Chrome Browser (Beta) auf Android Automotive

Warum meinst Du, dass die aktuelle Version nur eine Option für IT-affine Menschen ist?

Weil sie Beta-Status hat? Den haben viele Produkte bei Google. Für mich fühlt sich der Browser nicht weniger Beta an, als z.B. Vivaldi.

2 „Gefällt mir“

Exakt. Für mich beudeutet Beta das ist noch nicht für den „normalen“ Anwender geeignet.

Dem ist nicht so.

1 „Gefällt mir“

Google Maps war jahrelang Beta und durchaus für den normalen Anwender geeignet. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus.
Allerdings scheint Chrome nicht wirklich besser als der Vivaldi Browser zu sein.

Wenn man Chrome auf PC oder Smartphone nutzt kann man halt Passwörter etc. synchronisieren und natürlich auch Tabs rüber schieben etc. Halt alles was Chrome so kann unter Android.

Mir kam Vivaldi auch immer etwas instabil vor, aber das mag sich geändert haben

Ok, ich nutze halt Firefox oder TOR.

Ja, wenn man bei jedem Einsteigen ins Auto ne PIN auf dem CD eingeben will. :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich habe erst heute in der Android-Doku gelesen: Das ist ein Requirement seitens Google für alle Browser, die auf AAOS laufen. Snychronisation und Passwortmanager erfordern zwingend, dass eine PIN oder ein Muster eingerichtet ist. Ich habe nie etwas mit Vivaldi synchronisiert, aber vermutlich ist es dort dann genauso.

Nein, ich nutze die Vivaldi Synchro Polestar2/ Tablet/ PC → kein PIN/Muster notwendig

1 „Gefällt mir“

Dann müssen sie‘s cleverer umsetzen. Wenn der Browser nicht mal offen ist, eine PIN zu verlangen, obwohl nur der Fahrer im Auto ist, der sich ja vorher schon über einem Schlüssel legitimiert hat, ist nicht gerade nutzerfreundlich. Und das im Abstand von wenigen Minuten, wenn man z.B. für ein paar Erledigungen unterwegs ist und öfter aus- und einsteigt. Das ist Compliance-Theater und führt mur dazu, dass sich Benutzer Workarounds basteln.

2 „Gefällt mir“

Den, der von Polestar veröffentlicht wurde, oder den von Vivaldi selbst?

Wenn Vivaldi sich da nicht dran hält, dann würde ich erwarten, dass das früher oder Später nachgeliefert wird. Google ist da teilweise echt wenig flexibel :sweat_smile:

Ich finde es auch nicht schön. Ein Hinweis, dass eine Sperre sinnvoll wäre, würde ich noch gut finden, wenn man die Synchronisierung aktivieren will. Aber so nervt es schon. Ich habe mir jetzt ein simples Muster eingerichtet. Das geht relativ einfach von der Hand und man muss nicht auf den in meinen Augen unergonomisch platzierten und eingefärbten bestätigen-Button tippen. Schön find ich es trotzdem nicht.

Den aus dem jeweiligen Playstore (PS2->AAOS, Tablet->Android) bzw. am PC die Vivaldi-Windoof-Version. Außer im Auto hat damit Polestar, meines Wissens, nichts zu tun.

Es gibt für das Auto zwei Versionen:

• Die eine wurde von Polestar veröffentlicht, bevor Google offiziell Browser freigegeben hat. Entsprechend gab es keine Richtlinien, an die man sich beim Release halten musste.
  • Eine von Vivaldi selbst, die auch auf allen anderen AAOS-Fahrzeugen installiert werden kann, die den Richtlinien entsprechen müsste.

Es wäre zwar seltsam, wenn beide Apps unterschiedliche Quellcode-Versionen benutzen würden, aber wer weiß.

Und Polestar kann die Vorgaben von Google sicher umgehen.

Ich finde das auch etwas nervig. Sowas wie „Erweitertes Entsperren“ auf dem Pixel einfach mit dem über Bluetooth verbundenen Handy kriegen sie ja auch hin, das sollte doch auch in AAOS möglich sein…
Aber gur, schnell mal üner den Bildschirm wischen ist jetzt auch riesen Drama

Ich kenne und habe nur diese:

Handy (hatte ich oben vergessen) und Tablet nutzen diese:

Im Auto gibt’s beides:

Weiss jemand Rat? Wie bekommt man den browser und vor allem das nervige Passwort wieder los? VG

Den Browser sollte man wie jede andere App deinstallieren können.

Die Displaysperre deaktiviert du in den Profileinstellungen (oben rechts bei deinen Initialen).