Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Komme gerade aus NL und ja, da waren es weniger Probleme, aber halt auch nicht 0. Bei der A30 und A3 zum Beispiel wurde tagsüber notorisch 120 (time) angezeigt, weil der die beiden übereinander hängen Schilder nicht unterscheiden kann und nicht wusste, daß 100 gilt. Bei der A1 funktionierte es richtig. Irgendwo war wohl auch mal eine Baustelle, weil plötzlich Beschränkungen angezeigt wurden, wo keine waren.

Ist also wohl nicht die Schildergröße, sondern die Datenbank.

Echt jetzt? Du nimmst nicht repräsentativ ausgewählte 98km (also 0,1 Promille des deutschen Straßennetzes) als einzig gültige Referenz um alle anderen Aussagen zu disqualifizieren und garnierst das mit dem Anschein von „objektiv“?

Das ist einer der Fälle, wo ich weder Kartendaten noch Kamera einen Vorwurf mache. In D sind Baustellen so oft so mies ausgeschildert und dann auch gerne mal nur für kürzere Zeit, das ist wohl kaum hinzubekommen. Gerne fehlen ja auch die Aufhebungsschilder und seit dem einen Urteil wissen wir ja, wenn die Baustelle offensichtlich beendet ist (keine Markierungen oder Baken mehr) sind auch damit begründete Beschränkungen aufgehoben. Wie soll das ein Computer erkennen?

Eben gar nicht, das müsste aus einer DB kommen (Ich glaube bei Waze kann man ja auch Änderung melden, warum nutzt GM diese Daten nicht einfach, fragt man sich da).

Wenn das nicht extra kuratiert wird, dann ist Missbrauch vorprogrammiert. Wie gesagt: Gerade bei existierenden Baustellen würde ich nix erwarten.

Bei den zwei Schildern übereinander ist bei vielen Fahrern auch die ‚menschliche‘ VZE überfordert.
Übrigens wurde die niederländische A3 nur geplant, aber nie gebaut. Warst also woanders unterwegs, aber es gibt viele ABs wo abends nicht 130 (dann gibt es nur das obere Schild) sondern Tempo 120 gilt

image

Dann war es die A30. Auf der A12 (nach der Grenze) stehen ja nur die 100 Schilder. Gilt da dann nach 19 Uhr 130? Ich war von 120 ausgegangen. Bei Ede dann auf die andere Autobahn. Da zeigt der Polestar wie gesagt tagsüber Müll an. Geht dann irgendwann auf die A1 und dann passte es wieder.

Ja, in NL gibt es ein generelles Tempolimit auf der Autobahn von 130km/h. Es gibt aber keine Autobahn wo man das tagsüber fahren darf aufgrund von Emissionsgesetzen (Stickstoffemissionen). Deshalb stehen überall 100-Schilder (mit oder ohne Zeitangabe 6-19 Uhr). De facto ist damit das Limit tagsüber also 100.

Wenn es kein zusätzliches Schild gibt, gilt außerhalb dieses Zeitraumes (also 19-6 Uhr) das allgemeine Tempolimit von 130. Aber Achtung, wenn das 120-er Schild (19-6) drüber ist oder das 100 Schild keine Zeitbeschränkung hat, gelten die 130 natürlich nicht.
Muss man alles nicht verstehen :expressionless:
Und jetzt gehe ich wieder BTT: hat schon jemand verstanden was die VZE mit dem Autobahnzeichen meint?

Nein, mir wurde das Autobahnzeichen auch schon 2x (unerfindlich warum) auf einer normalen Bundesstrasse gezeigt… Das ist alles so was von ärgerlich, ich komm mir (für mein Geld) bei Polestar
wie ein Versuchskaninchen vor. Dazu habe ich aber weder Lust noch Zeit…Das kann es nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Eben auf einer Landstrasse unterwegs… Bin mir nicht sicher, event. eine Geschwindigkeitsegrenzung uebersehen zuhaben und gucke ins Fahrerdisplay, um zumindest einen gewuerfelten Anhaltspunkt zuhaben - was wird angezeigt - NIX!

Dann ueber die Elbbruecken zurueck in die Stadt. Von 80km/h auf der Autobahn am 60km/h auf den Elbbruecken vorbei und es wird weiter 80km/h angezeigt… nach den Elbbruecken am naechsten 60 Schild vorbei… weiter schoen 80 in der Anzeige. Weiter in Richtung Alsterschwimmhalle… Inzwischen 50km/h… Anzeige 80! Weiter ueber Schwanenwik und Baustellen - keine Anzeige mehr. Ploetzlich dort wo 50 ist… Anzeige 30!

Geht es noch? Ich denke ich werde jetzt tatsaechlich eine Maengelruege aussprechen. Selbst wenn GM ueberschreiben wuerde - wo kommen die 80km/h ueber viele km in der Stadt her…???

1 „Gefällt mir“

Verschmutzte Scheibe vor der Kamera?

Wie kommst du zu den Schluss Polestar würde keinen Druck auf Google machen? Und ja, natürlich liegt es an den GM Daten. Und nein, Polestar implementiert keine deutsche Sonderlösung, weil Google hier in einigen Regionen schlechte Daten hat.

Jeder Polestar meldet Kamera-Daten an GM zurück, sofern der Nutzer seine Einwilligung erklärt und GM geöffnet ist. Vielleicht ist die Abdeckung bei mir ja so gut, weil ich stets GM beim Fahren offen habe (bin halt Kartenfreak) und GM die Schilder aller meine Strecken zig mal eingepflegt hat.

Als ich den Wagen vor 2,5 Jahren bestellt habe, war mir klar, dass AAOS Kinderkrankheiten haben würde. Damals war ich auch noch verständnisvoller. Aber jetzt sind wir eben 2,5 Jahre weiter.

Wenn der aktuelle Ansatz (Google Daten in DE) nach so langer Zeit immer noch nicht funktioniert, kann man sich nicht weiter hinter einem Lieferpartner verstecken, sondern muss eine Lösung bieten.

Meine Öhlins-Dämpfer wurden 2x ausgetauscht, bis das Klappern weg war. Polestar hätte sicher nicht sagen können: „Sorry, Sie müssen das Klappern akzeptieren. Unser Partner kann das Problem nicht fixen.“

In unserer Spielstraße zeigt die VZE seit 2 Jahren erst 5 km/h als Limit und nach 100m 30 km/h. Und nein, da steht kein neues Schild und, ja, ich liefere auch konsequent Kameradaten an Google. Es wird aber nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Arbeitest Du bei Polestar oder warum meinst Du, diese Schlechtleistung verteidigen zu müssen?

5 „Gefällt mir“

Wir hatten die Diskussion hier schon mehrmals. Niemand weiß, wie GM die Daten verarbeitet. Ich hatte auch eingestellt, daß meine Daten gesendet werden und es hat sich genau nix geändert. Bei einem erkannten Schild ist es ja einfach. Da ist ein Schild, kann man melden und in eine Datenbank eintragen. Muß man aber mehrmals verifizieren, da die Positionsdaten ja auch off sein können. Meiner ist gerne mal auf anderen Straßen laut GM unterwegs als ich es bin. Gerade, wenn es dicht gepackt ist.

Aber wenn da kein Schild ist, was dann? Sendet das Auto dann „hier ist nix“ oder analysiert Google die Anzahl Fahrten vorbei an der Stelle und wenn x mal keine Meldung kam, dann wird das Schild gelöscht? Oder muß es manuell gelöscht werden? Wir wissen es nicht.

Also zumindest im Ruhrgebiet ist genau dieses „nicht löschen“ in den GM Daten ein Problem. So klingen Baustellen selbst 2 Jahre nach deren Ende noch in den GM Daten nach. Auch wenn ich die Strecke in der Zeit hundert mal gefahren bin.

2 „Gefällt mir“

Yep - moeglich! Aber hier kommt GM ins Spiel. Kamera hat ev. etwas nicht richtig erkannt und Google sollte wissen, das man in einer geschlossenen Ortschaft nicht 80 faehrt, richtig?

Irgendwas stimmt hier ganz extrem nicht…

1 „Gefällt mir“

„Schatz, im Radio sagen sie, ein Geisterfahrer wäre auf der Autobahn“
„Was, einer? - Hunderte!“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit der Übernahme am Do in Frankreich unterwegs, insgesamt ca. 1000km gefahren und bisher positiv überrascht. Selbst in den kleinsten, mittelalterlichen Dörfen immer zuverlässig gewesen. Auch der Anteil auf dt Autobahn war gut.

1 „Gefällt mir“

Was mich an der VZE wundert, ist, dass auf der gleichen Strecke manchmal die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird und manchmal nicht. Die Verlässlichkeit liegt bei max. 50 %. Jeweils bei klarem Wetter, wenn die Schilder gut zu erkennen sind.

Mir kommt es vor, als ob GM die von der Kamera erkannten Schilder „überschreibt“. Und das wäre Quark, weil die Daten aus GM niemals aktueller sein könnten, als das, was die Straßenverkehrsbehörde gerade aufgestellt hat. Ein Hinweis darauf ist die Geschwindigkeitsanzeige, die hinter dem aktuellen Geschwindigkeitslimit angezeigt wird, also eine Vorschau gibt, welche Geschwindigkeit gleich gelten wird.

Meine Meinung: Würde die VZE nur auf kamerabasierte Schildererkennung setzen und GM außen vor lassen, würde die VZE geschätzt zu 80-90% korrekte Anzeigen liefern. So aus der persönlichen Erfahrung mit diversen anderen Fahrzeugmarken, die nur auf Kamera setzen…

2 „Gefällt mir“

das Problem mit der VZE scheint primär ein Problem mit den deutschen Daten zu sein.