Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Wenn ich das richtig lese, hat PS im Gegensatz zu Tesla auch eine Kamera in der vorderen Stoßstange (Smart Zone). Und die Cams habe wohl auch ne bessere Auflösung.
Bei Tesla 1,3 MP.
Aber warum hat das Kartenmaterial sowohl bei PS als auch bei Tesla Vorrang?
Bei MobilEye Systemen funktioniert das doch deutlich besser….
Ich verstehe es nicht​:thinking:

Vielleicht weil doch noch nicht überall alle paar Meter ein (Verkehrs-) Schild steht…und es die meisten anderen Automarken auch so machen, einige aber schon etwas besser? :wink:

Vorteil im P2: Man kann es ausstellen! Dann bekommst du halt nix angezeigt.

Genau mein Humor :joy:. Entweder Mist oder gar nix. Ich plädiere immer noch für den Schalter zum Ausschalten der Navigationsdaten.

1 „Gefällt mir“

Mir scheint, die VZ-Anzeige bei Google Maps und ABRP Maps ist leicht unterschiedlich.
Hat das schon jemand getestet?
Anderer Unterschied: ABRP Geschwindigkeit ist bei mir 2 km/h weniger als bei der PS Anzeige.

Ich empfinde ABRP als treffsicherer. ABRP wird GPS zur Geschwindigkeitsmessung benutzen, daher der Unterschied.

Da wäre es besser, keine Anzeige zu haben. Kann man aber nicht deaktivieren.

Hä? Aber sicher kannst Du die VZE in den Einstellungen abschalten.

Nein, im Tesla nicht!

Du verwirrst uns. Wir reden hier hauptsächlich um Polestar-Fahrzeuge.
Bitte bring hier nicht alles durcheinander.

Solltest du dich über Tesla mitteilen wollen, gäbe es da andere besser geeignete Foren für.

Er bezieht sich auf ein obigen Post von mir.
Wenn man nicht alles liest und Zitate aus dem Gesamtkontext zieht, verwirrt das, da gebe ich dir Recht.
Aber das habe nicht ich gemacht. Und ich finde es nicht verwerflich, sich vor Umstellung von Tesla auf Polestar im hiesigen Forum zu informieren. Oder ist das unerwünscht?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich dann in der Tat falsch verstanden.
Zu Tesla kann und will ich nicht mitreden.

Danke für die ehrliche Richtigstellung.
Ich möchte hier nichts durcheinanderbringen oder jemanden verärgern.
Ich dachte mir nur, dieses Mal informiere ich mich vorher besser über ein Auto.
Mir ist eine gute VZE einfach wichtig.:wink:

Sorry, aber dann bist Du leider z. B. im PS2 falsch. Sie haben es hier leider momentan verbockt. Kann sich ändern, aktuell ist das aber der ehrliche Stand.

Ja, muss ich leider auch feststellen.
Vielleicht wird das ja beim P3 besser……
Abwarten

nur aus Neugier, wozu brauchst du das, du musst doch sowieso auf die Strasse schauen beim Fahren, dann siehst du ja die Schilder? Wie konntest du die letzten Jahrzehnte überleben ohne?

2 „Gefällt mir“

Auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein.
Nimm es so hin oder lass es.
Warum ich das hilfreich finde, kann dir doch egal sein.

5 „Gefällt mir“

Wissen tut man es nie… aber ich sehe nicht warum.

Die Schildererkennung des Polestar 2 ist ziemlich gut. Wenn ein Schild zu sehen ist, wird es sehr zuverlässig erkannt. Es gibt ein paar Sonderformen, z.B. an Autobahnabfahrten… wo man auch als Menach schonmal überlegen muss für wen das jetzt gilt. Oder so lustige Sonderfälle, die mich auch in den Wahnsinnn treiben, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, die dann aber nicht wieder aufgehoben werden… weil sie a) entweder nur für eine Baustelle gelten, oder b) man ein Schild vergessen hat.

Das Problem ist eher in der Software zu finden, wenn die (falschen) Google Maps Daten die Anzeige überschreiben. Von daher würde es wenig Unterschied machen, wenn der Polestar 3 jetzt eine 50 MP Kamera bekäme… denn an es liegt es nicht. Das Softwareproblem könnte dagegen einheitlich für alle Polestar Modelle mit AAOS gefixt werden. Ob und wie sie die Software irgendwann forken, dass Patches nicht mehr überall ausgerollt werden… kA. Aber grundsätzlich sollte es erstmal keinen Unterschied machen.

Hmm, jetzt auch noch ein Kommentar/Frage von mir:
Ich hatte einen Tesla (M3), und bin seit 6 Monaten im ID4 unterwegs. Und der Travelassist inkl. VZE da ist genial, ich fahre 90% mit der Assistenz.
Nur, soviel anderes nervt, und ich überlege nun einen PS2 zu nehmen.
Und genau dieses Thema VZE, Fahrassistenz ist beim PS2 scheinbar die (relative?) Schwachstelle.
Ich konnte mich auf einer Probefahrt ( 200 km ) damit soweit arrangieren
Er hat Verbesserungen gegenüber dem Tesla, dass ist schon mal gut :slight_smile:

Aber… spannend wäre zu erfahren, ob das in Zukunft besser wird, oder ob dieses Thema weiter ungelöst bleibt.

Gibt es andere „Umsteiger“ hier, die eine Erfahrung teilen können?

Bin kein Umsteiger, kann aber gerne folgendes beisteuern: Ich fahre ebenfalls 90% mit Assistenz, Fahrprofil dabei ca. 80% AB (in den letzten 13 Monaten ca. 70.000km mit dem PS2) zurückgelegt. Die Fahrassistenz wie Autopilot ist nutzbar, Phantombremsungen gibt es , nerven auch, sind aber in der Minderzahl. Das automatische Spurhalten ist für mich I.O. Ich fahre fast nur damit. Hand am Lenkrad sollte selbstverständlich sein, manchmal kommt er mit den Linien durcheinander, in Baustellen und bei sehr scharfen Kurven schalte ich aus. Von Zeit zu Zeit will er auch mal eine Abbiegespur nehmen, warum konnte ich noch nicht ergründen. Dafür bekommt man aber mit der Zeit ein Gespür und weiß wann die Hand von Nöten ist :wink:.

Vergiss die VZE - mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen. Sobald sich Daten von Google Maps dazu mischen ist die unbrauchbar. Die Kamera alleine ist genauso gut oder schlecht wie andere auch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Google Maps deinstalliert und dann wieder installiert (ich glaube, es hier gelesen zu haben, dass dann Altlasten von Updates beseitigt werden, und dann eine aktuelle, frische Installation da ist) - gefühlt ist die Erkennung nun besser! Es scheint mir, dass die Vorschau der Verkehrszeichen nun gar nicht mehr auftaucht, also die optische Erkennung mehr Gewicht hat (vielleicht fehlen aber auch noch die gespeicherten Karten/Infos über Geschwindigkeit?, oder die Integration von altem und neuem Kartenmaterial im Cache ist nicht optimal).

1 „Gefällt mir“