Club-Umfrage: Nutzung des Digital Keys


Damit kannst du den Schlüssel gut abschirmen.

Immer die gleiche Leier…. :roll_eyes:

Nenne mir eine App die nicht mal irgendwann einen Neustart braucht!? Ach ne, nicht so wichtig :joy:

Das kann ich genau so bestätigen. Mit P2.2 war es so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Jetzt mit P2.4 gibt es manchmal „Hänger“. Man muss das Handy entsperren, damit das irgendwie funktioniert.

Hat schon einmal jemand getestet, ob sich das Auto öffnen lässt, wenn man das Handy mit DK im Handschuhfach hat? Und muss dieses außerhalb sein?

Da tust Du dem guten Matthias unrecht. Wenn der DK erfolgreich eingerichtet ist, dann funktioniert er anschließend als Hintergrunddienst auf Betriebssystemebene. Eine App braucht es dann nicht mehr. Ob das Handy stumm in der Hosentasche steckt, ob die App läuft oder nicht, ist völlig unerheblich. Nur wenn Du die Einstellungen für den DK einsehen oder verändern möchtest, dann brauchst Du wieder die App.

In Alufolie wickeln reicht

1 „Gefällt mir“

Ich habe den DK nie aktiviert, da ich den „kleinen“ am Schlüsselbund habe und mich lieber auf diesen verlasse.:thinking:
Die Möglichkeit mittels Handy auf- und abzuschließen habe ich jedoch schon ein paarmal genutzt wenn ich keine Schlüssel dabei hatte :+1:t3::wink:

Ich nutze den DK ausschließlich und es funktioniert bei mir auch zuverlässig. Bei längeren Fahrten nehme ich den physischen Schlüssel, für den Notfall, abgeschirmt mit.
Samsung A52, Android 13
P2.3, P2.4

Wenn ich die App anschaue, traue ich die Digital Key gar nicht. Schade, würde es gerne verwenden und als technologischen Vorschritt sehen, mein Vertrauen hat der aber nicht. Vor allem wenn ich sehe wie langsam, unflexibel, nicht zielorientiert und fehlerhaft die Softwareabteilung bei Polestar ist.

Wäre gut den Poll anzupassen damit meine “Gruppe” auch repräsentiert ist. Würde es gerne tun, verwende es aber nicht.

Das passt komplett zu meinem Nutzungsverhalten.

(Und in den Urlaub habe ich schon früher bei anderen Autos den Reserveschlüssel mitgenommen.) :grinning:

Ich habe den DK bis heute nicht eingerichtet und benutze ihn somit auch nicht. Warum?

  • auf Nachfrage bestätigt Polestar auch aktuell noch, dass der DK weiterhin im Beta-Status sei und ein physischer Schlüssel mitgeführt werden sollte. Nach meinem Verständnis traut Polestar diesem Feature selbst noch immer nicht und ist es somit mein Risiko, wenn ich den DK so nutze, wie er eigentlich gedacht ist. Und mit einem Schlüssel zusätzlich in der Tasche frage ich mich ernsthaft, was der DK für einen Nutzen haben soll.

  • nur Gefühlsdusselei:
    Mit Grausen habe ich hier über Monate verfolgt, was es für ein Theater mit TCAM, der App und ringsum die Connectivity gibt. Bis hin zum Aussperren des Users. Ich hatte recht früh einmal einen Totalausfall der Connectivity mit Werkstattaufenthalt. Seitdem - und damit über ein Jahr: Zuverlässige LTE/Datenanbindung, kein TCAM-Ausfall, zuverlässige Response der App, kein CD oder TCAM-Reset notwendig,…
    Und deshalb lasse ich von allem die Finger, was daran irgendetwas ändern könnte - zumindest so lange, bis es von Polestar offiziell freigegeben ist und die Nutzung einen empfundenen Mehrwert für mich hat.

1 „Gefällt mir“

Interessant.

Bin gerade meine Mails durchgegangen und habe am 05.01.2021 (also vor ~2 Jahren) folgende Mail von Polestar bekommen:

Also damals war die Beta-App noch in der letzten Beta-Testphase, wenn ich das richtig verstehe?!

Menno, das war doch doch die interne Beta. Jetzt sind wir in der public Beta :roll_eyes:

Ich benutze den DK nicht weil ich es nicht will und es für unnötig halte. Ich hatte es auf meinem alten Smartphone eingerichtet und getestet aber nicht wirklich benutzt. Auf meinem neuen Handy nicht mehr eingerichtet.

Manchmal ist die Lösung so einfach, werde das mal testen. Danke dir!

Seit neuem Handy (Galaxy S22) und Update 2.4 bzw letzte 2 App-Updates läuft der DK relativ stabil. Was soviel heißt, dass ich bei 9 von 10 Fällen (geschätzt) damit das Auto rasch aufschließen kann. In 1 von 10 Fällen wird der DK nicht erkannt. Dann muss ich das Handy hervorholen, App starten, DK trennen und nochmal verbinden, dann nach ca 10 Sek wird er wieder erkannt. Kann nervig sein, wenn es draußen sehr kalt ist oder gar regnet…

Die Reichweite der Erkennung ist echt schwach. BT sollte ja einige Meter funktionieren. Beim PS2 muss das Handy weniger als 50 cm vom Türgriff entfernt sein. Noch schlimmer ist es hinten beim Kofferraum, da muss man schon 20 cm an die (im Winter schmutzige) Heckklappe mit dem Handy ran… nur in der Hose eingestecktes Handy mit „normalem“ Abstand zum Auto und Fußbewegung hat meist keine Wirkung. Da würde ich lieber in der App eine Funktion zum Öffnen der Heckklappe haben, als komische Bewegungen und Figuren hinter dem Auto abgeben zu müssen :woozy_face:

Das mit der einen Armlänge Abstand ist Absicht von Polestar.

Aber a bisserl mehr dürfte es schon sein, sofern technisch machbar.

Bluetooth sollte ja mindestens 10 Meter weit reichen…

Das Samsung Galaxy S22 mit Android 13 (und andere „nicht native Google“) hat einen Bug beim „near field BT“ → die gekoppelten Verbindungen werden nicht immer hergestellt.
Anstatt lange mit der App zu machen, schalte einfach mal BT aus und wieder ein; das sollte dann funktionieren.
Hier gibt es Hilfe dazu:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze nur noch den DK und der funktioniert bei mir 100% zuverlässig, bis auf den Fusssensor für die Heckklappe. Da funktioniert manchmal nur der Taster. Dank Homelink verlasse ich das Haus ganz ohne Schlüssel. iPhone 12/iOS 16

Auch ich benutzte ausschließlich den DK ohne Probleme. Fußsensor Kofferraum funktioniert ebenfalls tadellos. Alles mit IPhone 11 und 14 Plus.