Dann schalten sie doch die Rekuperation aus

Null Probleme damit, allerdings fahre ich auch etwas flotter und bremse daher gelegentlich ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Also so vile kann ich klar stellen: Der Werkstättenmeister meinte wirklich die Rekuperation ausschalten. Ich habe ihm dann gesagt, dass das nur mit dem „N“ und Bremsen Trick geht, worauf er meinte: „Ah ja, bei Polestar geht das nicht, wie bei Volvo!“
Seit dem ich das mit dem „N“ Trick mache, habe ich aber das Gefühl, dass die Bremsen immer schlechter werden und mehr reißen

Meine Vermutung ist, dass das Bremspedal erst ab einem gewissen Betätigungsgrad direkt hydraulisch gekoppelt ist. Bevor man los fährt hat das Pedal ja bis zu einem gewissen Punkt so gut wie gar keinen Widerstand. Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist hingegen spürt man sofort einen Gegendruck. Ich denke mal, dass das Auto dynamisch anpassen kann, ab wann mechanisch gebremst wird, und nur bei wirklich harten Bremsungen garantiert mechanisch gebremst wird. Davor wird der Bremsdruck quasi simuliert. Ich bin aber auch kein experte in Sachen Bremssysteme und kann hier auch Quatsch erzählen.

Ich erwarte aber, dass erst dann mechanisch gebremst wird, wenn auch im Fahrerdisplay die orange schraffierte Fläche erscheint. Alles andere würde jeglichen Beobachtungen und Erfahrungen widersprechen. Insbesondere würde dann OPD Standard einen erheblichen Verbrauchsvorteil haben, wenn bei OPD aus immer teilweise mechanisch gebremst werden würde.

2 „Gefällt mir“

Klingt schon logisch - aber das würde ja dann fast einem „break by wire“ entsprechen. D.h. im blödesten Fall hat man bei einem Software Gebrechen keine Bremsen mehr?
Aus dem Gedanken habe ich mich eben gefragt, ob das Bremspedal eventuell direkt, hydraulisch gekoppelt ist.

So meine ich das auch. Aber mit einer „Rückfallebene“, die ab x% Pedalweg dann mechanisch gekoppelt ist. Also die ersten paar cm Brake by Wire, danach dann konventionell hydraulisch.

@Electrified hatte mal ein tolles Schaubild dazu gepostet, dass ich leider aktuell nicht wieder finde.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber man kann die Rekuperation schon „deaktivieren“, indem man mal auf 100% lädt. So ergibt sich vor jeder großen Fahrt die Gelegenheit die Bremsen zu regenerieren.

3 „Gefällt mir“

Oder man fährt ne dynamische Runde über die Nordschleife, bis der Akku richtig schön heiß ist :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht sicher und würde das gerne mal von Freiwilligen getestet haben :slight_smile:

Naja ich sag mal so, ich bin mir recht sicher, dass es funktioniert hat aber hatte natürlich die Finger nicht zwischen Klotz und Scheibe :smiley:
Es ist auf jeden Fall so, dass bei höherem Ladestand die Rekuperation limitiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Energie trotzdem erzeugt, dann aber verbrannt wird. Also wird wohl die Bremse verwendet. Bei 100% Ladung ist die Rekuperation komplett schraffiert, also meines Erachtens aus.
Volvo/Polestar bekommt es auf jeden Fall hervorragend hin, den Einsatz der Bremse beim OPD zu verschleiern. Das „Bremsverhalten“ verändert sich nicht.
Ich versuche beim nächsten Mal drauf zu achten, bzw. mache mal ein Foto der Scheibe vorher und nachher.

@Ixam97 devinitiv eine Option :smiley: Ich weiß nur nicht was Leasing- und Arbeitgeber dazu sagen :see_no_evil:

Da bin ich auch jedes mal wieder beeindruckt, wie gut die mechanische Bremse die Rekuperation simulieren kann. 100% aus ist die Rekuperation aber auch dann nicht. Vor meiner Fahrt nach Hilden habe ich mal wieder auf 100% geladen. CSV hat dann noch eine Rekuperationsleistung von ca. 4 kW angezeigt. Das ist natürlich kaum der Rede wert, wenn man sonst > 80 kW beim Verzögern sieht. Diese ca. 4 kW sind auch die „Restrekuperation“ die ich beobachtet habe, wenn der Polestar grade der Meinung war, die Bremsen freischleifen zu wollen, wie ich weiter Oben schon beschrieben habe.

In N habe ich tatsächlich noch nie drauf geachtet :thinking:

3 „Gefällt mir“

Bestätige ich.
Hatte wie schon erwähnt neulich nach ein paar Tagen Standzeit hinten fest gerostete Bremsscheiben (die waren trocken, als wir ihn abgestellt haben, er steht in einem Carport, es hat aber viel geregnet).
Nach dem Losfahren hat das schon eine längere Autobahnfahrt gebraucht um die Geräusche komplett weg zu bekommen. Er war auf 100% geladen und man konnte nicht nur die schraffierte Fläche sehen, sondern auch deutlich hören und spüren, dass beim Bremsen gar nicht, oder kaum rekuperiert wurde. Ganz sicher wurde die mechanische Bremse gleich von Anfang an benutzt.
Bin dann etwas schnell gefahren und den Kindinger Berg runter zusätzlich in N und manuell gebremst. Danach war Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Meinst du diesen Beitrag?

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Bin erst jetzt auf Deinen Artikel gestoßen! Habe nicht alles gelesen, wird leider wie in vielen Kommentaren viel gelabert!

Ich hatte dasselbe Problem wie Du, komischerweise nur vorne rechts und hinten links. Nach Kontaktaufnahme zum PS-Support wurde mir geraten, durch starkes Bremsen die Scheiben zu reinigen. Habe ich dann auch gemacht. Dabei ist nur zu beachten, dass OnePedalDrive vorher aus „AUS“ gestellt wird. Der Grund ist, mit Rekuperation kann man nicht so stark bremsen wie nötig. Eher kommt das ABS. Habe dann meine PS acht Mal auf 110 beschleunigt und dann so stark abgebremst, bis der Orangene Balken beim Fahrerdisplay erreicht war. Danach waren die Bremsscheiben sehr heiß und wieder völlig sauber.

Grüße

1 „Gefällt mir“

fasst den Inhalt deines Posts perfekt zusammen… OPD <> Rekuperation, Klappe 99 die nächste… und Action.

Um dem ganzen einen sinnvollen Inhalt zu geben:

OPD aus = keine Bremswirkung durch das Gaspedal

Rekuperation = bei Polestar immer an, ausser bei voller Batterie oder Fahrstufe N → „Blended Braking = Steuergerät mischt den Einsatz von Rekuperation und mech. Bremse der Anforderung entsprechend zusammen“

ABS Eingriff = erfolgt, wenn die geforderte Verzögerung (unabhängig von der Auslösung durch mech. Bremse oder Rekuperation) größer ist, als der Reifen Haftung liefern kann → einen Zusammenhang zwischen „mit Rekuperation kommt das ABS früher“ gibt es also nicht

das wiederum ist richtig, hat aber nichts mit der OPD Einstellung zu tun. Orange kommt, wenn die Rekuperation nicht ausreicht um die geforderte Verzögerung herbeizuführen. Also wird zwangsweise die mechanische Bremse eingesetzt.

5 „Gefällt mir“

Auch wenn mich Tesla nervt,… im Servicemenü gab es dazu einen Programmpunkt. Man musste dann auf 80 beschleunigen und dann innerhalb einer Markierung die Bremskraft dosieren. Das ganze 20 mal. Er hat dann die Pausen dazwischen berechnet, etc. Fand ich gut und die Bremsen waren danach sehr bissig. In dem Modus wurde die Rekuperation auch komplett deaktiviert. Einfacher geht es bald nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Doch: Leicht anbremsen und auf N schalten.

3 „Gefällt mir“

Beim Tesla muss man einfach nur auf die Bremse treten, da es bei Tesla kein blended braking gibt. Da gibt es Regen tatsächlich nur über das OPD.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip Asanpalaro;
ich dachte mein Arbeitskollege wollte mich veräppeln oder er sei völlig „deppert“,
weil er den Tesla gerade erst einen Tag hatte.

Da gibt es dann aber endlich mal in diesem Kontext einen Unterschied zwischen OPD ein und OPD aus. Wenn aus, dann ist diese Übung wesentlich leichter, da die Geschwindigkeit besser gehalten wird.