Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Absolut richtig. Ich frage mich aber, in welcher Form du bei dieser VZE eine Assistenzfunktion erkennst. In welcher Art assistiert dir die VZE, wie sie aktuell ist?
Für mich aktuell keine Assistenzfunktion. Daher berücksichtige ich deinen klugen Rat und schau lieber aus den Fenstern raus, die Polestar netterweise noch eingebaut hat :blush:
Die Kosten für dieses System, das mir nichts bringt, sind wahrscheinlich vernachlässigbar.

1 „Gefällt mir“

Das sind so schlaue Sätze, mit welchen nur zu gerne von der eigentlichen Diskussion abgelenkt wird.
Wo endet das? ABS ist auch nur ein „Assistenzsystem“ und hilft beim bremsen. Der Fahrer muss trotzdem vorausschauend fahren. Also ist es egal, wenn es immer mal wieder ausfällt?

Die eigentliche Frage ist doch, ob man bereit ist 100% für etwas bezahlt zu haben, was nur zu xx% funktioniert. Die Antwort darf sich gerne jeder selber geben….

Naja… alles in allem (unterschiedliche Strecken verhalten sich unterschiedlich) liegt die Trefferquote REALISTISCH vermutlich zwischen 80-90%. Sprich 8-9 von 10 Schildern werden korrekt erkannt.

Insbesondere in fremden Gegenden kann es mal hilfreich sein draufzugucken „War hier jetzt 30 oder 50?“.
Insofern ist es für mich schon ein Assistenzsystem. Ja… in diesen Situationen mag es AUCH daneben liegen. Aber wenn ich selbst im jeweiligen Moment KEINE Ahnung habe, weil nicht aufgepasst oder warum auch immer… ist mir eine 80-90% Trefferquote deutlich lieber als 0%… sprich keinerlei Anzeige.

Was nicht heißen soll, das da nicht noch DEUTLICH Luft nach oben ist.

4 „Gefällt mir“

Hab grade 1000 km in Florida gemacht (PS2 von Hertz gemietet) und da ist die VZE 100% perfekt !
Hängt wohl damit zusammen das Google Maps ebenfalls traumhaft genau ist inklusive real-time Daten, die auch wirklich stimmen.

Tja - Europa ist Nebenschauplatz für Google :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich innerorts 10x über eine Kreuzung fahre und er mir 2x nach der Kreuzung Tempo 70 anzeigt, dann liegt das bestimmt nicht an den Karten.

Ich glaube auch dass wenn es so einfach wäre, dass Polestar den Google Abgleich einfach abgeschaltet hätte und sich nur noch auf Kamera verlassen würde. Mir fällt aber schon auf dass die VZE in Deutschland schlechter funktioniert als in den Niederlanden. Das kann dann das Kartenmaterial sein oder auch nicht. Eure Tempolimit-Schilder in D sind auch einfach (gefühlt?) kleiner als in NL, also könnte die Kamera damit auch einfach schlechter klarkommen.

Die VZE soll dir z.B. helfen zu wissen, wie schnell du fahren darfst. Wenn du zum Beispiel das letzte, gültige Schild mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit „verpasst“ hast. Für mich ist das eine Assistenz.
Und wenn du die VZE mit dem Tempomaten kombinierst ist es das sowieso.
Aber man kann es drehen und wenden wie man möchte. Juristisch spielen alle diese Systeme keine Rolle. Eigentlich musst du immer fahren, als würdest du in einem alten VW Käfer sitzen der nix von alle dem kann.

1 „Gefällt mir“

Nein, es ist nicht egal weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. VZE, Tempomat, etc. sind gimmicks ohne rechtliche Grundlage.

Gimmicks…. Klar…
eod

Das hatte ich befürchtet/erwartet. Leider ist das mit Europa für Google (und andere US Firmen) leider so.

Ob die Kartendaten hier nun aus Vernachlässigung oder wegen Datenschutzgründen (über die Bande, siehe Streetview. Wenn Google gute Kartendaten will fahren die auch sicher am liebsten selbst rum, aber da war ja der Aufschrei damals groß) so ist, wissen die nur selbst.

Die Anbindung an den Assistant ist ja bis jetzt auch nur US oder zumindest Englisch exklusiv, obwohl das sicher gar kein Problem wäre da auch für andere Länder mit Assistant frei zu schalten.

1 „Gefällt mir“

soll, ja. Tut sie aber ja nicht zuverlässig . Auch wenn es vielleicht „gefühlt“ zu 90% richtig ist. Ich kann mich nie darauf verlassen, obs nun gerade stimmt oder nicht. 10% Fehlerquote ist meiner Meinung nach hier immer noch viel zu viel.
An den Tempomaten würde ich das in der Form niemals koppeln.
Ich bleibe dabei: Für mich momentan kein Assistensystem.
Aber jeder, der damit glücklich ist, soll es nutzen, wie er mag.

Nur Kamera reicht einfach nicht aus. Es gibt einen Haufen Situationen, wo sich die Begrenzung ändert ohne, dass noch ein Schild da steht, wodurch die Kamera da natürlich keine Schnitte hat.
Baustellen gibt’s hier ne Menge und Abbiegen tut man ja auch öfters Mal.
Außerdem kann die VZE bis jetzt auch noch keine Einschränkungsschilder (bis auf „bei Nässe“ scheinbar, das wird mir echt nur bei Regen angezeigt) deuten. Bei uns steht an Kindergärten bspw. 30 für 300m und nur von Montag bis Freitag von 7 bis 17Uhr. Ich habe die, wie gesagt immer für den Rest der Fahrt bzw bis zum nächsten Schild dann 30 stehen.

Bei mir steht da dann tatsächlich „Time“ mit dran, aber ist mir auch erst vor kurzem zum ersten mal aufgefallen.

Das ist schon lange so.
Ich habe neben „Time“ auch „Distance“ bei einer Streckenbegrenzung gesehen. Die Erkennung des Inhalts der Zusatzschilder ist aber extrem schlecht, meistens zeigt das Display nur einen weißen Rahmen, nach dem Motto „da war ein Zusatzschild, Inhalt unbekannt“

Ja das macht er schon seit ich ihn habe, aber nur „dist“ oder „time“ ist leider wenig hilfreich.

Ja, ich auch. Es ist sogar verwirrend manchmal auf lange Autobahn Strecken…kann zu höhen Punktenzahlen kommen wenn man selbe ein Schild übersehen hat, und das Ding vertraut…

Die VZ-Erkennung ist und bleibt unfassbarer Murks (kann man sich nicht schönreden oder -trinken). Ich könnte zahlreiche Beispiele täglichen Unfugs auf ein-und denselben Strecken nennen.

Gerne schalte ich sie aus, aber auch das währt nicht lange.

4 „Gefällt mir“

Stimme voll zu. Wir haben parallel noch einen eGolf aus 2017
und der hat eine bessere Verkehrszeichenerkennung und Assistenzsysteme als der Polestar.
Zusatzschilder werden erkannt. z.B. bei Nässe steht dann 80 statt 100 da etc…
Großer Schwachpunkt vom Polestar.
Ich hoffe, dass entweder bald die Software verbessert wird, oder falls nicht möglich,
MJ24 eine verbesserte Hardware bekommt, was mir aber für die früheren Käufer leid tun würde.

1 „Gefällt mir“

nö, meine Aussage zur Zuverlssigkeit beruht auf Fakten, nicht auf Gefühl. Ich habe schließlich eine „Testfahrt“ über 98km gemacht und auf dieser Strecke 4 Abweichungen festgestellt. Selbst wenn ich mich um 100% geirrt haben sollte, sind wir noch bei über 95%. Aussagen, wie „gefühlte 30%“ sind ein klares Zeichen, dass eben keine Fakten, sondern die gefühlsmäßige Wahrnehmung betrachtet werden. Es sind nämlich definitiv nirgendwo 30%, außer jemand hätte eine komplett andere HW verbaut als die, mit der ich seit August 2020 rumfahre.

Aber ich halte denjenigen zugute, die das VZE bashen, dass in ihrer Gegend das GM Kartenmaterial wahrscheinlich schlechter ist, als hier im Stuttgarter Raum. Wie gesagt, hier ist es im letzten halben Jahr zu einer spürbaren Verbesserung gekommen. Die Frage, die sich mir stellt: Könnte es sein, dass hier die Dichte der GM-basierten Fahrzeuge dichter ist und daher mehr Schilder-Rückmeldungen an Google erfolgen?

Ich muss eindeutig immer wieder feststellen: An der Kamera liegt es nicht. Schilder werden von der Kamera zu 99,9% erkannt. Aber nach einer gewissen Strecke wird das erkannte Schild von hinterlegten Kartendaten einfach überschrieben.
Zweites Problem: Wenn eine Beschränkung aufgehoben ist (z.B. nach Kreuzungen), wird die von der Kamera erkannte Geschwindigkeit nicht aufgehoben.

4 „Gefällt mir“