Connect Taste nicht beleuchtet?

Das freut mich für dich!

Vielleicht gibt es ja eine besondere Vorgehensweise / Vorschrift für die Werkstätten, wie man beim Update dafür sorgen kann, dass die Batterie des Connect Moduls nicht entladen wird?

Und wie ich schon mal schrieb:

Bei mir funktioniert sie jetzt auch wieder.
Allerdings nicht gleich, sondern erst in etwa analog dem mobilen Internet erst nach 10-15 Minuten geschätzt.

Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht bzw. kann ich nicht sagen…

Bei mir war die Connect-Taste ungefähr 14 Tage nach dem Update dunkel. Plötzlich leuchtet sie wieder hell und dauerhaft ohne Probleme.
Hat hier eigentlich jemand eine Erklärung, die nicht aus dem transzendenten Bereich kommt?

Ich hab meinen nun 10 Tage. Die Connect-Taste war bei Abholung nicht beleuchtet, am Tag 6 beleuchtet und ab Tag 7 wieder nicht beleuchtet. Hat das was mit den Adventssonntagen zu tun? :stuck_out_tongue:

Mal geht sie und mal nicht…
Funktioniert sie eigentlich auch, wenn sie nicht leuchtet?
Hat das mal jemand versucht?

Seit zwei Tagen leuchtet auch meine Connect- Taste nicht mehr. Parallel dazu war heute am späten Nachmittag mal wieder die Internetverbindung ausgefallen (passiert bei mir seit einer Woche immer wenn ich von der Arbeit nach hause fahre, morgens funktioniert es dann wieder).

Nun wollte ich testen ob trotz dunkler Taste und fehlender Internetverbindung die Funktion der Taste gegeben ist. Ja, ist sie. Es meldete sich jemand der allerdings nur für Liegenbleiber zuständig ist.

Also die Verbindung ins Mobilfunknetz steht, nur die Datenverbindung ist gestört. Die Vermutung das es an Polestar- Servern oder einem für Polestar arbeitenden Server- Dienstleister liegt ist also naheliegend.

… oder Polestar ist finanziell so schlecht aufgestellt, dass jeden Tag ein Betrag für die Datenverbindung zum Mobilfunkprovider überwiesen wird und wenn das Geld am Nachmittag alle ist wird die Verbindung gekappt :slight_smile:

Mir geht die Nicht-Funktionalität dieses Autos inzwischen so auf den Keks, dass ich mir schon fast sicher bin wieder zu Tesla zurückzuwechseln wenn die neue Fabrik rund läuft.

Gruß

Ralf

Ich reihe mich mal in die „an/aus“ Fraktion ein. Nachdem die Taste nun ungefähr 2 Wochen fröhlich geleuchtet blieb sie heute hartnäckig dunkel.

Bei mir sind die ausfallende Datenverbindung und die nicht leuchtende Connect- Taste nun ein Thema für die Werkstatt. die stimmen sich nun mit Polestar ab und melden sich dann.

Gruß

Ralf

Nachdem mein Wagen zwei Tage an der Wallbox hing leuchtet nun heute wieder die Connect-Taste.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Leuchten der Connect-Taste und der 12V-Bordspannung, z.B. bei geringer Spannung werden erste Verbraucher abgeschaltet?

Das ist eine gute Vermutung.
Bei mir war die Connect Taste beleuchtet nachdem der Wagen aus der Werkstatt kam und der ServiceMA meinte, es habe etwas länger gedauert, weil die SOS Funktion wegen eines leeren Pufferakkus, nach dem Anklemmen der 12V Batterie nicht funktionierte. Die Pufferbatterie musste wohl von der 12V Batterie erst wieder geladen werden.
Nach ca. 10 Tagen war die Connect-Taste dann wieder dunkel (wen stört’s …)
Wenn dieser Pufferakku aber wieder unterversorgt ist (oder halt def), kündigt dies die „Nichtbeleuchtung“ an ?
Immerhin waren schon einige hier - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - die berichteten , dass der SOS Knopf nach dem Versagen der ConnectBeleuchtung auch zeitweise unterbeleuchtet war.

Der Pufferakku für die SOS Funktion (respektive 4G Netzeinheit) ist sicherlich auch wichtig für die spätere Verbindung der APP mit dem Fahrzeug. Kündigt die nicht beleuchtete Connect-Taste den defekten/leeren Pufferakku an ?
Kann das irgendwo getestet und/oder bestätigt werden ??

Bei Volvo ist das die OnCall Funktion, die ebenfalls batteriegepuffert ist - allerdings wohl über eine „Spezialbatterie“

Bin seit etwa 2 Wochen (Invertertausch) auch von der dunklen Connect Taste betroffen. Gibt es hier neue Erkenntnisse?

In Deinem Profil steht, dass Du noch die November Software hast. Wenn das noch zutrifft würde ich darin die Ursache vermuten. Gilt auch für den Heizungsausfall.

Ich hatte Ende Dezember und gelegentlich im Januar längere Zeit auch keine Beleuchtung. Trotz November-Update ist das Problem seit rd. 10 Tagen erledigt, nachdem ich länger an der Wallbox hing. Vielleicht doch ein Zusammenhang mit niedriger 12V-Akku-Spannung?

Hm, vielleicht hänge ich den P2 auch Mal mehrere Tage an die Wallbox…auch wenn sich die Geister streiten, ob dann der 12V Akku überhaupt geladen wird.

@nobrett: Wie kommst du da drauf? Im Changelog zum Dezemberupdate steht nichts entsprechendes.

Ich habe jetzt das Dezemberupdate und die Connect-Taste leuchtet wieder.

1 „Gefällt mir“

Im Changelog steht einiges nicht. Immerhin handelt es sich um eine neue Betriebssystemversion. Das Leuchten der Connect Taste hat ja was mit der Kommunikation zur Aussenwelt zu tun und da hat sich mit der neuen SW definitiv was geändert.

Bei mir fing sie einen Tag vor dem Werkstattaufenthalt wieder an zu leuchten.

Hat der PS2 etwa Angst vor der Werkstatt? :thinking: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das kann natürlich sein :joy: Oder die haben einen Remote-Reset des SOS-Moduls gemacht - am Tag davor hatte ich meine Fehlerliste an Krüll geschickt. Wahrscheinlich eine dieser Wunderheilungen, die wir bei diesem Fahrzeug immer wieder erleben…

1 „Gefällt mir“

Einwandfrei, und das obwohl Polestar

noch nicht mal als offizielles Feature für den Wagen aufführt!
Warum eigentlich nicht? :thinking:
An Bord ist es ja ab Werk, nur halt leider oft zusammen in Kombo mit Wunder-SuddenBatteryDrain, Wunder-No4G, Wunder-ConnectNotLit oder Wunder-NoUnplugDetect. :face_with_hand_over_mouth: