🇹🇭CH: kein DAB+ fĂŒr Modelljahr 2022

ZunĂ€chst herzlich willkommen hier im Forum, @Lookydiver / Edelmann, wo alle Anwesenden versuchen, einander gegenseitig zu unterstĂŒtzen, Fragen und Probleme zu diskutieren und - falls von dieser Seite ĂŒberhaupt möglich - auch LösungsvorschlĂ€ge zu teilen, oder dann ganz einfach Erfahrungen auszutauschen und so das „Schwarmwissen“ stetig zu vergrössern und zu verbessern, egal ob als Experte oder als Nicht-Experte.

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Hast du in deiner Anfrage an Polestar eine konkrete Forderung gestellt?

Im Moment kann ich in der Antwort von Polestar nĂ€mlich einfach eine sachliche Darstellung der Situation finden, wie sie zwischenzeitlich bis zum Start des MY2023 (bestellbar seit Ende April 2022, nun wieder mit DAB+ in der Grundausstattung auch fĂŒr die Schweiz) vorgelegen hat.

Über Sinn oder Unsinn des damaligen Entscheides, DAB+ in einzelnen MĂ€rkten aufgrund einer fehlenden gesetzlichen Verpflichtung fĂŒr DAB+ (vorĂŒbergehend, wie wir heute wissen) zu streichen und auch keine (technische) Option zur „NachrĂŒstung“ anzubieten, wurde hier im Forum bereits diskutiert, und ich persönlich fand (und finde) das auf Basis der bevorstehenden Abschaltung der UKW Netzes in der Schweiz gelinde gesagt sehr fragwĂŒrdig.

Auf jeden Fall wurden wir alle daran erinnert, die vollstĂ€ndige Ausstattungsliste vor der endgĂŒltigen Bestellung immer sehr aufmerksam zu studieren, und ich bin jetzt schon gespannt wie gut das klappt, wenn die betroffenen Fahrzeuge dann einmal als Occasionen wieder zum Verkauf stehen sollten


Und wie unterschiedlich nun in der Praxis das Fehlen von DAB+ gehandhabt bzw. beurteilt wird, haben gerade @Hennes und @Polektro / Tim oben kommentiert.

2 „GefĂ€llt mir“

Welche App nutzt du fĂŒrs Hören ĂŒber Internetradio?
TuneIn hat den Nachteil, dass man bei bei Reiseantritt jedes mal neu starten und Sender auswĂ€hlen muss. FrĂŒher hat man sich einfach ins Auto gesetzt und der Lieblingssender war an

Eine andere App, die heisst glaub „Radio FM“ unterbricht sehr hĂ€ufig, was bei TuneIn eigentlich gar nie der Fall ist.
Irgendwelche Geheimtipps?

Ich bin vor kurzem per Zufall hier drĂŒber gestolpert:

Da mein Auto erst in 2 Monaten kommt konnte ich die noch nicht ausprobieren, ist aber vielleicht einen Versuch wert. Hier im Forum habe ich noch nichts dazu gelesen.

Da gibt es auch noch die App „Open Radio“. Sehr einfach mit Favoriten, LĂ€nder etc. Auswahl. BenĂŒtze ich immer fĂŒr HollĂ€ndische Sender. :sweat_smile:

Ich spiele nach dem Abfahren jeweils „Lenkrad-Ping-Pong“. Rechts die Pfeiltasten einmal hin und wieder zurĂŒck. Dann puffert TuneIn den Sender neu. Meistens durch Erfolg gekrönt. Leider nicht immer.
Eine gescheitere App habe ich leider nicht gefunden bis anhin und bis auf die fehlende Autopufferung gibts eigentlich nix vergleichbares.

„Radioplayer“ benutze ich hauptsĂ€chlich um SRF4 zu hören.
„open Radio“ fĂŒr Radio Energy, wenn meine Teenager mitfahren. Beides ĂŒber Internet, seit mehr als 5000 km stets ohne Verbindungsprobleme.

„Radio“ benutze ich nie, das ist das verbaute FM-Radio

Das reicht mir persönlich völlig aus. Meistens höre ich zur Unterhaltung YouTube Music, da habe ich meine Playlists etc, da ich die meisten deutschsprachigen und bekannten Radiosender mit ihren Moderatoren und Moderatorinnen selten gut finde.

Zudem gefĂ€llt es mir ab und zu im Auto folgendes zu sagen: „Ok Google, spiele schöne Musik“ oder „spiele Musik von
“. Das klappt immer hervorragend. :+1: :blush:

Apple Music spiele ich jeweils ĂŒber die Bluetooth Verbindung im Auto ab. AppleCarPlay hat sich bei mir nicht durchgesetzt. Ich liebe GM auf dem grossen Display und habe alles was ich brauche. Ich liebe den PS2 so wie er ist
., ausser die Notstoppfunktion und das Gepiepse :joy: , wenn ich extrem vorsichtig, langsam, rĂŒckwĂ€rts in die Garagenbox reinfahre. :blush:


ah und noch, ich finde die BelĂŒftung, selbst auf tiefster Einstellung zu laut, aber das ist ein anderes Thema :blush:

1 „GefĂ€llt mir“

das kannst du beim RĂŒckwĂ€rtsfahren ausschalten :joy: mache ich immer

1 „GefĂ€llt mir“

Der Swiss Radio Player funktioniert bei Dir mit den SRF Programmen? Den hab ich sofort wieder deinstalliert, da sÀmtliche SRF Formate mit einem inkompatiblen Streaming fehlgeschlagen sind. TuneIn hat da viel die grössere Vielfalt und dort funzen die SRF Programme problemlos.

auf dem Radioplayer höre ich immer nur SRF4, der funktioniert, auch heute Morgen.

das muss jedesmal gemacht werden?

Ja, sind ja nur 2 Klicks. :joy:

1 „GefĂ€llt mir“