Also wenn ich das hier zusammenfasse:VZE funktioniert nicht korrekt. Und das schon seit einiger Zeit.
Was machen wir dagegen? Wie wäre es mit einer konzentrierten Meldungsaktion an den Polestar Service inkl. Ticket nach Schweden? Und gleichzeitig an Google via App-Feedback! Und das möglichst von allen hier im Thread und möglichst in der nächsten Woche
Vielleicht kommt das dann irgendwo auf eine höhere Prio-Stufe?
Gerne. Wenn es klappen sollte bin ich dabei. Wir sollten auf Grund unserer sehr schlechten Erfahrung mal endlich gemeinsam auf Polestar Druck ausüben.
Weiterer Vorschlag von mir. Wie wäre es wenn wir das Angebot von nextmove aufgreifen. Stefan hat soeben wieder einmal seine Hilfe für solche Fälle angeboten.
Polestar kann am GM Datensatz nix ändern. Das kann allein Google. Das Android-Automative System ist nun einmal so von Polestar gewählt. Mit all seinen Vor- und Nachteilen, die es mit sich bringt.
Zumal das primär ein spezifisches Problem mit den deutschen Kartendaten von GM zu sein scheint. Man könnte jetzt ja meinen, dass man einfach der (an sich gut funktionierenden) VZE der Kamera den Vorrang gibt, ohne dass GM überschreibt. Dann hätte man für Deutschland wohl eine spürbare Verbesserung, allerdings in anderen Ländern, wo der GM Datensatz sehr viel besser ist, eher eine leichte Verschlechterung der VZE… Wo jetzt genau der Schuh drückt, dass die GM Daten in DE so schlecht sind, kann man von außen kaum beurteilen. Insofern kann man nur hoffen, dass die zurückgespielten Informationen der Kameras an Google bald auch Zugang zu den hinterlegten Kartendaten finden.
Das mag ja so sein, hat aber einen gravierenden Fehler, wenn dem so ist darf es von Polestar nicht angeboten bzw. verkauft werden. Das ist und bleibt nicht nur deswegen ein Mangel.
Sehe ich genauso.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Hersteller (nicht nur Polestar) SW-Fehler als Probleme 2. Klasse ansehen. „Fixen wir irgendwann.“
Wenn ein Autoradio in Hardware alle 5 Minuten ausgeht, wird’s ausgetauscht. Geht dieselbe Radiofunktion als Software dauernd aus (wie bei PS über längere Zeiten), „kommt irgendwann ein Update“ - oder auch nicht.
90% Funktion der VZE (Zitat Polestar) reichen einfach nicht. Und die Haltung, dass man darauf wartet, dass irgendwann die Datenlage von Google besser wird, zeigt die falsche Einstellung.
… oder wie hier: Ist ja Google und nicht Polestar, also alles halb so schlimm
Mal abgesehen davon, dass die mögliche Ursache auch nur eine Annahme ist. Fast das ganze Auto ist nicht „von Polestar“. Die bauen es am Ende nur zusammen……
Man könnte auch argumentieren, dass es falsche Einstellung zeigt, ein Auto zu kaufen bei dem jeder Nutzer mit einem Minimum an Recherche-Aufwand schon vorher wusste, dass es mit Android Automotive absolutes Neuland betritt. Jetzt mal ganz ehrlich…
Drum prüfe wer sich (lange) bindet. Man sollte schon seine Erwartungshaltung den gegebenen und bekannten Realitäten anpassen. Alles andere macht einem nur miese Laune und führt zu Magengeschwürden.
Tja… Tauschen hilft bei SW-Problemen halt nicht. Irgendwie gibt’s bei SW wohl keine bessere Möglichkeit als zu fixen… zumindest hat noch keiner eine gefunden.
Das halte ich für eine verwegene Aussage. Und wir sind jetzt im Jahr 4 des Polestars, welches in der IT eine halbe Ewigkeit ist. Niemand zwing Polestar auf die Daten von GM zu setzen. Die Volvos waren vor AAOS gerühmt für ihre VZE, Polestar/ Volvo steht es frei dies für AAOS genauso umzusetzen.
Also ich fahre den ersten ausgelieferten PS2 in D… und der ist von August 2020… 4 Jahre sind es nicht wirklich. Und klar zwingt Android Automotive Polestar, die Daten von GM zu nehmen. Das System ist nun mal ein Google Ecosystem. Und wer jetzt einen Polestar kauft, sollte durchaus in der Lage sein, die Probleme mit dem VZE zu ergoogeln… bei einem Invest von 60k in eine relativ unbekannte Marke eine durchaus empfehlenswerte Vorgehensweise.
Stimmt, 4 Jahre sind es nicht - die ersten Prototypen sind bereits 2018 auf den Straßen gesichtet worden, wir sind also schon im 5ten Jahr der Entwicklung.
Und niemand zwingt Polestar zur VZE die Daten von GM zu verwenden. Sie hätten, auch auf AAOS, die Möglichkeit auf HERE oder WAZE (was ja nun auch Google ist!) auszuweichen.
Das was Polestar, nun über Jahre, an Softwarequalität bietet ist nur noch peinlich. Ob der Hersteller nun Google oder Polestar heißt ist dabei völlig unerheblich. Der OEM hat die Gesamtverantwortung für das Produkt Fahrzeug. Ich suche mir für z.B. dei Bremsen ja auch nicht heraus ob es nun Brembo, ATE oder Delphi Klötze sind, ist mir egal - es muss funktionieren. Und so ist Google einfach ein Zulieferer wie alle Anderen auch.
Nun ja, du vermischst hier 2 Punkte. Das durch GM hervorgerufene Problem mit der VZE. Und die allgemeine SW-Qualität. Beim letzteren könnte man lange diskutieren, ob die des Newcomers schlechter als die des Platzhirsches VW ist. Aber selbst hier gilt meiner Meinung nach: Wer sich einer neuen Marke anvertraut, kann sich recht glücklich schätzen, wenn nur mal das Radio aussetzt oder die App hakelt.
Beim ersten Punkt halte ich es für ausgenommen naiv zu erwarten, dass Polestar für jedes Land eine eigene Lösung strickt. Für Niederlande und USA GM-Daten, für D WAZE, für Italien HERE… come on. Das kann niemandes Ernst sein.
Kamera Vorrang geben würde bei den Fehlern die ich meist habe gerade keinen positiven Effekt haben (30 auf Zeit/Strecke und 40 bleibt auch nach abbiegen in Seitenstraße). Da funktioniert die Kamera, aber er weißt halt nicht wann er wieder aufhören soll
Genauso natürlich bei Baustellen, dann hat man innerorts unbegrenzt 30 Zone, weil der PS nicht weiß, dass die Baustelle aufgehört hat und er wieder 50 dürfte…
auf die schiledererkennung verlasse ich mich auch nicht mehr. Kommt man aus der 30 er Zone und ist auf der Hauptstrasse wäre ich wohl kilometerweit die Bremse im Verkehr. Selbst nach passieren einer Kreuzung wo ja ein Geschwindigkeitsschild aufgehoben wird, bleibt die Anzeige auf „30“. Soweit ich weiss, soll ja die Limitfunktion vorgeschreiben werden. Wenn die Fahrzeuge dann im nächsten Schritt automatisch/ autonom sich daran halten sollen na dann viel Spass…
Nein, ich vermische da nichts und zitiere mich gerne selbst an der Stelle da meine Antwort bereits im Post stand:
Und natürlich ganz klar: wer an sich selbst geringe Maßstäbe anlegt kann von Anderen auch nicht mehr fordern.
Das ist mir 1. ziemlich egal und 2. vollkommen unnötig da man das gewünschte Material von z.B. HERE weltweit oder für einzelne Märkte/Regionen kaufen kann.
Es fehlt hat einfach am Problembewusstsein und dem Willen etwas zu ändern.
Dann dürfte heute keiner mehr einen einzigen Polestar kaufen. Viele Anfangsprobleme sind weg und sollten sich im Idealfall so nicht wiederholen. Wenn ich jetzt bei einem MY23 lese, dass bei der Launch Edition die 12V-Batterie entladen war, dann ist das entweder ein Retrofit von Polestar oder einfach ein anderer Defekt.
Ich habe meinen Polestar auch ungesehen bestellt, bin aber einfach von einem Funktionsumfang von Volvo mit besserer UI ausgegangen. Sowohl den PA als auch die VZE finde ich sehr enttäuschend gegenüber dem was ich vorher gewöhnt war. Das man es nicht geschafft hat den bisherigen Standard zu halten noch auszubauen, finde ich enttäuschend.
Italien ist mir da ziemlich egal, dort haben sie noch kein Auto verkauft.
In Deutschland haben sie mir eine VZE verkauft, die heute noch als Witz bezeichnet werden kann (was Du ja auch nicht bestreitest). Sie haben unser Geld bekommen, langsam, wir hatten Geduld, aber sie könnten jetzt auch mal liefern.
Und wenn es tatsächlich an GM liegt, dann sollte Volvo/Polestar mal Druck machen. Noch einen Ausstieg aus AAOS kann sich Google auch nicht erlauben.