Connected Safety - MY21 und MY22

Aus diversen Beiträgen von Anfang des Jahres (wohl zu P2104.1) habe ich das gefunden:

Connected Safety (Europe, North America): cloud-based safety information shared between Polestar and Volvo vehicles that helps improve driving safety by warning other drivers of potential hazards.

Ich gehe davon aus, dass wir alle diese Funktion haben - wenn das Internet funktioniert.

In der Bedienungsanleitung zum MY21 wird es aber nicht beschrieben, in der zum MY22 schon.

Da ich davon ausgehe, das wir die Funktion nicht mehr verlieren, müssten die Texte zum Connected Safety auch in die Bedienungsanleitung des MY21.

Wird so etwas über die TaskForce-Liste kommuniziert? Eine Mail an den Support wäre wohl nicht hilfreich.

Ich verstehe eh nicht, warum es keine Basis Bedienungsanleitung gibt und zusätzliche Add-ons für die Modelljahre…

Ja, habe ich in MY21, sofern auch die entsprechende Freigabe für „Connected Safety“ in den Polestar Datenschutz Einstellungen erteilt ist:

Stimmt natürlich…funktionierte bereits übrigens in umgekehrter Richtung, z.B. Eintrag zum Thema „Scheinwerferwaschanlage“ in Bedienungsanleitung für MY21 vorhanden, aber keinen Eintrag mehr für MY22 :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier wird es beschrieben:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-1/2020/article/Connected-Safety/

oder auch hier:
https://www.volvocars.com/de/support/topics/hinweise-zur-benutzung-ihres-fahrzeugs/fahrzeugfunktionen/connected-safety

Ist das ein Informationsaustausch zwischen „nur“ Polestars oder zusätzlich auch Volvo oder zusätzlich auch andere Hersteller, die daran teilnehmen? Oder bedient man sich da der Google-Maps Funktionen?

…und hier für unsere Polestar 2 MY22 (wohl keine Unterschiede zu MY21):

Connected Safety

Connected Safety aktivieren und deaktivieren

Begrenzungen der Funktion Connected Safety

Ich habe ebenfalls MY21, aber in dem von dir geposteten Screen gibt es bei mir nur „Datenschutzhinweise“ aber keine „Datenschutzeinstellungen“. Hat das sonst noch jemand?

Bei mir ist in den Datenschutzeinstellungen ist Connected Safety auf AUS und lässt sich auch nicht aktivieren d.h. auf AN stellen, egal ob mein Profil angemeldet ist oder nicht! Habe das erstmals nach OTA Update P2.2 bemerkt und hat sich nach Update P2.3 auch nicht verändert! Geht es anderen auch so oder hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Dass das deaktiviert ist, steht in den Release Notes drin (findest du hier im Forum).
Dass muss wohl in einem zukünftigen Update von Polestar wieder aktiviert werden.

Oh, danke! Das war mir entgangen! Interessant ist dabei nur, dass es Polestar auf seiner Homepage für den PS2 noch unter der Rubrik Assistenzsysteme im Detail bewirbt …!?

Es Sol temporär sein und wieder aktiviert werden

Gucke auch hier:

  • Hinweis: Um dieses Software-Release zu implementieren, wird die Datenfreigabe zwischen Ihrem und anderen Fahrzeugen vorübergehend deaktiviert, wenn diese Option zuvor aktiviert war. Wenn die Datenfreigabe wieder aktiviert wird, gelten wieder die zuvor vorgenommenen Datenschutzeinstellungen. Die vorübergehende Änderung betrifft nur Fahrzeuge in Europa und Nordamerika.

Frei übersetzt: kann im Moment gar nicht aktiviert werden (ausser du bist noch mit P<2.2. unterwegs…); sobald Polestar die Funktion wieder „freigibt“, gilt dann offenbar die ursprüngliche Einstellung (Datenfreigabe erteilt bzw. nicht erteilt).

Ah, ich hab diese Klausel anders verstanden ind zwar so, dass sie nach dem Update zwar desktiviert ist, man sie aber wieder altivieren kann. :smirk:
Die Meinung ist allerdings dass Polestar das altuell im den geografisch genannten Zonen deaktiviert hat und es irgendwann wieder freigibt. :bulb:

Ich auch, als ich es getestet habe, war ich auch schlauer :smiley:

Die englische Version ist - wie meistens :thinking: - etwas informativer, denn sie spricht explizit von „wird die gemeinsame Nutzung von Informationen zwischen Ihrem Fahrzeug und anderen Fahrzeugen über unseren Cloud-Service vorübergehend deaktiviert“, und exakt dieser Cloud-Service im Hintergrund muss von Polestar wieder aktiviert werden.

  • Note: To support this software release the sharing of information between your car and other vehicles via our cloud service will be temporarily disabled if it was activated before. Your earlier privacy settings will remain when data sharing is enabled again. The temporary change applies only to cars in Europe and North America.

Da ist der englische Text für mich genauso missverstöndlich

Das „via our cloud service“ bezieht sich vom Satzbau her auf „sharing our service“. Ansonsten müsste der Satz folgendermassen heissen.

„Note: To support this software release, the sharing of information between your car and other vehicles will be temporarily disabled by our cloud service, if it was activated before.“

Ich hätte hier explizit noch hinzugefügt, das Polestar den Service automatisch wieder verfügbar macht, sobald die aktuellen Probleme behoben sind. Dann wärs so oder so klar, dass hier nichts nur fürs Update temporär ausgeschaltet ist, sondern dieser Service absichtlich aktuell nicht verfügbar ist.

Kurze Frage. Funktionieren bei euch diese connected Infos noch?
Ich hatte das zu Beginn 2022 öfter und jetzt mindestens seit einem Jahr gar nichts mehr.

Ja- ist aber reduzierter als am Anfang. Ich glaube, dass ich auch Meldungen von mir selber (Vortag?) bekomme. Also das orange Warndreieck mit Wolke.

1 „Gefällt mir“