Club-Umfrage: Nutzung des Digital Keys

Ich habe dem Digital Key in der ersten Woche eine Chance gegeben. Ergebnis war, dass das Handy im Innenraum nicht immer zuverlässig erkannt wurde. (Pixel 6 mit Android 13)
Ich bin irgendwo hin gefahren, habe das Auto Abgestellt, bin aber im Auto geblieben, und konnte danach nicht wieder auf D schalten. Verschiedenste Kombinationen von aussteigen, abschließen, wieder einsteigen, Flugmodus und DK aus und wieder an haben es mir in den versuchen aber immer wieder erlaubt, mit dem DK weg zu fahren.

Vielleicht gebe ich dem ganzen noch mal eine zweite Chance, aber auf so ein Affentheater habe ich keine Lust.

Dazu kommt, dass der DK mir meinen Akku leer gesaugt hat wie sonstwas. Den DK einfach nur aus schalten hat da auch nichts geholfen. Erst nachdem ich Standort-Berechtigung aus und Energiesparrichtlinien ein geschaltet habe war die Akkulaufzeit wieder normal. Alle anderen App-Funktionieren ausnahmslos zuverlässig.

Mhhhh… S22 und Android 13 - DK laeuft bei mir zu 100% zuverlaessig - wie schon geschrieben, traue ich mich sogar ohne physikalischen Schluessel aus dem Haus und der DK hat bei mir einen Anteil am Stromverbrauch des Smartphones von ca. 3%. Ich finde das ist soweit OK.

Echt komisch, dass es bei nach aussen scheinbar identischen Konfigurationen solche Unterschiede gibt… und natuerlich immer mit dem bitteren Beigeschmack das es irgendwann aus heiterem Himmel mal nicht geht.

Ich habe die Lust daran verloren da DK nicht zuverlässig funktioniert hat. Keine Geduld mehr da gelegentlich 5 - 1 Min. gebraucht um die App mit DK wieder zum Laufen zu bringen. Außerdem höher Akkuverbrauch bei genereller Nutzung der App.
Nutze den Schlüssel ohne Tasten, da meine Frau den normalen nutzt.

Das Problem am DK-Konzept ist, dass es eine Abhängigkeit zum verwendeten Smartphone Modell + Softwarestand gibt. Nur mal angenommen Polestar hätte die App <-> Auto Kommunikation 100% unter Kontrolle und sehr stabil programmiert, dann ist der End-to-End Authentifizierungsprozess dennoch durch ein neu ausgerolltes iOS oder Android Update gefährdet.

Kurzum: Authentifizierung über Handy ist deshalb unzuverlässig, weil es zu viele sich ständig ändernde Einflussfaktoren gibt.

4 „Gefällt mir“

Genau das. Und weil es weiter oben nochmal ausgegraben wurde: Polestar hat sich selbst ohne Not in die Nesseln gesetzt, indem sie die „Ihr Handy ist jetzt ihr Schlüssel“-Schiene gefahren sind. Alles was nicht proprietär angelegt ist, liegt außerhalb deines direkten Einflussbereiches, was unweigerlich zu Issues führt, denen du mit Fixes ne zeitlang hinterherrennen kannst, aber das wird nie gänzlich gelingen, da es eben Handys von dutzenden verschiedenen Herstellern auf noch dazu unterschiedlichen Plattformen sind.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so nur zum Teil.
Polestar hat eine eigene Implementierung gewählt, die abseits der Möglichkeiten von iOS und Android ist. Beide bieten einen Schlüssel im Wallet, hier wird dann sicher auch ein Testing bei der OS-Entwicklung berücksichtigt. Das ist übrigens auch der Ansatz, den BMW verfolgt.

Was aber wohl daran liegt, dass die Lösungen (also zumindest die von Google gibts ja erst seit diesem Jahr(?)) noch relativ neu sind, und der Polestar 2 da wahrscheinlich schon fertig entwickelt war.

Andererseits, hätte man da ja zumindest mal mit seinem Partner Google reden können, bei AAOS arbeitet man ja doch auch zusammen (so wird es jedenfalls kommuniziert), ob die da was vorhaben.

Mein Wunsch wäre ja eine AAOS-Partner-App von Google, die die Kommunikation mit einem Auto mit AAOS-Auto abwickelt. Da wäre Android-Auto auch ein Kandidat für, dann könnte man da auch direkt Dienste die sinnvoller auf dem Smartphone sind wie Messenger drüber spiegeln. Zudem könnte man zumindest einige wichtige Informationen (Ladezustand, Position) darüber abfragen und vll auch einige Einstellungen festlegen, aber das eben Herstellerunabhängig.

Das mit dem Schlüssel im Wallet hatte ich irgendwo bereits gelesen und hatte mich gefreut, da ich dann ja auch meine Apple Watch nutzen könnte. Ich habe den DK in der Polestar App eingerichtet. Allerdings habe ich auf meinem iPhone keinen Eintrag im Wallet (iOS 16.2) . Habe ich da was falsch verstanden?

Ja, denn @DOC schrieb:

3 „Gefällt mir“

Ja. PS nutzt nicht die Wallet.

2 „Gefällt mir“

Entschuldigt, das habe ich falsch gelesen. Danke für die Aufklärung.

Zukünftiger weiterer Grund gegen die Nutzung. Kein Plus Paket gekauft.
Ab MY24 ist der DK Teil des Plus Pakets

Gerade gelesen - klingt spannend :slight_smile:

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand erfolgreich den DK mit einem iPhone Se 2. Generation und einem PS2 mit Software 2.5 nutzt. Bei mir geht es trotz mehrfacher Kopplung nicht. Lediglich das Öffnen der Türen hat bisher zuverlässig funktioniert. Kofferraum hat noch kein einziges Mal funktioniert (3-mal Piepsen) und fahren geht nur, wenn das iPhone unter dem CD liegt.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja dreist. Also auch wenn es einige gibt, bei denen es funktioniert, kann man ja nicht behaupten, dass es sich um ein ausgereiftes Feature handelt. Und dann zukünftig nur noch gegen Aufpreis… :flushed:

1 „Gefällt mir“

Wenn du dein Telefon in hintern(Po) Tasche hast und normal zum Kofferraum gehst, dann geht es nicht. Du musst entwder 90° zum Auto stehen oder mit dem Po - sehr kanpp - zum Kofferraum und „verkehrt“ kicken.
In :at: sagt man „Ferserl“ dazu :wink:

Selbst wenn ich das iPhone in die Hand nehme, hoch halte, an das Nummernschild halte oder links neben das Nummernschild…
Keine Chance, der Kofferraum lässt sich nicht öffnen :pensive:

Genauso ist das bei mir auch: Kick triggert nur den Warnton, Klappe bleibt aber zu. Öffnen/Schließen der Türen geht einigermaßen. Fahren nur in der Ablage unterm CD, und auch da erst nach mehrmaligen raus und reinlegen, bis der Gang rein ging.
iPhone 12 Mini, iOS 16.2, P2.5

Ich nutze den DK mittlerweile ausschließlich (i-Phone 12 mini) und ohne Probleme.
In den seltenen Fällen wo es zu Fehlern kommt war mir aufgefallen, dass ich nicht alleine fahre…
Im Lauf der Zeit konnte ich jetzt drei Fehler eindeutig identifizieren:

  1. Fahrzeug öffnet nicht.
    →Ursache: meine Frau fasst vor mir den Türgriff an bevor ich den Wagen geöffnet habe (und behält ihn dann teilweise auch in der Hand)
  2. Fahrzeug sperrt normal mit DK auf, meldet dann aber DK nicht erkannt (startet nicht)
    →Ursache: eine der Türen ist nicht vollständig geschlossen obwohl keine der Türen im Fahrerdisplay als offen angezeigt wird.
  3. Fahrzeug sperrt nicht zu.
    →Ursache: Wie bei Fehler 2 ist eine der Türen nicht richtig geschlossen.

Eine Korrektur der Fehlerursachen führt immer zu einer fehlerfreien Funktion des DK.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dann kann ich dir leider keine Tips mehr geben. Vielleicht ist ein BT Sensor hinten kaputt? wenn es sonst geht und nur hinten nicht?

1 „Gefällt mir“