Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Ja, das geht mit der App „Velociraptor“: → und doch nicht, siehe Edit

Edit: muss mich korrigieren!
Die Verkehrszeichen werden NICHT aus den GM Daten gezogen sondern von OpenStreetMap bzw. HERE.
Das overlay ist also zur Kontrolle der GM Daten NICHT GEEIGNET.
Sorry dafür…

1 „Gefällt mir“

Hmm, ein Schelm… 202020

nicht wirklich… die App verwendet nicht die in GM hinterlegten Tempolimits, sondern Daten aus Open Street Map. Insofern git sie keine Auskunft über die Qualität der GM Datenbasis.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hab’s leider nicht bis zum Ende gelesen…Sorry, editiere das oben.

Man kann das alles vielleicht noch ein wenig präzisieren. Wenn ich auf meiner Pendelstrecke auffahre bekomme ich manchmal ein Autobahnschild angezeigt und manchmal nicht. Was mich auch stört, das Schilder von LKWs regelmäßig als offizielle Schilder erkannt werden. Sonst hat es sich schon ein wenig gemacht. Es gibt aber auch heute noch Situationen in denen es nicht optimal läuft. Gerade zeitabhängige Schilder werden nicht zuverlässig erkannt da das von der Zeit richtige Tempo nicht angezeigt sondern eben auch mittags 30 obwohl es nur nachts ist. Weiter bin ich mir auch nicht sicher ob das Zusatz Schild Distanz wirklich erkannt wird.

Nach meiner Beobachtung wird inzwischen nahezu immer nur das „Dist“ angezeigt, früher gabs auch mal „Time“, wenn beides am Schild stand. Der Inhalt wird leider total ignoriert, sowohl Zeit als auch Strecke.
Was wie gesagt, bei mir aber gut klappt, ist „bei Nässe“. Da wird dann die Geschwindigkeit nur bei Regen angezeigt.

Gestern 500km nach Norddeutschland gefahren und die VZE funktioniert in Deutschland definitiv schlechter als in den Niederlanden. Zwischen Autobahn, Landstraße oder Stadt habe ich keinen Unterschied feststellen können. In Hamburg innerorts wo normal 50 (teilweise 60) gilt (Alsterkrugchaussee für die Locals), sah ich über 5km die ganze Zeit ein 70-er Tempolimit im Display. Auf der Autobahn werden rein nach Zufallsprinzip Autobahn-Zeichen eingeblendet, Ortsausgänge werden sowieso ignoriert. In NL ist die VZE bei weitem nicht fehlerfrei aber diese extremen Fälle habe ich in NL noch nicht gesehen. In D ist die VZE völlig unbrauchbar. Aus meiner Sicht kein Kamera-Problem, sonst wäre die VZE in beiden Ländern gleich schlecht.

3 „Gefällt mir“

Da überlegt man als Tesla Fahrer beim nächsten Fahrzeug auf den Polestar 2 umzusteigen, liest mal etwas hier im Forum und findet prompt die gleiche Kritik, die es auch bei der Tesla Verkehrszeichenerkennung hagelt…ich hatte ja gehofft dass das ein Tesla Only Problem ist, dass die Kamera Daten permanent von falschen Kartendaten überschrieben werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

du hast vollkommen recht, so geht es nicht. Wir fahren als Zweitwagen einen BMW X2 der zeigt wie es geht. Zuverlässigkeit der Schildererkennung mindestens 95 %!

Ich habe inzwischen auch eine Strecke (Landstraße) gefunden, auf der das VZE nach Belieben zwischen Tempo 70 und 100 hin- und herspringt. Ansonste funktioniert die VZE hier im Böblinger/Stuttgarter Raum richtig gut. Damit ist für mich eindeutig klar, dass es Straßen/Gebiete/Regionen gibt, wo die GM Datenbasis unvollständig oder falsch ist. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum Google sich so ziert, in D Verkehrszeichen in Maps darzustellen. Das würde sehr duetlich machen, wie ungleich die Abdeckung (noch) ist.

Das sehr komische ist nur, dass auf meiner „Hausstrecke“ an einem Tag ziemlich korrekt angezeigt wird, am nächsten Tag zeigt er zum gleichen Zeitpunkt auf der absolut gleichen Strecke völligen Blödsinn an schon mal 3-4 km
„30“ auf der normalen Bundesstrasse, dann plötzlich „70“, dann wieder „30“ wechselt dann schon mal auf „100“ um dann das ganze kurz vor Fahrtende wieder völlig grundlos auf „30“ zu springen. So etwas habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Ich fahre seit über 12 Jahren bereits Fahrzeuge mit VZE. Absolut mangelhaft und völlig unbrauchbar!

Kann ich nicht bestätigen. VZE funktioniert bisher so gut/schlecht wie bei meinem vorherigen Audi. Habe durch den Thread mal darauf geachtet. Z.B. die dynamischen Zeichen rund um Nürnberg wurden erkannt. Beim zeitlich begrenzten 30 auf meiner Hausstrecke zeigt es, wie der Audi, immer 30 an. Beim Audi konnte ich per VCDS Nutzung der Navidaten zu/-abschalten. Wäre vielleicht noch einen Test wert gewesen, aber so sehr hat mich VZE dann doch nicht interessiert.

Die dynamischen Zeichen sind bestimmt total einfach für das System.

Die bei Bremen hat er nur sehr kurz richtig angezeigt (Kamera!), dann sofort von irgendeinem Murks überschrieben (Maps)

Zur Unterhaltung :wink:

Also ich hab heute mal explizit drauf geachtet und es hat eigentlich fast alles erkannt. Es gab nur einmal eine Geschwindigkeit die erst 70 Meter nach einem Kreisel greift die nicht gepasst hat. Im Wald hat es die 80 Zeit abhängig gezeigt und direkt drunter die 60 wurden nicht falsch angezeigt. Tatsächlich ist die Zeitabhängigkeit ist immer noch ein Problem. Das erkennen und anzeigen von Geschwindigkeit an sich war gut :+1:t3:

Also - fuer mich funktioniert diese VZE mal gar nicht!

Wuerfeln ist besser… ob es durch die halbe Stadt angezeigte 80km/h, oder die 100km/h in einer 30-Zone, weil die Autobahn drueber fuehrt… oder die 60km/h auf der Autobahn wg. einer Baustelle, die seit 6 Monaten abgebaut ist… oder… oder… oder…

Dass das nicht nur gefuehlt so ist… hier das Beweisfoto. Mit eingestelltem LIM und Uebernahme der Gewindigkeit. Immerhin, durch Maxis App. wissen wir das der Tacho exakt 3km/h bei 50 voreilt. Also hat der LIM das Auto auf 51km/h gehalten - zumindest das funktioniert…

Da kann ich ja froh sein, dass er bei mir eher zu langsam (30 statt 50) fährt, das geschickter Beschilderung durch die Stadt :wink:

Und genau darum würde ich gerne die GM-Daten ausschalten können… wo keine Baustelle ist fängt die Kamera auch nix ein… also ist es GM. Wie schon oft vermutet. Die Kamera selbst funktioniert sehr gut.

Im Österreich ist es ja oft so, dass in Ortschaften generell zB 40kmh gilt, angezeigt durch das bekannte runde Schild, darunter der Zusatz „ausser L18, L38“ (Fiktive Straßenbezeichnungen).
Von der 40er Begrenzung ausgenommen sind also die angegebenen Straßen, meist Hauptstraßen durch den Ort.
VZE kann damit null anfangen und blinkt sich bei jeder Ortsdurchfahrt einen Wolf, wenn man sich an die erlaubten 50 hält….Schild toll erkannt, bringt aber nix, weil in dem Fall falsch. GM weiß aber sehr wohl, dass man sich gerade auf einer solchen Ausnahme-Strasse befindet.