Chrome Browser (Beta) auf Android Automotive

Screenshot 2024-01-09 100358

7 „Gefällt mir“

Na endlich… Schon seit Ewig drauf gewartet, dass der frei gegeben wird :slight_smile:

'luja, sog I
zwanzigzeichen

2 „Gefällt mir“

Gerade in der Mittagspause mal getestet:

Positiv:

  • Google Kalender (und andere Seiten) lädt gefühlt schneller als im Vivaldi
  • Passwort, Lesezeichen etc. aus dem Google-Konto
  • Die YouTube „App“ wird in Chrome geöffnet (spätestens wenn man Vivaldi deinstalliert jedenfalls)
  • Chrome als Standard-Browser möglich (vorher Link-Viewer von Polestar)

Negativ:

  • Netflix, Disney+ und Apple TV+ funktionieren bei mir alle nicht
  • (leider) nur ein Profil, weil Einschränkung vom System
  • Für Sync der Daten aus dem Google-Konto muss man ein Muster oder eine PIN für das Auto einrichten

Ansonsten gibt’s auch den Discover-Feed wie auf dem Smartphone und andere Android-Chrome Eigenheiten (Anpinnen von Tabs geht bspw. nicht).

1 „Gefällt mir“

Schade. Also für mich kein wirklicher Grund für die Installation. Mist. :see_no_evil:

Bei Netflix bin ich bis zum Play-Button gekommen, dann „Es ist ein Fehler aufgetreten“, Bei Disney+ kam das schon beim tippen auf Login.
War auch meine Hoffnung das da noch ein Weiterer Dienst funktionier, aber naja, da halt weiter bei Prime Video gucken im Auto…

Ist praktisch, konnte Vivaldi aber auch.

Hast du den Desktop-Modus ausprobiert? Soweit bin ich noch nicht gekommen beim herumprobieren.

Das finde ich ehrlich gesagt sehr nervig und hat mich auch sofort gestört. Ich bin der einzige Fahrer meines Autos und will nicht regelmäßig einen Pin eingeben. Für den Passwortmanager in Chrome vielleicht sinnvoll, aber Autofill etc. funktioniert ja auch bei Apps, ohne Pin.

Weiterer Punkt ist, dass dauerhaft am oberen Rand ein schwarzer Balken mit Zurück-Button vorhanden ist. Das stiehlt kostbare Bildschirmfläche :upside_down_face:

Ja, natürlich :wink:

Ich bin mal gespannt, wann ich da immer gefragt werde, hatte das noch nie an vorher.

Das war mir erst nach dem Start von YouTube aufgefallen, aber ist nervig und irritierend (weil drunter direkt der Zurück-Button vom Browser). Ach ja, die Zurück-Geste funktioniert aber in Chrome auch.

:exploding_head:

Das wünsche ich mir schon von Anfang an für das ganze OS. Zwar sind alle Apps so aufgebaut, dass man es nicht braucht. Aber allein schon aus Gewohnheit möchte ich durchaus gelegentlich „Zurück“ und nicht „Home“ benutzen :sweat_smile: Der Rand ist ja groß genug, dass man zuverlässig rein wischen könnte.

Ja finde ich auch nervig, aber bei Chrome geht das ja auch unter Windows/ChromeOS/Linux etc. das ist also eh ein Sache der App…

Hier ist auch die Ankündigung von Herstellerforum: Link

Habe den jetzt auch mal installiert und muss sagen, dass er mir weit performanter als Vivaldi vorkommt. Youtube mutet auch wesentlich reaktionsschneller an als in der „App“ vom PS2, die ja nur ein getarnter Vivaldi ist. Weiter bin ich mit dem Testen jetzt noch nicht gekommen, beim nächsten längeren Ladestopp vielleicht. :wink:

Bei jedem Start des Autos. :sob:

Genau das ist der Grund das Ding nicht zu installieren.
Sinnvoll wäre bei jedem Profilwechsel - so nervt das (mich!) nur…

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte es jetzt auf so ner Dinge-Erledigen-Tour an, jetzt ist es wieder aus. Das nervt in der Tat. Für mich wäre es noch bei administrativen Tätigkeiten okay gewesen, aber so ist das Quatsch, verhält sich wie die Displaysperre am Handy.

Wobei es beim Handy Fingerabdruck/Face Unlock/Unlock durch anderes Gerät (Smartwatch) gibt.
Unlock durch Handy im Auto würde das einfachst beheben :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Und ich lasse auch sehr selten mein Auto aufm Tisch in der Kneipe liegen.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, wie installiert ihr denn die App?
Im PS zeigt er sie nicht an im Shop und von anderen Geräten kann ich es überall installieren lassen, nur der PS steht nicht zur Auswahl…
Danke

Nachdem die Installation über den Browser nicht im PS2 startete, hab ich das tatsächlich über den Playstore im Polestar gemacht. Chrome wurde mir auch auf der Startseite angezeigt, ist aber halt die Beta-Version.

Interessant. Im PS habe ich kein Chrome im Store. Auch Suche danach bringt nichts…