Club-Umfrage: Nutzung des Digital Keys

Offiziell in der Werkstatt oder gibt es da spezielle Anbieter für?

https://www.swedespeed.com/threads/opening-a-sport-key.642381/

So wurde er mal von Polestar angepriesen (und so habe ich ihn auch mitbestellt/mitgekauft):

image

"Der Polestar 2 hat keinen Schlüssel. Stattdessen hat es Ihr Telefon. Abgesehen von der offensichtlichen Bequemlichkeit, sich nicht auf einen physischen Schlüssel oder Schlüsselanhänger verlassen zu müssen, stellt Ihr Telefon als Authentifizierungsgerät Sie in den Mittelpunkt des gesamten digitalen Erlebnisses. Der Polestar 2 passt sich Ihnen an, nicht umgekehrt.

Ihr Telefon wird vom Polestar 2 erkannt, bevor Sie überhaupt am Auto sind. Aus 10 Metern Entfernung erkennt das Auto Ihre Annäherung und beginnt schrittweise „aufzuwachen“ und zeigt Lade- und Reichweiteninformationen an, die von außen sichtbar sind. Sobald Sie den Türgriff berühren, entriegelt sich der Polestar 2. Sobald Sie drin sind, erinnert Ihr Telefon (über die Polestar Connect-App) den Polestar 2 automatisch an Ihre bevorzugten Sitz- und Spiegeleinstellungen.

Das deckt also den Zugang ab."

Und hier im Artikel noch mal die Erwähnung von TE, dass der PS2 18 Bluetooth Sensoren haben soll:

„Insgesamt 18 Bluetooth Sensoren in und am Polestar 2 kommunizieren mit dem gekoppelten Smartphone, um Genauigkeit, sichere Authentifizierung und Benutzerfreundlichkeit beim Öffnen und Starten des Fahrzeugs zu unterstützen.“

Für mich Marketingversprechen, die nicht eingehalten und wohl aufgrund Kostenreduzierung letztendlich ausgespart wurden.

Ich glaube nicht, dass ich das so beantworten kann. Habe den DK eingerichtet aber immer den Klotz dabei weil ich „Monk“ bin.
Einmal vor 2 Wochen, nur kurz mal nach NL Kaffee kaufen, habe ich den Klotz vergessen und das erst später wieder Zuhause bemerkt, weil ich nicht ins Haus konnte, Hausschlüssel hängt halt mit dran. Heißt: funzte alles wunderbar und ich bin wohl mit DK gefahren :slight_smile:

Nutze ihn nur, wenn ich meinen Schlüsselbund nicht bei mir habe. Da da auch mein Chip zum Einbuchen für die Arbeit dran ist (und ich den sonst vergesse) ist das aber ganz selten.

Nutze ihn hin und wieder.

Beim ersten aufschließen muss ich aber immer nachhelfen. In die App, zum digitalen key, ausschalten und wieder einschalten des digitalen keys.
Den Rest des Tages funktioniert er dann sehr verlässlich.

Ich nutze ihn ausschließlich wenn ich im Radius +/- 100km unterwegs bin, also gefühlt 80% meiner Fahrten. Bei mir funktioniert er seit über einem Jahr absolut fehlerfrei. Wenn er mal nicht geht, starte ich die App neu und dann geht es wieder.

Nur wenn ich weiter wegfahre (>100 km) oder in den Urlaub, nehme ich den physischen Schlüssel mit.

ich nutze ihn nicht, da ich mein Handy nicht ständig mit mir herumschleppe.

Wir nutzen auch nur die physischen Schlüssel. 1x wunderte ich mich, dass der Wagen trotzdem fuhr - das Handy war schuld :rofl:

Ich habe den Digital-Key sehr früh nach der Einführung aktiviert. Und danach grössere Probleme gehabt das soweit geführt hatte, dass das Auto ein Totalreset in der Werkstatt benötigt hatte und darum wieder deaktiviert.

Seither habe ich ein Misstrauen und der grosse hässliche Klotz immer dabei. Habe mich mittlerweile daran gewohnt.

Eventuell würde der DK mittlerweile problemlos funktionieren, aber die gemachten Erfahrungen haben mich davon abgehalten.

Kurzum, ein mentales Vertrauensproblem meinerseits…

Ich führe immer den surf-key bei mir.
Hat jemand einen Tipp wie ich diesen abschirmen kann? Dann könnte ich auf DigitalKey umstellen und hätte immer einen (kleinen) Backup dabei

Der DK funktioniert bei mir. Ich habe aber immer den Klotz in der Hosentaschen, denn wenn ich schon ein Stück vom Auto weg bin und mir nicht sicher bin ob ich abgeschlossen habe oder meine Mitfahrer länger gebraucht haben, ist es viel schneller und praktischer auf die entsprechende Taste des Klotzes zu drücken, als minutenlang am Handy zu fummeln. Hätte es Phone as a Key von Anfang gegeben und hätte es gleich zuverlässig funktioniert, hätte ich es mir vielleicht anders angewöhnt. Der PS2 ist mein erstes Auto, bei den das Handy den Schlüssel ersetzen kann.

Leider ist seit MY22 nur noch ein Klotz dabei, was unpraktisch ist, wenn das Auto wie bei uns zwei Fahrer hat. Der AK ist kein vollwertiger Ersatz und wenn dessen Batterie leer ist, werde ich ihn eher knacken und basteln, als für ein paar Hundert Euro einen Neuen kaufen…

Was für ein Widerspruch in sich…:sweat_smile::face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Habe noch andere Schlüssel dabei. Da stört der Klotz nicht am Bund.

Genau so bei mir …

Vielleicht wäre das ja was?
https://amzn.eu/d/antn28f
Ich habe sie heute bestellt und werde meine Erfahrung berichten, wenn ich es nicht vergesse. Möchte nämlich genau wie du auf den DK wechseln, aber für den Notfall einen Schlüssel mitführen, bis ich Vertrauen gewonnen habe.

Ich habe den DK bis August 2022 über Monate hinweg ausschließlich genutzt. Dann kam Android 13 auf mein Pixel 6. Android 13 hat einen bekannten Fehler bei der Wiederverbindung mit BLE-Geräten. Seither ist der DK sehr unpraktisch. Er geht zwar zuverlässig, aber man muss ihn mehrmals täglich mit „Flugmodus On/ Flugmodus Off“ neu starten. Der Bug betraf auch viele andere Geräte, u.a. auch die Teslas. Google hat de Fehler als Priorität 1/ Schwere 1 klassifiziert, aber es tut sich seit August 2022 trotzdem nichts. Einige Geräte laufen mittlerweile wieder mit Android 13 zuverlässig, wohl weil die Geräteanbieter das Problem ausgebügelt haben, Wäre schön, wenn das Mit einem der nächsten Updates auch bei der Polestar-App käme.

Gefühlt ist der DK bei mir iPhone 13 pro nicht mehr so stabil. Er funktioniert immer, aber ich muss öfter den Türgriff benutzen, bis das Auto aufsperrt. Öfter muss ich die App öffnen…

Vor 2 Monaten- selbes iPhone - damalige Softwarestände mit P2.2 und damalige App und damalige iOS Version, funktionierte alles deutlich stabiler.

Verwende den DK aber zu 100%.

Nach anfänglichen Vertrauensproblemen, also immer 2 Schlüssel dabei, benutze ich inzwischen nur noch den DK.
Funktioniert auf meine iPhone Mini 12 mit iOS16 gut.

Die geringe Reichweite ist manchmal nervig aber ok :upside_down_face:
Muss mir so aber keine Sorgen machen den anderen Schlüssel zu verlieren oder Ähnliches.

Ich benutze den DK auch als Backup zum physischen Schlüssel, nicht umgekehrt.

Unabhängig von der Verlässlichkeit der DK-Funktion möchte ich mich einfach nicht auf mein Smartphone und einen immer geladenen Akku verlassen. Wer von uns stand nicht schon mal mit einem leeren Handy da?