Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Eine Mängelrüge weil etwas regional nicht dem Stand der Technik entspricht :grin: . Das landet als frivole Klage-Absichtserklärung in der „Ablage rund“.

Nix für ungut… aber lies mal den neuesten US-Bericht zur Qualität deutscher Automarken durch: Häufigstes Problem: SW. Premium- Marken fast alle ganz hinten. US-Qualitätsstudie : Deutsche Autos zu unzuverlässig? | tagesschau.de.

Da wirst Du leider recht haben. Aber er hat Recht. Ich kann mich nicht erinnern bei der Bestellung darauf hingewiesen worden zu sein, dass die VZE in D schlechter ist als in USA oder sonst wo. Wird PS nicht jucken, aber regionaler Stand der Technik als Ausrede sehe ich hier so gar nicht.

Definitiv und erwiesenermaßen nicht.

Ich stehe auf dem Schlauch: was meinst Du?

Dass derartige Anfragen (Mängelrügen, oder wie immer man das auch nennen möchte) in der „Ablage rund“ landen.

Das war zugegebenermaßen natürlich übertrieben. Kein rechtlich relevanter Schriftverkehr landet dort. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn des Invests, denn die Erfolgsaussichten damit etwas zu erreichen, sind genau 0.

Ja nun…. Bei mir waren sie nicht „0“ (Und ich bin nicht Alleine) :man_shrugging:

oh, das ist interessant: Was hast du in Bezug auf die VZE denn bei Polestar erreicht bzw raushandeln können?

So verärgert ich über Polestar bin, so fair bin ich auch, keine Details zu nennen. Aber wir haben uns sehr vernünftig geeinigt.
Aber natürlich werden damit, wie üblich, keinerlei Mängel akzeptiert und bestätigt. Wie ich oben schon schrieb:

Kann man jetzt wörtlich nehmen oder auch einfach verstehen was gemeint war :wink:

Und was Deinen Fall angeht: ohne den genauer zu kennen hast Du mehr als eine Sache moniert, wie Du schreibst. Es gibt also erstmal keinen direkten Bezug zu einer Mängelrüge rein und alleine wegen der VZE. Und darauf bezog sich meine Anmerkung.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn PS diese nicht aussitzt beziehungsweise erst tätig wird wenn die Klage im Raum steht. So schlecht sind die Karten von PS da nämlich gar nicht. Bis dann geklärt ist, welche Voraussetzungen eine VZE eigentlich in welchem Umfang erfüllen muss um beanstandet werden zu können, benötigt man einen Haufen Zeit, Geld und Nerven. Meine Erfahrung.

Abgesehen davon hat Polestar, wenn sie sich auch nur mit einem wegen der VZE auf irgendwas einigen, für alle anderen die Tür aufgemacht, wenn das bekannt wird. Da spielt es aus meiner Sicht keine Rolle mehr, ob sie den Mangel eigentlich nicht anerkennen. Der Anschein ist erweckt…

Wie die ARD Tagesschau im Februar 2023 etwas als aktuell zitieren kann, wo

Grundlage der Studie (…) die Zahl beanstandeter Mängel pro 100 Fahrzeuge des Modelljahres 2019.

ist, erschliesst sich mir nicht so ganz… :thinking:

EDIT:
offenbar meinte @1fcb diese Studie hier, und damit hat sich mein Einwand erledigt: https://www.jdpower.com/business/press-releases/2023-us-vehicle-dependability-studyvds

1 „Gefällt mir“

Das ea nicht einfach ist und Polestar nicht einfach mal so einen Praezedenzfall schafft, will ich nicht in Abrede stellen - die werden bei genuegend mit Fakten hinterlegt Gequengel immer eine ausergerichtliche Loesung/Vereinbarung anstreben, ohne einen Mangel zuzugeben.

Allerdings ‚nicht Stand der Technik - regional‘ gibt es nicht - entweder das System funkioniert in den zugelassenen und bestimmten Maerkten… oder eben nicht.

Dein Link zur Tageschau ist sehr interessant und zeigt doch, das wir uns nicht die Quadratur des Kreises verkaufen lassen duerfen.

Die Studie ist aus 2023 und betrachtet das Jahr 2022 für Autos des Modelljahres 2020: https://www.jdpower.com/business/press-releases/2023-us-vehicle-dependability-studyvds

OK und danke, dann war der Link in deinem Post weiter oben (noch) nicht der passende.

1 „Gefällt mir“

Heute hat er zum ersten Mal in die LED-Rückleuchten des vorausfahrenden Autos ein Einbahnstraßenschild hinein interpretiert und mich natürlich gewarnt. :grinning:

Ungefähr so ist es ja auch bei uns. Ich frage mich, warum es so ein Problem ist, zwischen Kameradaten und Kartendaten effektiv zu switchen.

Habe derzeit einen Tesla Model Y, Bj 2022.
Und ja, die VZE ist m. E. unbrauchbar, da > 30% falsch angezeigt werden. Da wäre es besser, keine Anzeige zu haben. Kann man aber nicht deaktivieren.
Ein Trauerspiel und leider bei PS wohl nicht besser. Aber ich warte mal ab, ob es im P3 besser funktioniert. Den kann man ja mit dem Luminar System ordern. Ich bin gespannt….

Wenn sich an der Stelle wirklich etwas verbessern sollte (was jeder wohl hofft!), dann hilft das Lidar dabei nicht. Lidar ist eine Umgebungserfassung (Autos, Radfahrer, Fußgänger, Straße etc.) und nicht „Schilder lesen“

1 „Gefällt mir“

Solange nicht die Kamera Vorrang vor den Navigationsdaten bekommt, wird sich leider gar nichts ändern. Die Kamera ist nicht das Problem, sondern die Art und Weise der Datenverarbeitung.

1 „Gefällt mir“

Danke. Schade, ich dachte, das wäre etwas, was auch die VZE verbessern könnte.
Ich würde sehr gerne einen PS, Tesla oder Fisker mit gut funktionierender VZE fahren. Bei Fisker habe ich noch gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht das da funktioniert….
Irgendwie ein Trauerspiel, so teure Autos und bei solchen Basics hakt es. Sehr, sehr schade