Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

So ganz richtig ist das nicht was du schreibst.
Ich habe einen Streckenabschnitt mit heute 100/60.
Im Display wird 100 und bedeckt 80 angezeigt. Früher war das auch so. Fahre ich am neuen 60 Schild vorbei kommt ganz kurz 80 und wird aber auf 60 korrigiert.

Das geht nur wenn die Kamera die falschen Kartendaten überschreibt.

Dir ist aber schon klar, dass ein defekter Dämpfer ein Defekt in einem aller produzierten Bauteile ist man ihn einfach gegen einen anderen austauschen kann. Könnte man auch, wenn die Kamera das Problem hier wäre. Dummerweise kann man individuell nicht dein GM gegen was auch immer tauschen. So funktioniert es halt nicht.

Muss man? Wer sagt das? Du erwartest also, dass Polestar sein AAOS basiertes Navigationssystem für einige deutschen Kunden durch eine eigene Neuentwicklung ersetzt? Ernsthaft?

Korrekt, die GM Datenbasis in einigen deutschen Regionen stimmt ganz extrem nicht.

Dann wäre des Verhalten ja besser und meine These unzutreffend.
Funktioniert aber leider nicht immer: War gerade auf der A81 unterwegs und die gesamte Strecke vorbei an diversen Tempolimitschildern, aber mir wurde permanent ein Limit von „70“ angezeigt.

Die Kamera überschreibt immer die GM-Kartendaten, sofern sie das Schild erkennt. Das Problem entsteht eigentlich immer erst nach der nächsten Einmündung, wenn dort kein Schild steht und GM auf die eigene Datenbasis zurückgreift.

Das heißt also, dass die Anzeige auf der Autobahn nicht korrekt ist, weil es dort keine „Einmündung“ gibt? :wink:

Ich verteidige die Schlechtleistung nicht. Ich verteidige Polestar nur gegen die naive Einstellung, dass Polestar doch bitte aufgrund der regionalen Probleme AAOS gegen ein neues System austauschen solle. Das ist halt absolut naiv… hier gilt nun einmal, Polestar ist einen mutigen neuen Weg als allererster Exploiter von AAOS gegangen. Der hat Vorteile, vor allem für Fahrer, die voll im Android Ecosystem zuhause sindm aber eben auch Nachteile (VZE). Ganz ehrlich, ich verzichte lieber auf eine perfekte VZE, solange ich mit GM navigieren kann.

Ich habe auf Autobahnen eigentlich nur Probleme mit variablen Beschränkungen oberhalb der Fahrbahn. Ansonsten klappt es auf meinen Strecken auf ABs in der Stuttgarter Gegend hervorragend. Mag sein, dass es bei dir anders ist… kann ich nicht beurteilen. Könnte mir aber vorstellen, dass auf unbeschränkten Strecken (also der Abwesenheit von Beschränkungen) outdated GM - Daten durchaus Probleme machen können. Wenn die Kamera eine Weile nix erfasst, haben die GM - Daten wahrscheinlich Vorrang.

Welcher Streckenabschnitt war es denn? Ich war gestern auf der A81 zwischen S und HN unterwegs. Tagsüber hat die Kamera alles korrekt erfasst. Nachts nur ca 75% der variablen Beschränkungen oberhalb der Fahrspuren. War eindeutig ein Problem mit der Kamera.

Bei mir war das auch gestern tagsüber zwischen BB/Sindelfingen und Singen.

Wenn ich mir den Thread so anschaue, erkenne ich kein Muster. Bleibt also alles Spekulation, die nur die Entwickler debuggen könnten.

Nein, Du unterstellst diese „naive Einstellung“, Polestar solle das System austauschen.
@Scorgan fordert schlicht eine „Lösung“, ohne dies zu konkretisieren. Wozu auch? Das muss Polestar lösen!
:point_right: Strohmann Argumentation :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Polestar kann es nicht lösen und wird es daher auch nicht lösen. Ok ein Rückruf mit Austausch des AAOS gegen ein anderes System würde das Problem lösen. Eine sehr native Vorstellung…

Jetzt melde ich mich noch einmal zu diesem Thema. Grundsätzlich kann ich als Käufer erwarten, dass z.B. die VZE so zuverlässig funktioniert wie es der Stand der Technik hergibt.
Meine Erfahrung mit mindestens 8 Fahrzeugen in den letzten 12 Jahren ist, dass es bei jedem Fahrzeug von mir z.B. ein BMW vor 12 Jahren wesentlich besser konnte. Wenn ich also jetzt ein Premium Fahrzeug anbiete und verkaufe, muß die Leistung dem Stand der aktuellen Technik entsprechen. Leider ist das bei Polestar absolut nicht der Fall und damit sehr sehr ärgerlich. Ich habe keine Zeit und auch keine Lust zu ergründen an was es liegt, sondern hier liegt ganz klar ein Mangel vor. Übrigens war ich Unternehmer und bin mit meinen Fahrzeugen sehr viel gefahren. Das ganze werde ich an anderer Stelle mit Nachdruck noch einmal aufgreifen. Schade, schade wenn ich den Mund in der Werbung sehr weit aufsperre sollte auch die Leistung stimmen.

4 „Gefällt mir“

Bin die letzten 2 Tage in einem 2022er VW Passat unterwegs gewesen, quer durch Deutschland.

Die VZE hat zwar besser funktioniert als im Polestar aber bei weitem nicht perfekt. Auf keinen Fall so gut, dass ich mich immer darauf verlassen würde. Streckenweise 100% korrekt aber auch mehrere Fehlanzeigen, meistens zu niedrig. Teilweise bei Tagesbaustellen ohne Aufhebung des Tempolimits, also aus meiner Sicht entschuldbar, aber teilweise auch einfach verpasste Schilder. Eine VZE auf die man sich immer und überall verlassen kann, ist glaube ich eine Utopie. Besser als im Polestar sollte aber möglich sein

Das ist mal ein Statement. Wenn das richtig wäre ist die Ursache einzig und allein Polestar. Warum?

Schaut doch bitte einmal über den Tellerrand hinaus. Es gibt am Markt ja noch ein Fahrzeug mit AAOS, GM und einer VZE, ja sogar mit einem adaptivem Tempomaten → den Renault Megane e-tech. Auch dort gibt es ein Forum in dem viel und ausgiebig über die Vorzüge und Schwächen des System diskutiert wird.
https://www.megane-e-forum.de/forum/board/1-renault-megane-e-tech-forum/

Schaut man sich hier die Beiträge zur VZE an, ist einer der markanten Aufreger, dass der adaptive Tempomat OHNE Anbindung an GM nicht mehr gescheit funktioniert da er „nur auf Kamera-Input“ angewiesen ist. Desweitern scheint ab und an der Warnton bei Überschreiten des Limits zu fehlen. Aber es gibt KEINEN EINZIGEN Beitrag darüber, dass die Schildererkennung schlecht wäre.

Das lässt für mich doch nur einen einzigen Rückschluss zu: das System AAOS & GM ist grundsätzlich fähig eine funktionierende VZE zu unterstützen, Polestar hat es nur nicht hinbekommen.

3 „Gefällt mir“

Hört sich in änderten Beiträgen aber komplett anders an: Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung) - Megane E - Assistenzsysteme, Apps, Navigation, Hifi, Telefon, Multimedia. - Renault Megane E Forum

In dem von dir verlinkten Thread geht es in ~50% um die Orange-Anbindung, dem Mobilfunkanbieter. Dann wird weiter das gelbe Ortsschild genannt und eine etwas träge Reaktion der VZE. Manche Beiträge sagen, dass die adaptive AC zu stark/vorsichtig bremst. Viele Beiträge beinhalten die Info „Kein Problem“.

Im Thread Titel wird ja auch darauf explizit hingewiesen „(abseits der Verkehrszeichenerkennung)“!

Ich sehe da nichts was dem PS2-Verhalten auch annäherungsweise gleich kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin raus aus der Diskussion. Das wird nur noch albern…

3 „Gefällt mir“

Ein fehlerhaftes Produkt, hier VZE, das signifikante Fehler aufweist, muss korrigiert werden, Software hin oder her. Wenn das in DE nicht geht, muss Polestar VZE hier vom Markt nehmen. Ich kaufe auch keinen Fernseher, der ganz toll amerikanische Sender empfangen kann, aber in DE leider nur 80%.

Das Problem hat unserer Mutmaßung nach ja auch nicht originär etwas mit AAOS zu tun, sondern mit der Datenverknüpfung zu GM. Und wenn man das nicht zum Laufen bekommt, kann man nicht einfach mit den Schultern zucken, sondern muss etwas ändern - vielleicht die Datenbasis. Wäre nicht das erste Programm, das in unterschiedlichen Märkten - und DE ist für Polestarn ein wichtiger Markt - verschiedene Detaillösungen zum Einsatz kommen.

1 „Gefällt mir“

Ja wie von mir erwähnt nach meiner Erfahrung bei
BMW, Audi, Porsche. Polestar ist dagegen absolut
völlig untauglich. Warum auch immer. Das interessiert mich als Verbraucher allerdings nicht.
Meine Polestar hat über 63000 € gekostet, dann geht die VZE nicht? Einfach mehr als ein Witz.

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich fehlt der VZE so eine Logik. Sonst wären die ganzen Artefakte mit querenden Straßen oder Seitenfahrbahnen der BAB kein Problem.

Allerdings sehe ich 80 innerorts nicht als Problem an. Zumindest in D kann auch innerorts eine Straße mit mehr als 50 ausgeschildert sein. Da würde eine Logik „innerorts mehr als 50 ist falsch“ nicht passen.

1 „Gefällt mir“