Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Korrekt in Köln kann man auf den Ringen (innerorts) teilweise 70 fahren. Das wäre schön doof, wenn der PS da plötzlich 50 richtig findet weil es ja innerorts ist.

Auf welchem Teil der Ringe kann man denn 70 fahren? Oder meinst du die äußeren „Ringe“ wie Innere Kanalstraße, Gürtel oder Militärring? Bei Letzterem bin ich bei dir, bei der Inneren Kanalstraße auch für die 1,2 km (oder wie viel es sind), aber die anderen „Ring“ - nöö, sicher nicht 70. Auf den Ringen ist mittlerweile vom Theodor-Heuss-Ring bis mindestens Barbarossaplatz 30 km/h und ich meine sogar bis runter zum Ubierring durchgängig.

Ich meine die innere Kanal Straße. Die ist ja auch im Stadtgebiet, trotzdem teilweise 70.

Antwort von Polestar

Bei der Verkehrszeichenerkennung in Ihrem Polestar 2 handelt es sich nicht um ein Kamerabasiertes System, sondern um ein Kartenmaterialbasiertes Informationssystem, gerne habe ich Ihnen hierzu den entsprechenden Artikel in der Bedienungsanleitung herausgesucht:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Verkehrszeicheninformation*/

Die Abhängigkeit der Funktionsweise hängt mit dem zur Verfügung gestellten Kartenmaterial von Google zusammen. Naturgemäß kann es hier - vor allem bei temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen zum „Nichterkennen“ kommen. Auch bei vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist die Aktualität der Daten, die hergestellte Internetverbindung und die korrekten Einstellungen bei Google Maps voraussetzung für die Funktion.

Ein Mangel liegt daher nicht vor.

Ich danke für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen tollen Tag.

:face_with_hand_over_mouth:
Du kannst ja mal zurückfragen, warum man dann in den Datenschutzeinstellungen die Übermittlung von erkannten Verkehrszeichen erlauben kann.
Alternativ könnte man auch fragen wie Google so schnell adhoc aufgestellte Schilder erfasst. Denn das eine oder andere Schild erkennt er ja schon….

Stimmt! Es sind zwei Mängel.
Einer am Polestar und einer am Support.

5 „Gefällt mir“

:see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

No comments - wäre hiermit noch freundlich ausgedrückt, und ich bin hier wieder raus, bevor mein Hals zu dick wird…

Mittlerweile nur noch peinlich was der Support von sich gibt.
Auch auf FB haben sie letztens davon gesprochen, man möge regelmäßig sanft das Bremspedal betätigen, um die Scheiben nicht verrosten zu lassen.

Ich frag mich, ob in dem Laden überhaupt einer weiß, wie ihr eigenes Auto und die Software dazu funktioniert.

ich schmeiss mich weg :rofl:

Dann muss google irgendwoher wissen, wann ein Traktor mit 'nem Tempo 30 Schild hinten drauf vor mir fährt. Das funktioniert nämlich super :thinking:

2 „Gefällt mir“

Mir fehlen echt die Worte. Ich geb das mal weiter. In letzter Zeit häufen sich ja wieder die Berichte über völlig absurde Supportaussagen.

6 „Gefällt mir“

Lustig ist, dass das auch mit 25km/h funktioniert. Das gibt es zwar als max. Geschwindigkeit für einige Fahrzeuge, aber meines Wissens nicht als Stzvo-Begrenzungschild - da kenne ich nur 20km/h (sehr selten!) und eben das gewöhnliche 30km/h, nichts dazwischen. Für eine Logik wäre es sehr einfach das als „ungültig“ zu verwerfen.

Markus, im Vergleich ist Polestar da auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern. Das ist traurig, aber leider wahr.

Irgendwo kann ich das sogar verstehen. Viele Supporter haben gar keine Ausbildung oder kommen aus der kaufmännischen Verwaltung, es sind alles angelernte Kräfte - ausgebildete Techniker gibt es (bei dem schlecht bezahltem Job) nicht. Die arbeiten hinter der Support-Firewall. Die Support-Firewall hat ganz klar die Prämisse Anfragen freundlich aber bestimmt abzuwimmeln. Es ist nicht deren Aufgabe technisch fundierte Auskünfte zu geben. Wer das erwartet ist beim Serviceteam seiner Werkstatt (etwas!) besser aufgehoben.

Das Support Team organisiert Termine, Abschlepper und Leihwagen und macht ein wenig Seelsorge - nicht mehr und nicht weniger. Wenn Polestar das noch auf die Reihe bekommt, schließen sie dir, bei Anruf, noch das Auto auf und starten es aus der Ferne.
Polestar hat 2 Modelle in sehr überschaubaren Varianten, andere Hersteller kommen auf 100te Modelle mit ungezählten Varianten. Es ist einfach eine Illusion zu glauben, dass ein Call-Center-Support so etwas auch nur näherungsweise bedienen kann. Deswegen mein Credo: nehmt den Support für Termine, Abschlepper und Leihwagen, vielleicht noch die ein oder andere administrative Frage während des Bestell-/Kaufvorgangs und gut ist es.

By the way: bestell’ „Schöne Grüße und Kölle Alaaf! :clown_face: :cowboy_hat_face: :robot:

3 „Gefällt mir“

Nimm das „Support“:

(Quelle Pure progressive performance | Polestar)

2 „Gefällt mir“

Bei mir mit Anhaengern und 100 km/h Zulassungen :sweat_smile:

Genau das habe ich ihm auch geschickt - Ruhe im Karton :metal:

Aber ehrlich… bis zu dem Patzer war er wirklich nett - denke, das sind ganz klare Vorgaben von oben.

Da gibt es die Anweisung - bei VZE Issues - unter allen Umstaenden darauf zu verweisen, das es kein Mangel ist. Polestar weiss, das es so schnell systembedingt keinen Fix geben kann und will einfach keinen Praezedenzfall schaffen.

Ich habe jetzt jedenfalls eine Maengelruege ausgesprochen und eine Abhilfe innerhalb der naechsten 3 Monate bis zum 2023-05-15 gefordert. Ich denke das sollten ganz viele machen… denn fuer das MY24 muessten sie aufgrund der anstehenden Homologation und der bestehenden Gesetzeslage was machen… und ich weiss nicht, warum ich fuer etwas bezahlen soll, was so gar nicht funktioniert und mehr Aerger einbringt, als Spass macht

1 „Gefällt mir“

Was in Tempo 30-Zone unweigerlich zum Auffahrunfall führt :grin:

1 „Gefällt mir“

Und wenn Du weiter drückst, sagt Dir der liebe Support, die Funktion ist auf unserem Markt nicht verfügbar. Die Munition hast Du ihm frei Haus geliefert. Wart mal ab… :joy:

Die Info von @Mag.Nesium kommt direkt aus dem Manual, auf das Polestar verweisst. Sie haben uebrigens ihre Aussage bzgl. kartenbasierendes System revidiert und um eine ‚finale interne Entscheidung‘ erweitert:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Missverständnis in meiner vorangegangenen E-Mail bitte ich zu entschuldigen.

Die Aussage, dass das Verkehrszeicheninformationssystem ausschließlich auf Kartenmaterial basiert ist in diesem Zusammenhang nicht nur irreführend sondern falsch. Meine Intention war es, Ihnen mitzuteilen, dass es sich nicht um ein „rein“ Kamerabasiertes System handelt.

Die folgenden Erläuterungen gelten natürlich weiterhin.

Ein Mangel liegt hier nicht vor. Ich bitte Sie zu beachten, dass es sich hierbei um eine finale, intern abgestimmte Entscheidung handelt.

Ich danke für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen tollen Tag.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch eine nicht funktionierende VZE nicht als Mangel zugeben. Denn ab wie viel Prozent korrekter Erkennung ist es kein Mangel mehr und wie misst man dies?

Ja, ist in der Tat schwierig! Aber sie geben indirekt zu, dass es systembedingt nicht richtig funktioniert und das es somit bessere Systeme gibt - damit ist das, was Polestar liefert, einfach nicht ‚Stand der Technik‘

Viel interessanter finde ich das hier: Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORD

Ausgehend davon, dass fuer das MY24 eine neue Homologation anstehen sollte, gehe ich davon aus, dass Polestar was machen muss! Davon wuerde ich gerne partizpieren.

By the Way, ich hatte Dienstag tatsaechlich einen 100% Totalausfall. Auf einer Strecke von 8km im HH-Stadtgebiet ist nicht ein einziger Teilabschnitt richtig angezeigt worden. Die Bedingen sollten fuer das System ideal gewesen sein. Gutes Wetter… voller LTE Empfang und ueberschaubarer Verkehr sowie saubere Frontkamera :frowning:

1 „Gefällt mir“