Das Ende der Ladeflatrates?

Ich verwende die Standardrechnung auch im Geschäft. Keine Einwände von meinem Steuerberater.

Hast du in der Rechnung dann die Firmenadresse hinterlegt?
Ich plane über die Fimen-Kreditkarte zu zahlen (pay-per-charge), brauche aber dazu eine Rechnung auf der die Firmenadresse auftaucht. (Ist bei EnBW oder Plugsurfing kein Problem)
Die Dame vom bonnet Support hat die Frage leider etwas überfordert :grinning:

Nein. Aber das ist auch nicht zwingend nötig, aus meiner Sicht. Wenn Du was in einem Supermarkt holst hast Du auch keine personalisierte Rechnung. Und hier ziehst Du ja nicht mal die MWST. Ist ja reiner Aufwand.

Bei Freshmile finde ich ehrlich gesagt den zusätzlichen Minutenpreis extrem blöd. Du zahlst gem. App 19ct/kWh zzgl. 22ct/min. Nach meinem Dafürhalten lohnt sich das nur bei schnell ladenden Fz wie z.B. Audi eTron, Mercedes EQx, ect.), sofern die Ladesäule diese Power überhaupt bereit stellt (bei mir in der Gegend gibt es überwiegend 50kW-Ladesäulen, bei denen man mit Freshmile laden könnte). Der PS2 liegt in puncto Ladespeed ja eher im „Mittelfeld“.
Wenn man von einer durchschnittlichen Ladeleistung von 85kW ausgeht (auf 10-80% gerechnet) zahlt man auch 49ct/kWh und dabei muss dann wirklich alles fluppen (mit 150-155kW im Peak ect.).
Ich hatte mir die App am WE aufgrund einer YT-Empfehlung installiert und war direkt vom Preis „abgeschreckt“. In der App steht allerdings auch, dass dieser Preis bis zum 15.06. gilt. Mal gucken, ob der Preis danach nach unten oder oben geht.

Ich benutzte es bislang für die schnelle Zwischenladung, ca. 20KWh bei einem SoC von unter 20%. Da waren dann die Gesamtkosten ca. 30 cent/KWh was ich absolut ok fand.

1 „Gefällt mir“

Ja, absolut. Wenn man sich die Peakladeleistung oder die oberen 2/3 „rauspickt“ ist das bestimmt nicht verkehrt. Wenn einem eine „Pufferung“ mit ein paar schnellen kWh ausreicht. Wäre ein Argument :+1: