Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Dass die gefühlte Zuverlässigkeit geringer geschätzt wird, liegt sicher daran, dass die Fehler oft einfach sehr auffällig sind. Sie mein Beispiel mit dem 30er Schild.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass da auch „ständig“ dran geschraubt wird:

  • Eine Zeit lang (etwa eine Woche lang?) wurden bei mir „Autobahn“-Schilder erkannt und angezeigt
  • Seit etwa zwei Wochen werden „Einfahrt verboten“-Schilder erkannt, auch wenn sie für die Gegenfahrbahn sind
  • Bei den genannten „30“-Schildern gab es wohl auch mal kurzzeitig Aufhebungs-Einträge, inzwischen nicht mehr.
    Alles unabhängig von den AAOS-Updates, zu Maps-Updates kann ich da allerdings nichts sagen.
1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche Verhalten bei mir. Kamera erkennt richtig und plopp: wird falsch überschrieben durch eime Datenbankinfo.

Aber irgendwie fehlt auch die Verbindung mit einer Logik. Beispiel: innerorts, Stadtzentrum (gilt in der CH generell Tempo 50) und er zeigt mir Tempo 80 an. Das kann in keinem Fall so stimmen und er müsste doch anhand der GPS Daten erkennen, dass er sich in einem Ort befindet und folglich Tempo 80 ausgeschlossen sein muss. Aber wenn die DB sagt Tempo 80 dann ist das wohl als final anzusehen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch hier bei mir im süddeutschen Raum. Die Erfassung per Kamera funktioniert eigentlich perfekt. Es wird immer nur falsch überschrieben von einer anderen Datenquelle. Bei Schildern wird genau auf Höhe des Schildes auch im Display gewechselt, nur dass es dann falsch überschrieben wird.
Manchmal auch innerorts 70 oder 80, öfter aber auch andersherum auf Bundesstraßen (Tempo 100) mit 30 oder 50. Da stehen ja nichtmal Schilder, die die Kamera falsch interpretieren könnte. Das sind einfach ungenaue Daten von GM. Entweder weil GPS ungenau arbeitet (was man eigentlich ausschließen kann) oder weil die Mapdaten nicht deckungsgleich sind (schon eher wahrscheinlich, dass da die Layer nicht richtig ausgerichtet sind in GM) oder schlichtweg schwachsinnige Daten, die in der DB abgelegt sind.
Zum Teil kann es von vorherigen Baustellen herrühren, aber meistens ist es einfach nur random. Meiner Meinung nach liegt hier der Fehler eindeutig bei GM.

/edit: Das bedeutet nicht, dass es bei mir „sehr häufig“ zu Fehlern kommt, sicher nicht 30% oder was andere hier berichten. Aber häufig genug, dass es auffällt.

1 „Gefällt mir“

:rofl:
Du fährst 98km (einmalig), stellst dabei 4 Abweichungen fest. Wenn Du Dich 100% geirrt hättest, wären das 8 Abweichungen, woraus du „worst case“ 95% Treffer ableitest.
Dann hättest Du also 160 Schilder bewusst geprüft haben müssen… Das sind Deine Fakten? Sorry :face_with_hand_over_mouth:
Und -wie gesagt- einmalig, auf einer Strecke mit einem Fahrzeug.
Da ist mir ehrlich gesagt, jedes über lange Zeit erworbene Gefühl lieber, wie solch eine Einzelfallbeurteilung.

Wie man aber daraus ableitet, dass Andere, welche schlechte Erfahrungen machen (und das offensichtlich nicht nur in Einzelfällen), nur „bashen“, können wohl nur echte Fanboys beantworten.

3 „Gefällt mir“

zumal es oben schon geschrieben wurde… mir reicht EIN falsches Schild auf 100km, um 100% Vertrauensverlust in die Anzeige zu haben.
Denn ich brauche kein System, was ich nur nutzen kann, wenn ich eh von vornherein weiß was es mir anzeigen sollte.

Ich sehe die VZE mittlerweile gar nicht mehr, da für mich als völlig unnötige Darstellung im Display abgestempelt. Dauerhaft abschalten wäre ein Hit, widerspricht aber vermutlich der geforderten EU-Norm bzw. Zulassung.

2 „Gefällt mir“

Ich hab den 10 Jahre alten Volvo noch und fahre auf Grund des gleichen Wohnorts auch die gleichen Strecken.

  • Volvo min. 95% korrekt, da nur Kamera basierend. Die Fehler sind meist ein Baustellenschild, das nicht korrekt aufgelöst wurde.

  • Polestar max. 30% korrekt. Meist zwei Anzeigen die häufiger korrekte ist im Hintergrund (Annahme: Kamera basiert, überschrieben von Google Daten).

Und ja ich habe Google erlaubt die Schilderdaten zu sammeln und zu übermitteln. Von den üblichen Strecken sollten ein paar Hundert Übermittlungen in Googles Daten sein.

:neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Die Im Hintergrund angezeigte Anzeige ist die aus dem Kartenmaterial abgeleitete, bald (also weiter vorne) zu erwartende Änderung. Das hat nix mit Überschreibung zu tun.

Danke für deine Meinung. Im großen und ganzen bin ich bei dir. Was die Anzeige der Verkehrszeichen anbelangt, möchte ich noch einmal erwähnen, dass das sicher keine Hexerei ist. Seit über 12 Jahren habe ich nur Fahrzeuge mit VZ-Erkennung gefahren (BMW,Audi,Porsche etc.)
Diese wahren nahezu fehlerfrei. Aktuell fahre ich auch noch einen BMW X2 dessen Genauigkeit liegt sehr nahe bei 100%. Was Polestar hier seinen Kunden zumutet ist wirklich nur Schrott. Warum lassen sich hier scheinbar nahezu alle Käufer für dumm verkaufen?

2 „Gefällt mir“

Das tragische daran ist dass es mal einwandfrei funktioniert hatte. Die gesetzten Geschwindigkeiten wurden genau eingehalten… und dann kam ein Update. Warum PS das nicht wieder hinkriegt ist einfach zum :face_vomiting:. Sie könnten es nämlich, wenn sie nur wollten.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist der Verbrauch minimal besser, wenn man die Geschwindigkeit nicht exakt regelt?
Du weißt ja nicht, wo die Prioritäten bei der Regelung liegen.
ABer ja, mehr als 5km/h sollte es nicht abweichen.
Oder, wenn die Verkehrszeichenerkennung merkt, dass es eine Begrenzung gibt, dann bitte gar nicht überschreiten.

Ich bin gestern ein BMW 1er gefahren und der hat alles erkannt. Mit meinem PS2 wäre das schlicht nicht so gewesen. Die VZE ist schlicht und ergreifend nicht wettbewerbsfähig!

es kam mit dem update mit welchem das Verhalten beim Ausschalten des Tempomats angepasst wurde, damit dieser nicht gleich den Anker wirft wenn man ihn ausschaltet (weil es scheinbar einige gab, welche das nicht handhaben konnten mit rechtzeitig ein bisschen aufs Gas zu treten…). Somit reagiert dieser nun viel langsamer und somit gibt es diese Geschwindigkeitsübertretungen, ich fand es vorher tatsächlich perfekt

7 „Gefällt mir“

Bei mir keinerlei Probleme, exakte und sofortige Schilderkennung.

BJ 09/22 / Sofware 2.3

1 „Gefällt mir“

??? Wie kann man so viel Glück haben ???

Ich hab schon den 2. und gefühlt funktioniert es nur zu 70%.

Die schlechte Erkennung ist wahrscheinlich auch der Grund warum der „Autopilot“ sich nicht an entsprechende erkannte Beschränkungen hält. Das ist echt ein Witz wenn man sich das überlegt.
Bei VW fährt das Auto sogar Vorfahrtsstraßen langsam an!

2 „Gefällt mir“

Kann mich auch nicht beschweren.
Habe zwar keine „Strichliste“ geführt, würde aber sagen, dass es sicher deutlich über 90% der Fälle korrekt anzeigt.
Einzig bei „Aufhebungssituationen“, also z.B. bei Ortsausfahrten dauert es manchmal ein paar Sekunden bis die Anzeige reagiert. Bei auftauchenden Verkehrsschildern geht es sehr schnell und genau.

Wenn ich die ganzen negativen Berichte so lese, scheine ich in Sachen VZE einen „Glücks-Polestar“ erwischt zu haben ;-).

Dafür stört mich mein etwas „eierige“ PA. Macht mein Golf 7 deutlich geschmeidiger.

nach all den Beiträgen hier und der Annahme, dass alle PS die gleiche HW verbaut haben, komme ich zum Schluss, dass es entweder an der Qualität der Kameraerkennung (Schmutz, Wetter, etc) oder an der deutlich unterschiedlichen Qualität der GM Daten für einige Regionen liegt. Ich tippe mal auf eine Kombination aus beiden.

Soweit waren wir vor mehr als 2 Jahren auch schon, und leider ist die Kamera-Erkennung inzwischen meistens sehr gut, während das Kartenmaterial (Google Maps) diesbezüglich regional/lokal nach wie vor zwischen gar nicht so schlecht bis grottenschlecht schwankt…

Weiss jemand, ob ein anderer Hersteller auch Google Maps für die VZE nutzt, und falls ja: ist es dort besser?

Kann man die Verkehrszeichen irgendwie per Smartphone bezüglich GM schauen?

In Deutschland ist die Funktion von Google Maps nicht aktiv. In anderen Ländern kann man wohl die aktuelle (Geschwindigkeits-)Beschilderung bei der Navigation auf dem Smartphone aktivieren, soweit ich weiß.