Cross Traffic Alert

Habt Ihr das System „Cross Traffic Alert“?
Bei mir hat es sich bisher noch nicht gemeldet, obwohl beim Rückwärtsfahren bzw. bei eingelegter Rear-Fahrstufe schon einige Autos/Radfahrer/Fußgänger mein Heck passiert haben.

Beim P2 meldet sich das System zuverlässig. Auf der Polestar Site ist es auch beim P4 erwähnt, im Pilot- und Plus-Paket aber nicht aufgeführt. Im Handbuch habe ich unter dem Stichwort auch nichts gefunden.

Kommt das später?

Polestar-Support hat geholfen:
Cross Traffic Alert soll wie im P2 Paket-unabhängig vorhanden sein und findet sich im Handbuch unter „Querverkehrswarnung“. Man hat es eben ordentlich übersetzt.
Jetzt muss ich es nur noch in Aktion erleben. Bisher hat es noch nicht gezuckt, wenn jemand hinter mir vorbeifuhr.

Zitat: „Die Funktion warnt nur beim Zurücksetzen mit einer Geschwindigkeit unter 18 km/h (11 mph).“ Fährst du so zackig aus unübersichtlichen Lücken raus? :grin:

Genau. Deswegen habe ich auf den Parkplätzen in der letzten Woche auch schon 3 Radfahrer abgeräumt. :upside_down_face:

Wenn ich mit dem P2 rückwärts aus einer Parklücke fahre, piept sich der Wagen die Seele aus der Karroserie, wenn irgendwas von der Seite kommt. Der P4 war da bisher eher stumm.

1 „Gefällt mir“

Also mein 4er macht das. Piepen tut der wie verrückt.
Allerdings musste er noch nicht notbremsen. Dafür bin ich beim Rangieren ja noch zu vorsichtig mit dem neuen Teil.

Ich werde mich nochmal auf einen Parkplatz stellen und testen.

Vielleicht helfen die Infos: Bei meinem P2 hat das auch mal aufgehört zu piepsen, als er ca 6 Monate alt war, da war schlicht der Sensor kaputt. Fehlermeldung gab es jedoch keine.

1 „Gefällt mir“

Also ich durfte die Notbremsung schon erleben. Ich kann euch sagen, die vom P2 ist ja noch sanft dagegen. Hatte richtige Kopf- und Nackenschmerzen danach. Bremsweg etwa 3mm, aber wirksam. :wink:

1 „Gefällt mir“

Na, dann muss ich das nochmal testen.
Fragt sich nur, wo. Jedenfalls nicht vor einer Betonwand.

Bei mir funktioniert es auch nicht. Dachte sie hätten es beim PS4 abgeschafft. Beim PS war es für meinen Geschmack über sensibel