Connected Services (Plus)

Dazu wollte der Admin mal in Köln nachfragen, wenn ich mich recht erinnere.

Ist aber schon etwas verwirrend… Aber du wirst Recht haben…

Wo genau kann man das einsehen?

Unter „Ihre Fahrzeuge“ → Ansehen → Abonnements

Bei mir steht übrigens „Läuft ab 25.03.2026.“, nicht 26.03.

Das „Läuft ab“ ist natürlich auch mehr als doppeldeutig:

• Es „läuft ab“ diesem Tag.
  • Es läuft bis zu diesem Tag.
  • Es läuft ab diesem Tag nicht mehr.

:laughing:

2 „Gefällt mir“

26.03.2026, das wären 3 Monate nach Leasing-Ende und damit 39 Monate insgesamt.

Guten Morgen,

Habe heute zum ersten Mal diese Seite gesehen, die den Unterschied der beiden Connected Services Varianten recht gut aufzeigt. Leider auch hier noch kein Preis.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link!
Interessant dabei:
„Kann ich den Datentarif meines Handys anstelle von Connected Services Plus nutzen?
Ja. Das Tethering Ihres Telefons mit Ihrem Fahrzeug ermöglicht es Ihnen, den persönlichen Datentarif dieses Geräts zu nutzen. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf alle Funktionen, die in Connected Services Plus enthalten sind.“

2 „Gefällt mir“

Das ist aber auch nichts wirklich neues.

Die Trennung von Diensten wie App, OTAs usw. und dem Datenverkehr fürs Infotainment hat es so schon immer gegeben, und auch die möglichkeit statt dessen Tethering zu benutzen.
Es wurde nun nur endlich Mal klar und deutlich außerhalb des Kleingedruckten und leicht verständlich dargestellt.

Zumindest mir war klar, dass ich auch einfach nach Ablauf des inklusiv-Zeitraums mein Handy benutzen kann, dass ja eh stets per BT mit dem Auto verbunden ist :person_shrugging: Aber es bleibt abzuwarten, was Polestar für die Plus-Dienste dann letzten Endes verlangen wird.

4 „Gefällt mir“

Wie stelle ich denn im Infotainment den Zugriff auf das Tethering meines Telefons ein? Würde das direkt mal testen wollen.

Der Nachteil wäre natürlich, dass Mitfahrer nicht das Infotainment nutzen können, wenn der Fahrer gerade nicht da ist.

Die genauen Menü-Optionen kann ich dir ad-hoc nicht nennen, sollte aber in den Netzwerkoptionen zu finden sein. WiFi sollte ja relativ selbsterklärend sein.

Komfortabler ist aber vermutlich das BT-Tethering, da man dafür keinen WiFi-Hotspot benötigt. Ich meine gesehen zu haben, dass man in den Bluetooth-Einstellungen des Autos auswählen kann, ob die Datenverbindung des Handys verwendet werden soll. Seitens des Smartphones muss das natürlich auch freigegeben werden.

2 „Gefällt mir“

Gut, danke. Das teste ich nachher.

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, ob die Connected-Plus-Funktionen allein an der Datenverbindung hängen oder die Funktionalität ansich eingekauft werden muss, z. B. Zugriff von Maps auf den Akkustand, wie es oben zugesichert wird.

Ich gehe davon aus, dass das einzig und allein ums Internet geht. Topologie, Verkehrs- und Wetterdaten kommen natürlich von der Cloud. Alle Fahrzeugspezischen Daten werden lokal ausgewertet.

Und im Zitat von Jim steht ja „Zugriff auf alle Funktionen“. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist im Bluetooth Menü. Das dritte Symbol neben dem Hörer und der Musiknote.

2 „Gefällt mir“

Gut, habe alles gefunden und scheint zu funktionieren. Haken dran.

Jetzt bleibt nur noch folgende Kritik an PS: Sie verkaufen (oder wollen das künftig) unter der Bezeichnung „Connected Services Plus“ keine zusätzlichen Funktionen, sondern im Prinzip lediglich einen Mobilfunktarif. Das sollten sie auch klar benennen („Die Funktionen xyz benötigen eine separate Datenanbindung. Diese können sie über ihr Mobiltelefon herstellen oder alternativ zum Preis p den Mobilfunkvertrag ‚Connected Services Plus‘ über uns erwerben. Letzterer wird über die Hardware Ihres Polestar realisiert.“).

2 „Gefällt mir“

Und woher weisst du jetzt schon, wo das Produkt ja noch gar nicht existiert, dass sie das nicht tun werden? Oder „Völlig egal, hauptsache Polestar kritisieren!“? so kommt es einem hier vor…

Ich lese in der Produktbeschreibung von CSP nicht, dass es sich lediglich um nichts anderes als einen schnöden Mobilfunktarif handelt. Du etwa? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch kein kaufbares/ bestellbares Produkt… daher: Abwarten und nicht direkt das schlimmste unterstellen & vermuten.

Was es nicht gibt, ist ein Preis. Was es gibt, ist eine Produktbeschreibung.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch einen Simkartenschacht, dann müsste man mit dem Blödsinn gar nicht erst rumhantieren. Handy und co. Multi-Sim rein und fertig… aber nööööö

Wahrscheinlich ein Deal mit der Dt. Telekom. Bei der E-Sim kann man nicht so leicht - wenn überhaupt- den Provider wechseln. Und per Hotspot geht zwar. Ist aber umständlich.