit meinen PS2 Model 22.
Da ist nicht nur DAB+ da fehlt auch das Home-Link und die Scheinwerferwaschanlage.

Die Fehlt in Deutschland allerdings auch. Habe ich da bei Polestar auch als Unding reklamiert. Keine wirkliche Reaktion. Der 2. Vollwertige SchlĂŒssel mĂŒsste dann auch fehlen.

99.7 % aller neuen Autos in der CH haben DAB+ drin

 wissen wir wenigstens wo die 0.3 % geblieben sind :cold_face:

Heute Info von Polestar Hauptsitz erhalten: definitiv ist kein DAB fĂŒr die CH vorgesehen und auch kein nachtrĂ€glicher Einbau!

Wie sind Deine Erfahrungen mit den Radio Apps?

Es funktioniert soweit.
Obwohl ich meist Spotify höre.

gemĂ€ss aktuellem Konfigurator (Zugriff am 27.04.2022) fĂŒr die :ch: soll DAB+ wieder in der Grundausstattung vorhanden sein


image


 und Apple Car Play ab FrĂŒhling? Da sind / bleiben wir mal gespannt ^^

1 „GefĂ€llt mir“

Apple Car Play wurde jedenfalls (auch jetzt noch) nicht aus der (neuen) Ausstattungsliste entfernt
und das Fahrtenbuch ist ja jetzt in unserem Markt mit einiger VerspĂ€tung auch verfĂŒgbar, nachdem es seeehr lange auf der Liste der „Coming soon“-Features ein tristes Dasein fristen musste :thinking:.

habe meinen wagen erst seit 3 tagen und hĂ€tte das fehlende DAB wohl gar nicht bemerkt, da ich immer spotify höre. jetzt da ich es weiss ist es aber eine riesenentĂ€uschung. vor allem, weil eine nachrĂŒstung nicht möglich ist. den kofferraum-sensor kann man nachrĂŒsten, aber DAB nicht? wie doof muss man sein


in ca. 3 Wochen bekomme ich meinen PS 2, auch ohne DAB. Stört irgendwie nicht und doch
. In der Schweiz kann ich gut Internetradio hören, wir haben einen guten Empfang in der Regel. Und doch stört das fehlende DAB noch immer, da es schlichtweg lĂ€cherlich ist, fĂŒr mein Auto > CHF 60‘000, welches andere tolle features hat wie Pixel LED, Lederausstattung, Glasdach, etc
.aber kein DAB :joy:, in meinen Augen lĂ€cherlich. Aber schliesslich habe ich mich trotzdem fĂŒr den PS 2 entschieden damals :smirk:

Nachtrag: vor 4 Tagen verkaufte ich meinen Skoda Oct. Kombi, Inverkehrssetzung 01.02.2014, der hatte DAB.

:slight_smile: dito mit meinem audi, auch 2014.

Nein, ich werde es definitiv nicht vermissen. Aber wie schon gesagt wurde, wenn 2024 wirklich Schluss ist mit UKW, ich weiss nicht ob das dann so toll ist in Tunnels, FĂ€hren oder AutozĂŒgen. Da nĂŒtzt dann auch Internetradio nicht viel


1 „GefĂ€llt mir“